Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

[cPanel] Was muss bei einem Produktwechsel beachtet werden?

English version below.

Dieser Artikel beschreibt den Produktwechsel bei cPanel-Produkten.

Ein Upgrade Ihres cPanel-Produktes ist unter einem der folgendes Pfade im KIS (kis.hosteurope.de) möglich:

Produktverwaltung - cPanel Webhosting - Vertrag erweitern
Produktverwaltung - cPanel WebServer- Vertrag erweitern


Beachten Sie hierzu die technischen Hinweise:

  • Datenübertragung: Ein Wechsel des Tarifes ist in der Regel ohne Datenverluste möglich. Dennoch empfehlen wir Ihnen, eine Datensicherung durchzuführen und herunterzuladen, da in seltenen Fällen Probleme auftreten können.
  • Ausfallzeit: Die Ausfallzeit nach der Umstellung kann bis zu 30 Minuten betragen.
  • mögliche Änderung der IP: Bei einem Wechsel auf oder innerhalb der cPanel Webserver Tarife ändert sich durch den Produktwechsel die IP-Adresse sowie der Servername. In Einzelfällen kann dies auch bei einem Wechsel innerhalb der cPanel Webhosting Tarife der Fall sein. Das bedeutet: Bei allen im cPanel eingebundenen Domains, ausgenommen die bei uns verwaltete primäre Domain, ist nach dem Produktwechsel die Änderung der IP des entsprechenden A-Records erforderlich. Dies gilt auch für externe, nicht bei uns verwaltete Domains. Sofern Sie den Servernamen in Ihren Skripten verwenden, müssen Sie diesen dort ebenfalls ersetzen Die neuen Angaben sind nach der Umstellung im Portal "Mein Hosting" hinterlegt.
  • Einhaltung der Anzahl der erlaubten Dateien: Um zu vermeiden, dass es aufgrund des derzeit belegten Speicherplatzes zu Problemen während der Migration kommt, sollte darauf geachtet werden, den verwendeten Speicherplatz möglichst gering zu halten.

Verringerung der Anzahl an Dateien / Speicherplatzreduktion:

Die Dateinutzung kann in der cPanel-Administrationsoberfläche auf der rechten Seite unter "Statistiken - Dateiverwendung" eingesehen werden. Achten Sie hier darauf, dass sich die Anzahl der Dateien innerhalb des Limits befindet. Generell gilt jedoch für Datenübertragungen: je weniger Dateien desto besser.


Zur Reduzierung der Dateianzahl können Sie sich an Nachfolgendem orientieren.
Selbstverständlich sollten Sie vor der Löschung prüfen, ob Sie die Inhalte im Webspace noch benötigen.

  • Löschen Sie nicht mehr benötigte Web-Anwendungen und Dateien.
  • Löschen Sie nicht mehr benötigte E-Mails.
  • Löschen Sie nicht mehr benötigte Datenbanken.
  • Leeren Sie ggf. vorhandene Cache- bzw. Trash-Verzeichnisse.

 

 

 

English version:
This article describes the product change for cPanel products.


An upgrade of your cPanel product can be done under one of the following paths in the KIS (kis.hosteurope.de):

 

Product Admin - cPanel WebHosting - Upgrade contract
Product Admin - cPanel WebServer - Upgrade contract


Please note the technical information:

  • data transfer: A change of contract is usually possible without data lost. Nevertheless, we recommend that you make and download a data backup, as problems may occur in rare cases.
  • downtime: The downtime after the changeover can be up to 30 minutes.
  • possible IP change: When switching to or within the cPanel web server tariffs, the IP address as well as the server name will change due to the product change. In some cases this can also happen when switching within the cPanel web hosting plans. This means: For all domains included in the cPanel, with the exception of the primary domain managed by us, the IP of the corresponding A-record must be changed by you after the product change. This also applies to external domains not managed by us. If you use the server name in your scripts, you must also replace it. The new details can be found in the "My Hosting" portal after the changeover.
  • number of files: In order to avoid problems during the migration due to the currently occupied disk space, care should be taken to keep the disk space used as small as possible.

Reduction of the number of files / storage space reduction:

File usage can be viewed in the cPanel administration interface on the right side unter "Statistics - File usage". Make sure here that the number of files is within the limit. However, the general rule for data transfers is: the fewer files the better.

To reduce the number of files, you can use the following as a guide.
Of course, you should check whether you still need the content before deleting it.


  • Delete web applications you no longer need.
  • Delete e-mails you no longer need.
  • Delete databases you no longer need.
  • Empty any existing cache or trash directories.

 


otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de