Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Das Mail Relay beim Virtual Server 10+

(you can find the english version of this article below)

In diesem Artikel finden Sie Informationen zum Mail Relay beim Virtual Server 10+ von Host Europe.

Welche grundlegenden Features bietet das Mail Relay beim Virtual Server 10+?

Unser Mail-Relay ermöglicht die Zustellung der Mails über eine von uns verwaltete Infrastruktur. Wir kümmern uns um deren Wartung und wenn nötig um auftretende Blocklistings. Der direkte E-Mail-Versand von Ihrem Server ist nicht mehr vorgesehen. 

Was ist beim Mailversand mit Virtual Server 10+ zu beachten?

  • Beim Versand von E-Mails existiert eine Begrenzung auf 15.000 versendete E-Mails pro Tag. Diese Begrenzung können wir nur in begründeten Ausnahmefällen bei Kundinnen und Kunden mit gut etablierter Reputation anpassen.
     
  • In Plesk erscheint eine Fehlermeldung, dass keine E-Mails versendet werden könnten, weil Port 25 geblockt ist:
    "You cannot send emails from Plesk because outbound connections on TCP port 25 is blocked. Check the firewall settings or contact your hosting provider. If you are sure that the ports are already open, Plesk can recheck them."

    Das ist das erwartete Verhalten, da E-Mails über das Mail-Relay versendet werden. Dies ist bereits in der Konfiguration Ihres Mailservers eingerichtet, womit der Mailversand normal möglich ist. Plesk selbst kann diese Konfiguration aktuell nicht erkennen, weshalb es hier zu dieser Meldung kommt.
     
  • Wenn das Mail-Relay (z.B. durch manuelle Neuinstallation des Mailservers) wieder eingerichtet werden muss, kann die mit folgendem Befehl erfolgen:

    Plesk:
    postconf -e relayhost=HIER_MAILRELAY_EINSETZEN
    Beispiel: postconf -e relayhost=n1smtpout.europe.secureserver.net


    cPanel:
    Folgender Eintrag muss in der /etc/exim.conf und /etc/exim.conf.local vorhanden sein:
    route_list = !+local_domains HIER_MAILRELAY_EINSETZEN
    Beispiel: route_list = !+local_domains n1smtpout.europe.secureserver.net


    Der Platzhalter "HIER_MAILRELAY_EINSETZEN" muss also durch das einzufügende Mail-Relay ersetzt werden. Dieses finden Sie im Host Panel unter "Einstellungen > SMTP-Relayserver" (z.B. n1smtpout.europe.secureserver.net).
     
  • Mailversand mit zusätzlichen IP-Adressen:
    Wenn Sie zusätzliche IP-Adressen haben und Plesk verwenden, müssen Sie in Plesk konfigurieren, dass die IP-Adresse des Servers für Mailversand verwendet wird, nicht eine Zusatz-IP. Dies ist hier beschrieben:
    https://docs.plesk.com/de-DE/obsidian/administrator-guide/email/konfigurieren-serverweiter-emaileinstellungen.59430/

    Sollte die Meldung:

    DED : You've reached your daily relay quota

    bei Ihnen auftreten, ist die wahrscheinliche Ursache, dass die Einstellung noch nicht erfolgt ist und somit über andere IPs als die Haupt-IP zu senden versucht wird.
     
  • Welchen SPF-Record muss ich setzen, wenn ich ausschließlich von meinem Virtual Server 10+ E-Mails versenden will?
    Wenn Sie ausschließlich E-Mails von Ihrem Server und damit über unser Mail-Relay versenden möchten, empfehlen wir, folgenden SPF-Record zu setzen:
     

    v=spf1 a mx include:secureserver.net -all
     

  • Blocklistings Ihrer IP-Adressen und RDNS (DNS-Rückwärts-Auflösung)
    Es ist möglich, dass die IP-Adresse Ihres Servers auf Blocklisten gelistet ist. Dies hat aber für den Mailversand keine Auswirkungen, da Ihr Server Mails ja ausschließlich über das Mail Relay versendet.
    Aus dem selben Grund ist auch die Rückwärts-Auflösung (RDNS) Ihres Servers für den Mailversand über das Mail Relay nicht von Bedeutung.
    Es kann aber auch Meldungen zum Blocklisting von IPs des Relays selbst geben. Sollten Sie dies feststellen, bitten wir um eine kurze Meldung über eine Support-Anfrage.
     
  • Ablehnung bestimmter Mails durch das Mail Relay
    Aus Sicherheitsgründen werden manche Mails ausgefiltert und verworfen, deren Betreff typischen Spamnachrichten entspricht bzw. deren Inhalt typische Spam-Merkmale enthält. Insbesondere werden auch E-Mails ohne Betreff ("Subject") sowie Antworten auf und Weiterleitungen von E-Mails ohne Betreff verworfen. Bitte achten Sie daher immer darauf, dass Ihre Mails einen Betreff haben und dieser sinnvoll zu Ihrer Nachricht passt.
    Die dabei auftretende Fehlermeldung enthält Folgendes:
    :DED: message not accepted due to spam ruleset (in reply to end of DATA command)
    Wenn Sie vermuten, dass der Inhalt der E-Mail Ursache der Ablehnung durch das Mail Relay ist, können wir dies gerne für Sie prüfen. Dazu benötigen wir einen Support-Auftrag mit einer kompletten Beispiel-E-Mail.

    Die Meldung
    This relay isn't allowed to send mail "From" <someaddress@example.com> (in reply to end of DATA command)
    bedeutet, dass die konkrete Adresse gesperrt ist - typischerweise wegen Spamversand. Bitte prüfen Sie dies oder beauftragen Sie uns mit einer Fehleranalyse. In jedem Fall müssen Sie uns zur Entsperrung per Support-Auftrag kontaktieren.

Wie kann man sämtliche E-Mails über einen externen Server (z.B. unser WebHosting) umleiten (Relaying)?

Um sämtliche ausgehenden E-Mails über ein Mailkonto auf einem anderen Server umzuleiten können Sie folgendermaßen vorgehen:

  1. Ändern Sie über die Kommandozeile die Datei /etc/postfix/main.cf, indem Sie die folgenden Befehle verwenden. Ersetzen Sie "mail.nur-ein-beispiel.de" mit dem Hostnamen des externen Mailservers.

    postconf -e relayhost=[mail.nur-ein-beispiel.de]:587
    postconf -e smtp_use_tls=yes
    postconf -e smtp_sasl_auth_enable=yes
    postconf -e smtp_sasl_password_maps=hash:/etc/postfix/sasl_passwd
    postconf -e smtp_sasl_security_options=


    Um die Änderungen rückgängig zu machen und wieder das Mail Relay zu verwenden, können Sie folgende Befehle verwenden:

    postconf -e relayhost=[n1smtpout.europe.secureserver.net]
    postconf -e smtp_use_tls=no
    postconf -e smtp_sasl_auth_enable=no
    postconf -e smtp_sasl_password_maps=
    postconf -e smtp_sasl_security_options=noplaintext,noanonymous
     
  2. Legen Sie die Datei /etc/postfix/sasl_passwd mit folgendem Inhalt an und ersetzen Sie die Platzhalter:

    **servername** **username**:**password**

    z.B. so:
    mail.nur-ein-beispiel.de maxmustermann:meinpasswort123
     
  3. Führen Sie den folgenden Befehl aus, um die Konfiguration zu speichern:

    postmap hash:/etc/postfix/sasl_passwd


In this article we answer basic question on the Mail Relay of our Virtual Server 10+ product.

What are the mail features of the Mail Relay on my Virtual Server 10+?

Our mail relay enables the delivery of mails via an infrastructure managed by us. We take care of their maintenance and, if necessary, any blocklistings that might occur. Direct mail delivery from your server is not possible any more.

What to consider when sending mail with Virtual Server 10+?

  • When sending emails, there is a limit of 15,000 emails sent per day. We can only adjust this limit in justified exceptional cases for customers with a well-established reputation.
     
  • An error message appears in Plesk that no emails could be sent because port 25 is blocked:
    You cannot send emails from Plesk because outbound connections on TCP port 25 is blocked. Check the firewall settings or contact your hosting provider. If you are sure that the ports are already open, Plesk can recheck them."

    This is the expected behavior, since mail is sent via the mail relay. This is already set up in the configuration of your mail server, which allows mail to be sent normally. Plesk itself cannot currently detect this configuration, which is why this message occurs here.
     
  • When Mail relay has to be reconfigured (e.g. after manual reinstallation of the mail server) please use the following command:

    Plesk:
    postconf -e relayhost=INSERT_ACTUAL_MAILRELAY
    Example: postconf -e relayhost=n1smtpout.europe.secureserver.net


    cPanel:
    The following entry must exist in /etc/exim.conf and /etc/exim.conf.local:
    route_list = !+local_domains INSERT_ACTUAL_MAILRELAY
    Example: route_list = !+local_domains n1smtpout.europe.secureserver.net

    INSERT_ACTUAL_MAILRELAY is a placeholder for the actual mail relay which can be found in Host Panel under "Settings > SMTP relay server" (e.g. n1smtpout.europe.secureserver.net).
     

  • Sending mail with additional IP addresses:
    If you have additional IP addresses and use Plesk, you need to configure in Plesk to use the standard IP address of the server for mail sending, not an additional IP. This is described here:
    https://docs.plesk.com/en-US/obsidian/administrator-guide/mail/configuring-serverwide-mail-settings.59430/

    Should you get the message

    DED : You've reached your daily relay quota

    the most likely cause is that setting not being done yet and the reason being a sending attempt from an additional IP source.

  • Which SPF record can I use when I only want to send e-mails from my Virtual Server 10+?
    We recommend to use the followig SPF setting to send e-mails via our mail relay:

    v=spf1 a mx include:secureserver.net -all
     

  • Blocklisting of your IP addresses
    It is possible that the IP address of your server is blocklisted. However, this has no effect on sending e-mails, since your server sends mails exclusively via the mail relay.
    For the same reason, the reverse resolution (RDNS) of your server is also irrelevant for sending mail via Mail Relay.
    However, IPs of the relay itself may be blocklisted. If you notice this, please report it via a support request.

  • Rejection of certain mails by the mail relay
    For security reasons, some mails are filtered out and discarded if their subject corresponds to typical spam messages or their content contains typical spam characteristics. In particular, e-mails without a subject as well as replies to and forwardings of e-mails without a subject are also discarded. Therefore, please always make sure that your mails have a subject and that it matches your message in a meaningful way.
    The error message that appears contains the following:
    :DED: message not accepted due to spam ruleset (in reply to end of DATA command)
    If you suspect the content of an e-mail to trigger that it is discarded by the mail relay we are happy to look into that. Please send a support request. We need a complete sample e-mail to investigate.

    The message
    This relay isn't allowed to send mail "From" <someaddress@example.com> (in reply to end of DATA command)
    means that the specific address is blocked - typically due to spam. Please check this or ask us to carry out an error analysis. In any case, you must contact us via a support request to unblock the address.

How to relay all outgoing e-mails via an external e-mail account (e.g. on our WebHosting)?

To redirect all outgoing mail through a mail account on another server you can proceed as follows:

  1. From the command line, modify the /etc/postfix/main.cf file by using the following commands. Replace "mail.nur-ein-beispiel.de" with the host name of the external mail server.

    postconf -e relayhost=[mail.nur-ein-beispiel.de]:587
    postconf -e smtp_use_tls=yes
    postconf -e smtp_sasl_auth_enable=yes
    postconf -e smtp_sasl_password_maps=hash:/etc/postfix/sasl_passwd
    postconf -e smtp_sasl_security_options=


    To undo the changes and use Mail Relay again, you can use the following commands:

    postconf -e relayhost=[n1smtpout.europe.secureserver.net]
    postconf -e smtp_use_tls=no
    postconf -e smtp_sasl_auth_enable=no
    postconf -e smtp_sasl_password_maps=
    postconf -e smtp_sasl_security_options=noplaintext,noanonymous

     
  2. Create the /etc/postfix/sasl_passwd file with the following content and replace the wildcards:

    **servername** **username**:**password**

    e.g. this way:

    mail.nur-ein-beispiel.de maxmustermann:meinpasswort123
     
  3. Use the following command to save the configuration:

    postmap hash:/etc/postfix/sasl_passwd


otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de