Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Welche Hilfe bietet mir Advanced Services im Fall von Spamversand?

Ihr Server versendet plötzlich ungewöhnlich viele E-Mails. Nun stellen Sie sich die Frage: 

Woher stammen diese E-Mails und wer versendet diese E-Mails? 

Wir helfen Ihnen gerne mit der E-Mail-Spam-Analyse unserer Advanced Services, weiter. Im Rahmen unserer E-Mail-Spam-Analyse analysieren wir die E-Mail-Logfiles Ihres Servers auf. So können wir auf einen Blick feststellen:   

  • Wie viele E-Mails sich im Ausgang Ihrer E-Mail-Postfächer befinden   
  • Welche E-Mail-Konten die meisten Logins haben   
  • Über welche IP-Adressen die Logins erfolgen 

Mit Hilfe dieser Informationen können Sie schnell und einfach mit den Nutzern der betroffenen E-Mail-Konten klären, ob es sich um regulären E-Mail-Versand handelt, oder ab die Postfächer für den Versand von Spam-E-Mails (E-Mail-Spoofing) missbraucht wird. Aber was, wenn es sich tatsächlich um Spam handelt und Ihre ausgehenden E-Mails von unserem Mail-Relay abgelehnt werden? Oder Sie von uns eine E-Mail erhalten haben, in der wir Sie darüber informieren, dass Ihr Server Spam versendet? Dann stellt sich sofort die Frage: 

  • Woher kommen diese Spam-E-Mails?
  • Was tun? 

Mit unserer E-Mail-Spam-Analyse im Rahmen unserer Advanced Services helfen wir Ihnen auch in dieser Frage weiter und sorgen dafür, dass Ihre legitimen E-Mails schnellstmöglich wieder ihre Empfänger erreichen. Dass Ihr Postfach für das Versenden von Spam-E-Mails missbraucht werden kann, kann eine Vielzahl von Ursachen haben. Deshalb ermitteln wir zunächst die Quelle der Spam-E-Mails.  

Fall 1: Ihr E-Mail-Konto wurde gehackt. In diesem Fall ändern wir zunächst das Passwort des betroffenen E-Mail-Kontos. Bis auf Weiteres können so erst einmal keine weiteren Spam-E-Mails versandt werden. Sie können in aller Ruhe das betroffene E-Mail-Konto und die Clients, in denen dieses eingebunden ist, auf Malware prüfen. Sind die Clients frei von Malware, sollten Sie, beziehungsweise der Nutzer des E-Mail-Kontos, ein neues, sicheres Passwort für das E-Mail-Konto vergeben. 

Fall 2: Der Spam-Mail-Versand erfolgt über Malware, die auf Ihre Webseite eingeschleust wurde. In diesem Fall muss zunächst die Malware beseitigt werden. Möchten Sie dies nicht selbst übernehmen, empfehlen wir Ihnen die Bereinigung mit unseren Sucuri Produkten. 

Wurde Ihr Postfach für den Versand von Spam missbraucht,  stellt sich die Frage: 

Was kann man unternehmen, um Spam-Versand in Zukunft zu verhindern?  

Auch hierbei können wir Sie mit unseren Advanced Services unterstützen:    


otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de