Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Aktualisierung der Microsoft 365 Verträge ab dem 10.02.2025

English Version below

  1. Was wird geändert?
  2. Wann findet die Aktualisierung statt?
  3. Warum ist die Aktualisierung notwendig?
  4. Gibt es eine Ausfallzeit?
  5. Welche Vorteile bringt die Änderung mit sich?
  6. Was ändert sich mit der Aktualisierung für mich?
  7. Was kann ich in der E-Mail-Administration alles konfigurieren?
  8. Muss ich vor der Aktualisierung etwas tun?
  9. Muss ich nach der Aktualisierung etwas tun?
  10. Wie werden die Preise angepasst und wann erfolgt dies?
  11. Ich habe den Vertrag gekündigt. Warum erhalte ich diese Information zur Aktualisierung?
  12. Muss ich meine E-Mails vor der Aktualisierung sichern?
  13. Wie kann ich mich ins Portal oder den Webmailer nach der Aktualisierung einloggen?
  14. Wo finde ich Informationen zur Verwaltung der Microsoft 365 E-Mail-Konten in der neuen E-Mail-Administration?

 


1. Was wird geändert?

Die Aktualisierung betrifft Ihre aktuellen Produkte Microsoft 365 Business Standard, Business Basic und Apps. Die Aktualisierung geht mit einigen Änderungen in Bezug auf die Produktverwaltung und einer Preisanpassung einher. Bitte lesen Sie die weiteren Hinweisen in diesem FAQ Artikel für weitere Informationen.
 

2. Wann findet die Aktualisierung statt?

Die Aktualisierung startet frühestens ab dem 10.02.2025 und wird ca. 1-3 Tage dauern.


3. Warum ist die Aktualisierung notwendig?

Die Aktualisierung ist aufgrund interner Änderungen innerhalb unserer Organisation notwendig.


4. Gibt es eine Ausfallzeit?

Während der Aktualisierung gibt es keine Ausfallzeiten. Sobald die Änderungen für Ihre Kundennummer durchgeführt wurden, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.


5. Welche Vorteile bringt die Änderung mit sich?

  • Einfachere Einrichtung von Domains und E-Mail-Konten direkt in der E-Mail-Administration
  • vereinfachter Zugang zu den gängigsten Funktionen wie Aliasen, Weiterleitungen und Verteilergruppen


6. Was ändert sich mit der Aktualisierung für mich?

Mit der Aktualisierung ergeben sich folgenden Änderungen:

  • Der Produktname wird sich ändern. Aus dem bisherigen Microsoft 365 Business Standard und Microsoft 365 Apps wird Microsoft Business Professional. Das bisherige Microsoft 365 Business Basic wird zu Microsoft 365 Online Business Essentials.
  • Preisanpassungen - weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Wie und wann werden die Preise angepasst?
  • Verbesserte Erfahrung: Einrichtung von Domains, bessere Verwaltung von E-Mail-Konten und Funktionen
  • Die Verwaltung des Produkts im KIS wird nach der Aktualisierung über den Menüpunkt E-Mail möglich sein. Von dort aus gelangen Sie in die E-Mail-Administration. Das bisherige Control-Panel (https://my.hosteurope.de/) für Ihre Microsoft 365 Verträge ist nach der Aktualisierung nicht mehr verfügbar.
  • Wichtig: Das Passwort muss nach der Aktualisierung für jeden Benutzer durch den Admin geändert werden. Bitte beachten Sie den Abschnitt FAQ: Muss ich nach der Aktualisierung noch etwas tun?

7. Was kann ich in der E-Mail-Administration alles konfigurieren?

Folgende Funktionen/Aktionen können Sie in Ihrer E-Mail-Administration verwalten:

  • Einrichten neuer E-Mail Adressen
  • Hinzufügen von Domains für die Nutzung von Microsoft 365
  • Verwaltung von Alias-E-Mail-Adressen
  • Anlegen von Verteilerlisten
  • Einrichtung von Weiterleitungen
     

8. Muss ich vor der Aktualisierung etwas tun?

Zum aktuellen Zeitpunkt besteht kein Handlungsbedarf. Sollte vor der Aktualisierung Handlungsbedarf bestehen, werden wir Sie gesondert informieren. 


9. Muss ich nach der Aktualisierung etwas tun?

Wichtig: Das Passwort für alle Benutzer muss nach der Aktualisierung vom Microsoft 365 Administrator bzw Vertragsinhaber geändert werden. Leider gibt es keine Möglichkeit, dass diese Änderung durch den Benutzer des E-Mail-Kontos selbst vorgenommen werden kann.

Dies sind die notwendigen Schritte:

  • Melden Sie sich im KIS an
  • Navigieren Sie zu Produktverwaltung - E-Mail
  • Klicken Sie auf „Jetzt starten“, um die E-Mail-Administration aufzurufen (Sie müssen eventuell den MCA-Bedingungen zustimmen, falls noch nicht geschehen)
  • Klicken Sie für jeden Benutzer auf Verwalten und wählen Sie dann Passwort, um ein neues Passwort einzurichten. Die Wiederherstellungs-E-Mail-Adresse des Benutzers muss an dieser Stelle hinzugefügt werden.

Sofern eine alternative E-Mail-Adresse für das E-Mail-Konto vergeben war, haben wir diese übernommen und es besteht für diese Benutzer die Möglichkeit, das Passwort über die Funktion Passwort vergessen ("Brauchst du dein Passwort") neu zu setzen, wenn der erste Login auf https://portal.office.com erfolgt.


10. Wie werden die Preise angepasst und wann erfolgt dies?

Der Preis wird sich wie folgt ändern:

Monatliche Vertragslaufzeit:
Es besteht eine Preisbindung für 2 Monate nach der Aktualisierung. Dann wird der Preis für den 3. Monat geändert. Die neuen Preise lauten wie folgt:

  • Microsoft 365 Online Business Essentials (ehemals Microsoft 365 Business Basic) → 14,99 €/Monat*
  • Microsoft 365 Business Professional (vormals Microsoft 365 Business Standard) → 19,99 €/Monat*

*Alle Preise enthalten 19% Mehrwertsteuer.
 

Jährliche Vertragslaufzeit:
Die Preisanpassung wird bei der nächsten Vertragsverlängerung nach der Aktualisierung wirksam, jedoch nicht innerhalb der ersten 2 Monate. Die neuen Jahresvertragspreise lauten wie folgt:

  • Microsoft 365 Online Business Essentials (ehemals Microsoft 365 Business Basic) → 11,99 €/Monat*
  • Microsoft 365 Business Professional (ehemals Microsoft 365 Business Standard bzw. Microsoft 365 Apps) → 16,99 €/Monat*

Das bedeutet, wenn Ihre jährliche Verlängerung innerhalb von 2 Monaten nach der Aktualisierung stattfindet, wird Ihre Verlängerung zum Preis vor der Aktualisierung berechnet, und jede nachfolgende Verlängerung wird dann zum neuen Tarif berechnet.

*Alle Preise enthalten 19% Mehrwertsteuer.
 

für Kunden, die auch eine Apps-Lizenz haben:
Wenn Sie Microsoft 365 Apps verwenden, beachten Sie bitte, dass wir dieses Produkt in Microsoft 365 Business Professional ändern. Der Preis wird sich wie oben beschrieben ändern.


11. Ich habe den Vertrag gekündigt. Warum erhalte ich diese Information zur Aktualisierung?

Die Information zur Preisanpassung wird allen Kunden mit aktiven Verträgen zugesandt unabhängig davon, ob der Vertrag ein Kündigungsdatum in der Zukunft hat.


12. Muss ich meine E-Mails vor der Aktualisierung sichern?

Es ist nicht notwendig eine Datensicherung zu erstellen, da wir keine Migration der Daten durchführen.
 

13. Wie kann ich mich ins Portal oder den Webmailer nach der Aktualisierung einloggen?

An den URLs ändert sich nichts. Lediglich der Zugriff auf das Portal ist über eine alternative URL möglich.

14. Wo finde ich Informationen zur Verwaltung der Microsoft 365 E-Mail-Konten in der neuen E-Mail-Administration?

In unseren FAQ halten wir bereits zahlreiche Erläuterungen bereit.

Nachfolgend listen wir Ihnen gern die wichtigsten/am häufigsten benötigten FAQ Artikel auf:

Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Support-Team gern zur Verfügung.

 

 

 

English Version:

Update of Microsoft 365 contracts on 10.02.2025

  1. What is being changed?
  2. When will the update start?
  3. What is the reason for this update?
  4. Is there any downtime?
  5. What advantages does the update bring?
  6. What will change for me with the update?
  7. What can I configure in the e-mail administration?
  8. Do I have to do anything before the update?
  9. Do I have to do anything after the update?
  10. How will the prices get adjusted and when?
  11. I already cancelled the contract. Why do I receive this information about the change?
  12. Do I have to back up my emails before the update?
  13. How can I login into the Portal or Webmailer after the changeover?
  14. Where can I find information on managing Microsoft 365 email accounts in the new email administration?

 


1. What is being changed?

The update affects your current Microsoft 365 Business Standard, Business Basic and Apps products. The update is accompanied by a few changes in terms of product administration and pricing. Please read the following instructions for more information.


2. When will the update start?

The update will start on 10.02.2025 and may take 1-3 days.


3. What is the reason for this update?

The update is necessary due to internal changes within our organization.


4. Is there any downtime?

There is no downtime during the update. Once the work is done you will get a confirmation by mail.


5. What advantages does the update bring?

  • simplified process for setup domains and mail accounts
  • simplified access to most common features like aliases, forwarders distribution groups


6. What will change for me with the update?

The following changes will come with the update:

  • The product name will change. The current Microsoft 365 Business Standard and Microsoft 365 Apps are changing to Microsoft Business Professional. The current Microsoft 365 Business Basic is changing to Microsoft 365 Online Business Essentials.
  • price adjustments - please see section below titled “How will the prices get adjusted and when?” for further information
  • improved experience: domain setup, better management of mailaccounts and features
  • Management of the product will change to the menu item E-Mail in KIS. From there you get to the new E-Mail Administration panel. The former control panel (https://my.hosteurope.de/) is no longer available after the update.
  • Important: Password needs to be changed for every user after update. Please see FAQ section: Do I have to do anything after the update?


7. What can I configure in the e-mail administration?

You can manage the following functions/actions in your E-Mail-Administration:

  • setup a new email address
  • add a domain for Microsoft 365 usage
  • manage alias email addresses
  • manage distribution lists
  • manage forwardings


8. Do I have to do anything before the update?

No action is needed at this time.  
If there is a need for actions before the update, we will inform you separately.


9. Do I have to do anything after the update?

Important: The password for all users need to be changed by account owner/administrator after the update. Unfortunately there is no way that this change can be done by the mail account user itself.

These are the steps:

  • Log in to KIS 
  • Navigate to Product Admin - Email
  • Click “Start Now” to launch the E-Mail-Administrationl (You may need to agree to MCA Terms if not done already) 
  • For each user, click on Manage, then choose Password to set up a new password. The user’s recovery email must be added.

If an alternative email address was assigned for the email account, we have adopted this and there is the option for these users to reset the password using the forgotten password function (‘Do you need your password’) when logging in for the first time at
https://portal.office.com.


10. How will the prices get adjusted and when?

The price will change as follows:

Monthly contract term:
There is a price lock for 2 months after update. Then the price will change for the 3rd month. The new prices are as follows:

  • Microsoft 365 Online Business Essentials  (former Microsoft 365 Business Basic) → 14,99 €/month*
  • Microsoft 365 Business Professional  (former Microsoft 365 Business Standard) → 19,99 €/month*

*All prices include 19% tax.
 

Yearly contract term:
The price adjustment will take effect on the next renewal after the update, but not within the first 2 months. The new yearly contract prices are as follows:

  • Microsoft 365 Online Business Essentials  (former Microsoft 365 Business Basic) → 11,99 €/month*
  • Microsoft 365 Business Professional  (former Microsoft 365 Business Standard or Microsoft 365 Apps) → 16,99 €/month*

This means if your annual renewal is due to take place within 2 months of the update, your renewal will be charged at the pre-update price, and any subsequent renewal will then be charged at the new rate. 

*All prices include 19% tax.
 

for customer, that also have a Apps license:
If you are using Microsoft 365 Apps, please note that we change this product to Microsoft 365 Business Professional. Price will change here as described above.


11. I already cancelled the contract. Why do I receive this information about the change?

The customer communication is sent to all customers with active contracts regardless of whether the contract has a termination date in the future.


12. Do I have to back up my emails before the changeover?

There is no need to backup mails or other content. We do not migrate the data.


13. How can I login into the Portal or Webmailer after the update?

There is no change to the URLs. Only access to the portal is possible via an alternative URL.

14. Where can I find information on managing Microsoft 365 email accounts in the new email administration?

We have already provided numerous explanations in our FAQ.

We are happy to list the most important/most frequently required FAQ articles below:

If you have any further questions, please do not hesitate to contact our support team.


otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de