Sie möchten überprüfen, ob für Ihr E-Mail-Konto in Ihrem E-Mail-Programm eine verschlüsselte Verbindung eingestellt ist? Wir halten hier für die 5 am meisten verwendeten E-Mail-Programme entsprechende Informationen bereit. Wählen Sie hier das Programm aus, welches Sie verwenden. Sofern das Programm hier nicht aufgelistet ist, finden Sie ggf. hier weitere Informationen zu Ihrem Programm.
Outlook 2019
Apple Mail
Thunderbird
IOS (Iphone und IPAD)
Android (Smartphone)
Verschlüsselte Verbindung bei Outlook 2019 überprüfen
Um zu prüfen, ob Sie in Ihrem Outlook 2019, die verschlüsselte Verbindung aktiviert haben, öffnen Sie bitte die "Systemsteuerung" auf Ihrem Computer und klicken auf das nachfolgende Symbol (Mail (Microsoft Outlook) und dann auf "E-Mail-Konten":
Im nächsten Schritt wählen Sie bitte das betroffene E-Mail-Konto und klicken auf "Ändern":
Im nächsten Schritt klicken Sie bitte auf "Weitere Einstellungen":
Nun wechseln Sie bitte auf die Registerkarte "Erweitert" und überprüfen die SSL-Einstellungen. Sollten diese von den nachfolgenden Einstellungen abweichen, passen Sie diese bitte an.
Posteingang:
- notwendige Angaben für die Verschlüsselung beim Posteingang: SSL/TLS oder STARTTLS --> wenn hier "keine" eingestellt, sollten Sie hier auf eine der angegebenen Verschlüsselungsoptionen umstellen.
- notwendige Angaben für Port fir IMAP-Abruf (Serveranschlussnummern): 993 (SSL/TLS) oder 143 (STARTTLS)
- notwendige Angaben für Port bei POP3-Abruf (Serveranschlussnummern): 995 (SSL/TLS) oder 110 (STARTTLS)
Postausgang:
- notwendige Angaben für die Verschlüsselung beim Posteingang: SSL/TLS oder STARTTLS --> wenn hier "keine" eingestellt, sollten Sie hier auf eine der angegebenen Verschlüsselungsoptionen umstellen.
- notwendige Angaben für Port (Serveranschlussnummern): 465 (SSL/TLS) oder 587 (STARTTLS)
Verschlüsselte Verbindung bei Apple Mail überprüfen
Auf Ihrem MacOS-Gerät können Sie in der Apple Mail App ganz einfach prüfen, ob die verschlüsselte Verbindung aktiviert ist. Öffnen Sie dazu das Apple Mail und klicken oben in der Menüleiste auf "Mail" und dann auf "Accounts".
In der Übersicht wählen Sie das betroffene E-Mail-Konto:
Im nächsten Schritt klicken Sie bitte auf "Servereinstellungen" und übernehmen die folgenden Einstellungen, falls diese von Ihren Einstellungen abweichen:
Wenn Sie das E-Mail-Konto via POP3 in Apple Mail eingerichtet haben, lauten die Portangaben wie folgt:995 (SSL/TLS) oder 110 (STARTTLS)
Verschlüsselte Verbindung bei Thunderbird überprüfen
Wenn Sie Thunderbird in der aktuellen Version einsetzen, können Sie bei Ihren bereits eingerichteten E-Mail-Konten in wenigen Schritten prüfen, ob die notwendige verschlüsselte Verbindung eingerichtet ist. Bei älteren Versionen von Thunderbird gibt es ggf. kleinere Abweichungen bei den Screenshots.
Posteingang:
- Gehen Sie dazu unten rechts auf das Zahnrad (Einstellungen) und klicken Sie im folgenden Fenster auf "Kontoeinstellungen".
- Sie sehen nun eine Auflistung der angelegten E-Mail-Konten. Wählen Sie jetzt das Konto aus, welches Sie prüfen möchten und klicken Sie dann auf "Servereinstellungen".
- Prüfen Sie danach bitte unter "Verschlüsselung und Port" die dort vorgenommenen Einstellungen.
- notwendige Angaben für die Verschlüsselung beim Posteingang: SSL/TLS oder STARTTLS --> wenn hier "keine" eingestellt, sollten Sie hier auf eine der angegebenen Verschlüsselungsoptionen umstellen.
- notwendige Angaben für Port bei IMAP-Abruf: 993 (SSL/TLS) oder 143 (STARTTLS)
- notwendige Angaben für Port bei POP3-Abruf: 995 (SSL/TLS) oder 110 (STARTTLS)
Postausgang:
- Prüfen Sie jetzt noch die Einstellungen für den Postausgangsserver.
- notwendige Angaben für die Verschlüsselung beim Posteingang: SSL/TLS oder STARTTLS --> wenn hier "keine" eingestellt, sollten Sie hier auf eine der angegebenen Verschlüsselungsoptionen umstellen.
- notwendige Angaben für Port: 465 (SSL/TLS) oder 587 (STARTTLS)
- Sie können bereits im unteren Fenster von Screenshot 1 prüfen, ob die Verschlüsselungsmethode und der Port korrekte eingerichtet ist.
- Wenn Sie die Angaben korrigieren müssen, klicken Sie bitte auf "Bearbeiten" und Sie sehen die entsprechende Einstellungsseite (Screenshot 2).
Screenshot 1:
Screenshot 2:
Verschlüsselte Verbindung bei iOS überprüfen
Auf Ihrem iOS-Gerät können Sie ganz einfach prüfen, ob die verschlüsselte Verbindung aktiviert ist. Folgen Sie dazu einfach diesem Pfad:
Öffnen Sie die "Einstellungen" auf Ihrem Gerät und wählen "Mail", auf der nächsten Seite wählen Sie den Punkt "Accounts" und dann das betroffene E-Mail-Konto:
Auf der nächsten Seite klicken Sie auf "Erweitert":
Nun überprüfen Sie bitte, ob SSL für eingehende E-Mails aktiviert ist:
SSL für ausgehende E-Mails können Sie aktivieren, indem Sie hier einen Schritt zurückgehen und unten bei "Server für ausgehende E-Mails" auf SMTP klicken. Wählen Sie nun den primären Server aus und setzen die Einstellungen wie folgt:
Wenn Sie das E-Mail-Konto via POP3 auf Ihrem IOS Gerät eingerichtet haben, lauten die Portangaben wie folgt:995 (SSL/TLS) oder 110 (STARTTLS)
Verschlüsselte Verbindung bei Android (Gmail) überprüfen
Öffnen Sie bitte Gmail und tippen links oben auf das Menü-Symbol (3 waagerechte Striche). Nun tippen Sie im unteren Bereich bitte auf "Einstellungen" und wählen im folgenden Menü bitte das Konto, welches Sie überprüfen möchten. Tippen Sie nun zuerst bitte auf "Einstellungen des Eingangsservers". Stellen Sie sicher, dass der "Port" und der "Sicherheitstyp" wie folgt eingestellt ist:
Bestätigen Sie mit "Fertig" und tippen anschließend auf "Einstellungen des Ausgangsservers". Stellen Sie bitte sicher, dass der "Port" und der "Sicherheitstyp" wie folgt eingestellt ist:
Bestätigen Sie mit "Fertig" und verlassen die Einstellungen.
Wenn Sie das E-Mail-Konto via POP3 auf Ihrem Android-Gerät eingerichtet haben, lauten die Portangaben wie folgt:995 (SSL/TLS) oder 110 (STARTTLS)
English Version:
How do I check whether an encrypted connection is set for my e-mail account?
Would you like to check whether an encrypted connection is set for your email account in your email program? We have the relevant information available here for the 5 most commonly used e-mail programs. Select the program you use here. If the program is not listed here, you may find further information about your program here.
Outlook 2019
Apple Mail
Thunderbird
IOS (Iphone und IPAD)
Android (Smartphone)
Check encrypted connection with Outlook 2019
To check is the encrypted connection in your Outlook 2019 activated, please open the Control Panel on your computer and click on the following icon, then on Email Accounts:
In the next step, please select the relevant e-mail account and click on "Change":
In the next step, please click on "More Settings":
Now switch to "Advanced" and check the SSL settings. If these differ from the following settings, please adjust them.
Inbox:
- Required information for encryption for incoming mail: SSL/TLS or STARTTLS --> if "none" is set here, you should switch to one of the specified encryption options.
- Required information for port (IMAP): 993 (SSL/TLS) or 143 (STARTTLS)
- Required information for port (POP3): 995 (SSL/TLS) or 110 (STARTTLS)
Outgoing server:
- Information required for encryption for incoming mail: SSL/TLS or STARTTLS --> if "none" is set here, you should switch to one of the specified encryption options.
- Required information for port: 465 (SSL/TLS) or 587 (STARTTLS)
Check encrypted connection with Appe Mail
On your MacOS device, you can easily check, is the encrypted connection activated in the Apple Mail app. To do this, open Apple Mail and click on Mail in the menu bar at the top and then on Accounts.
In the overview, select your email account:
In the next step, please click on Server settings and accept the following settings if they differ from your settings:
If you are using your mail account via POP3 in Apple Mail, the port settings are as follows: 995 (SSL/TLS) or 110 (STARTTLS)
Check encrypted connection with Thunderbird
If you are using the current version of Thunderbird, you can check whether the necessary encrypted connection has been set up for your existing e-mail accounts in just a few steps. With older versions of Thunderbird there may be minor differences in the screenshots.
Inbox:
- To do this, click on the cogwheel (Settings) at the bottom right and click on Account settings in the following window.
- You will now see a list of the email accounts you have created. Now select the account you want to check and then click on Server settings.
- Then check the settings under Encryption and port.
- Required information for encryption for incoming mail: SSL/TLS or STARTTLS --> if "none" is set here, you should switch to one of the specified encryption options.
- Required information for port (IMAP): 993 (SSL/TLS) or 143 (STARTTLS)
- Required information for port (POP3): 995 (SSL/TLS) or 110 (STARTTLS)
Outgoing mail:
- Now check the settings for the outgoing mail server.
- Information required for encryption for incoming mail: SSL/TLS or STARTTLS --> if "none" is set here, you should switch to one of the specified encryption options.
- Required information for port: 465 (SSL/TLS) or 587 (STARTTLS)
- You can already check whether the encryption method and port are set up correctly in the lower window of screenshot 1.
- If you need to correct the details, please click on Edit and you will see the corresponding settings page (screenshot 2).
Screenshot 1:
Screenshot 2:
Check encrypted connection with IOS
On your iOS device, you can easily check is the encrypted connection activated. Simply follow this path:
Open the settings on your device and select Mail, on the next page select Accounts and then the relevant email account:
On the next page, click on "advanced" and set the settings as follows:
You can set SSL for outgoing emails by going back one step and clicking on SMTP for "Server for outgoing emails". Now select the primary server and set the settings as follows:
If you are using your mail account via POP3 with you IOS device, the port settings are as follows: 995 (SSL/TLS) or 110 (STARTTLS)
Check encrypted connection with Android
Please open Gmail and tap on the menu symbol (3 horizontal lines) at the top left. Now tap on "Settings" at the bottom and select the account you want to check in the following menu. Now first tap on "Incoming settings". Make sure that the "Port" and the "Security type" are set as follows:
Confirm with "Done" and then tap on "Outgoing settings". Please ensure that the "Port" and "Security type" are set as follows:
Confirm with "Done" and exit the settings.
If you are using your mail account via POP3 with you Android device, the port settings are as follows: 995 (SSL/TLS) or 110 (STARTTLS)