Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Wie verhalte ich mich, wenn meine Zugangsdaten kompromittiert wurden?

In diesem Artikel erläutern wir, was Sie tun können, wenn Ihre Zugangsdaten kompromittiert wurden.

Selbst bei besten Vorsichtsmaßnahmen kann es vorkommen, dass Zugangsdaten über eingeschleuste Viren und Trojaner abgefischt werden. Das Schadprogramm `Emotet` zum Beispiel spähte auf infizierten Systemen von Nutzern eingegebene Zugangsdaten aus - zum Beispiel bei der Anmeldung zum Online-Banking, in Online-Shops oder in Kundenportalen - und übermittelte diese Informationen an Kriminelle.

Sollten Sie Kenntnis erlangt haben, dass auch Sie ausgespäht wurden, nehmen Sie mindestens die folgenden Schritte vor, um zukünftig unberechtigten Zugriff zu unterbinden.

  • Scannen Sie alle Rechner in Ihrem System nach Viren und Trojaner mit einem entsprechenden und aktuell gehaltenen Virenscanner.
  • Ändern Sie unbedingt die Passwörter für diese Zugänge oder falls möglich auch die Benutzernamen. Wie Sie die Zugangsdaten für KIS, FTP, Mail sowie Datenbank bei den gemanagten Webhosting Produkten ändern, teilen wir Ihnen hier mit.
  • Ändern Sie dies nicht nur bei Ihren Verträgen von Host Europe sondern denken Sie daran, dass ggf. auch bei anderen von Ihnen genutzten Anmeldeportalen die Anmeldedaten geändert werden sollten.

KIS Passwort oder Benutzernamen ändern

KIS Passwort:

Die einfachste Variante ist das zurücksetzen des KIS-Passworts über die Funktion "Passwort vergessen".

  1. Um Ihr KIS-Passwort zurückzusetzen, gehen Sie bitte auf folgenden Link: sso.hosteurope.de/passwort-vergessen
  2. Sie gelangen dann auf eine Seite, auf welcher Sie bitte Ihren Benutzernamen eingeben.
  3. Im nächsten Schritt erhalten Sie an die E-Mail-Adresse in den Stammdaten (Achtung: nicht die E-Mail-Adresse von angelegten Ansprechpartnern) einen Sicherheitscode, welcher 2 Stunden gültig ist.
  4. Diesen Sicherheitscode geben Sie ein und auf der folgenden Seite können Sie ein neues Passwort vergeben, welches dann zukünftig für das KIS gilt.

Anleitung mit Bildern in den FAQ: https://www.hosteurope.de/faq/kis/allgemeines0/zugangsdaten-vergessen-passwort-zuruecksetzen/

 

Benutzername ändern:

Der Benutzername kann nicht im KIS geändert werden. Sollten Sie einen neuen Benutzernamen wünschen, reichen Sie bitte eine Support-Anfrage über das KIS ein und nennen uns dort den gewünschten neuen Benutzernamen.

Der Nutzername

- darf nicht bereits vergeben sein, dies prüfen wir entsprechend
- muss mindestens 5 Zeichen lang sein
- darf keine Leerzeichen oder Umlaute beinhalten
- muss mindestens 1 Buchstaben enthalten
- sollte nicht zu einfach sein

Nach Eingang der angeforderten Supportanfrage werden wir den Nutzernamen prüfen und Sie entsprechend informieren.

 

Änderung des FTP - Passworts:

Webhosting / Webserver-Pakete:

Gehen Sie zu folgendem  Pfad:

Produktverwaltung - Ihr Produktbereich - Konfigurieren - Webspace & Nutzer - FTP-Zugänge

Hier sehen Sie alle angelegten FTP Zugänge. Es ist zu empfehlen, den FTP Zugang komplett zu löschen und einen neuen Zugang anzulegen. Wenn das Löschen des Zugangs nicht in Frage kommt, können Sie hier das Passwort neu setzen. Tragen Sie dazu im Feld Passwort das neue Passwort ein und klicken anschliessend ganz rechts auf Speichern. Spätestens nach 15 Minuten ist das neue Passwort aktiv.

FAQ-Artikel: www.hosteurope.de/faq/webhosting/hochladen-von-webinhalten-ftp/ftp-zugaenge-anlegen/

cPanel Pakete:

  1. Loggen Sie sich bitte ins KIS ein und navigieren Sie zur "My Hosting"-Seite. Die Schritte zur cPanel Administration werden Ihnen hier erläutert.
  2. In der oberen linken Ecke finden Sie dann den FTP-Manager.

Wenn Sie das Passwort von Ihrem FTP-Zugang, können Sie dies direkt bei Ihrem angelegten FTP-Zugang machen. Dort haben Sie in der Spalte "Aktionen" die Möglichkeit dies direkt zu setzen.

FAQ-Artikel: www.hosteurope.de/faq/cpanel-hosting/cpanel-ftp-ssh/cpanel-ftp-zugang/

Änderung des Datenbank - Passworts

Achtung: Änderungen die am Datenbankzugang vorgenommen werden, haben Auswirkungen auf Ihre Scripte und Anwendung. Wenn Sie das Passwort ändern, muss dieses auch direkt in der Anwendung geändert werden. Informieren Sie sich ggf. vorab, wie die korrekte Vorgehensweise ist.

Webhosting / Webserver-Pakete:

Für die Änderung des Datenbank Passworts gehen Sie bitte zu folgendem Menüpunkt:

Produktverwaltung - Ihr Produkt - Konfigurieren - Skripte & Datenbanken - Datenbank verwalten

In der folgenden Übersicht sehen Sie Ihr Passwort und können in das Feld Passwort das neue Passwort eintragen. Klicken Sie anschliessend auf Speichern auf der rechten Seite. Nach maximal 15 Minuten greift das neue Passwort.

FAQ-Artikel: https://www.hosteurope.de/faq/webhosting/mysql-datenbanken/wie-aktiviere-konfiguriere-ich-die-mysql-datenbank/

cPanel Pakete:

  1. Loggen Sie sich bitte ins KIS ein und navigieren Sie zur "My Hosting"-Seite. Die Schritte zur cPanel Administration werden Ihnen hier erläutert.
  2. Unter "MySQL-Datenbanken"  können Sie das Passwort Ihres MySQL-Benutzer ändern. An dieser Stelle können Sie auch den Benutzer umbenennen oder löschen.

FAQ-Artikel: https://www.hosteurope.de/faq/cpanel-hosting/cpanel-datenbanken/cpanel-neuedatenbank/

Änderung des E-Mail - Passworts

Achtung: Wenn Sie das E-Mail-Passwort ändern, müssen Sie auch auf jedem Endgerät (Handy, PC, Laptop) im jeweiligen E-Mail-Programm das Passwort neu setzen, da sonst keine Verbindung zum Mailserver möglich ist.

Mail-Pakete/Webhosting / Webserver-Pakete (Openxchange und Hosted Exchange Postfächer):

Gehen Sie zu folgenden Menüpunkt im KIS:

Produktverwaltung - *Ihr Produktbereich* - Konfigurieren - E-Mail - E-Mail-Konten verwalten / Autoresponder / Filter / Webmailer bzw. E-Mail-Adressen verwalten

Hier sehen Sie eine Liste Ihrer E-Mail-Konten und können für das entsprechende Konto das Passwort ändern. Tragen Sie dazu das Passwort in der Feld ein und klicken anschliessend direkt rechts daneben auf das Speichern-Symbol (Diskette). Die Änderung nimmt maximal 15 Minuten in Anspruch.

FAQ-Artikel www.hosteurope.de/faq/e-mail/e-mailkonfiguration/einrichtung-emailadressen-emailkonten/

cPanel Pakete:

  1. Loggen Sie sich bitte ins KIS ein und navigieren Sie zur "My Hosting"-Seite. Die Schritte zur cPanel Administration werden Ihnen hier erläutert.
  2. Gehen Sie im cPanel Hauptmenü zur Kategorie E-Mail.
  3. Wenn Sie hier E-Mail-Konten anklicken, gelangen Sie in das Menü, wo Sie Ihre E-Mail Konten einsehen und verwalten können.
  4. Klicken Sie neben dem betreffenden Konto auf Verwalten.
  5. Die Änderung des Passworts ist auf der folgenden Seite möglich.

FAQ-Artikel: https://www.hosteurope.de/faq/cpanel-hosting/cpanel-email/cpanel-einrichtung-emailadresse/

 

Sollten Sie zu diesen Anleitungen und Tipps Fragen haben, scheuen Sie sich nicht, unseren Support zu kontaktieren. Dieser steht Ihnen rund um die Uhr per Telefon und E-Mail zur Verfügung. https://www.hosteurope.de/Host-Europe/Kontakt/

 


otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de