Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Fragen und Antworten zur Preisanpassung

English Version below

Wenn Sie Fragen zur Preisanpassung sowie der neuen Vertragsübersicht haben, die sich anhand dieser FAQ nicht aufklären, kontaktieren Sie den Support bitte telefonisch unter +49 221 99999 314 (Montag - Freitag 9 - 17 Uhr)  oder per E-Mail an preisanpassung@hosteurope.de.

Nummer Frage Antwort

 1.

Warum werden die Preise angepasst?

Die Preisanpassung erfolgte aufgrund allgemeiner Kostensteigerungen.
 

 2.

Wann werden die Preise angepasst?

Hosting & Server-Verträge:
Die Preisanpassung erfolgte zum 22.08.2023 und gilt für alle Verträge, deren Vertragslaufzeit sich ab diesem Datum verlängerte.

Domain-Verträge:
Die Preisanpassung erfolgt zum 12.02.2024 und gilt dann für alle monatlichen Verträge von Privatkunden-Domains, deren Vertragslaufzeit sich ab diesem Datum verlängert.

 3.

Wie hoch ist meine Preisanpassung? Gibt es eine Übersicht, welche Verträge sich preislich für mich ändern?

Die betroffenen Produkte und der neue Preis werden Ihnen beim nächsten Login ins KIS auf einer separaten Seite angezeigt.

https://kis.hosteurope.de/kundenkonto/preisanpassungen/

Der Preis der monatlichen Vertragslaufzeit für Privatkunden-Domains ist um 25 % höher als bei jährlicher Vertragslaufzeit.

Des weiteren erhalten Sie auf der Startseite des KIS eine Popup Information, die Sie auf diese Seite verweist. Dieses Popup wird solange angezeigt, bis es von Ihnen deaktiviert wurde.

 4.

Besteht ein Sonderkündigungsrecht?

Nein. Die Umstellung erfolgt für jeden Vertrag zum nächsten Abrechnungszeitraum. Sie haben die Möglichkeit den Vertrag fristgerecht vor der Umstellung zu beenden, sofern Sie Ihre Kündigung rechtzeitig absenden.
 

 5.

Sind meine AddOns auch betroffen?

Für die AddOns, welche wir innerhalb der Hosting Tarife anbieten, gibt es keine Preisanpassung.

Wichtiger Hinweis:
Wenn Sie die Vertragslaufzeit Ihres Vertrags anpassen, werden die AddOns immer automatisch auch an die neue Vertragslaufzeit des Hosting Tarifs angepasst. Dies wirkt sich jedoch nicht bei allen AddOns auf die Berechnung aus. Die Premium Mailbox sowie Hosted Exchange AddOns z.B. werden immer monatlich abgerechnet.
 

 6.

Ich habe den Vertrag gekündigt. Warum erhalte ich eine Preisanpassung?

Die Information zur Preisanpassung wird allen Kunden mit aktiven Verträgen zugesandt, unabhängig davon, ob der Vertrag ein Kündigungsdatum in der Zukunft hat.
 

 7.

Ich habe doch schon einen Vertrag mit einer 12 monatigen Vertragslaufzeit, muss ich meinen Vertrag trotzdem nochmal umstellen?

Das kommt darauf an.

Wenn Sie ein Unternehmer im Sinne von § 14 BGB sind, ändert sich nichts und Ihr Vertrag läuft mit der vertraglich vereinbarten Folgevertragslaufzeit einfach weiter. So lange, bis Sie dies selbst ändern möchten.

Sofern Sie ein Verbraucher im Sinne von § 13 BGB sind, darf sich Ihr neu abgeschlossener Vertrag aufgrund der aktuellen gesetzlichen Bestimmungen für faire Verbraucherverträge, nicht automatisch um weitere 12 Monate verlängern.

Sie können in Ihrem KIS die Folgevertragslaufzeit für Ihre Verträge jederzeit auf 12 Monate ändern, jedoch gilt diese Änderung immer nur für eine Laufzeit. Nach Ablauf der ersten 12 Monate wird die Folgevertragslaufzeit automatisch auf eine unbefristete Folgevertragslaufzeit mit monatlicher Kündigungsfrist geändert und der Vertrag wird monatlich zum regulären Monatspreis berechnet. Sollten Sie eine weitere Verlängerung der Folgevertragslaufzeit um weitere 12 Monate zum vergünstigten Preis wünschen, müssen Sie die Folgevertragslaufzeit rechtzeitig erneut selbst anpassen.
 

 8.

Kann ich einen günstigeren Preis bekommen?

Ja, indem Sie von monatlicher Folgevertragslaufzeit auf eine jährliche Folgevertragslaufzeit wechseln. Der Preis bei jährlicher Folgevertragslaufzeit ist niedriger als bei monatlicher Vertragslaufzeit. Diese Anpassung ist über die neue Vertragsübersicht im KIS möglich --> https://kis.hosteurope.de/administration/contract-overview/

9. Warum werden nicht alle meine Domainverträge auf eine monatliche Vertragslaufzeit umgestellt? Auf Grund von gesetzlichen Bestimmungen des Verbraucherschutzes, welche am 01.03.2022 in Kraft traten, dürfen Neuverträge nach der ersten Laufzeit nicht mehr für eine längere Laufzeit als einen Monat verlängert werden. Diese neuen Bestimmungen sind bei uns am 22.02.2022 implementiert worden. Daher sind nur Domainverträge betroffen, die Sie als Privatkunde am oder nach dem 22.02.2022 neu bestellt haben.

Wenn Sie Fragen zur Preisanpassung sowie der neuen Vertragsübersicht haben, die sich anhand dieser FAQ nicht aufklären, kontaktieren Sie den Support bitte telefonisch unter +49 221 99999 314 (Montag - Freitag 9 - 17 Uhr)  oder per E-Mail an preisanpassung@hosteurope.de.

 

English Version:

If you have questions about the price adjustment and the new contract overview that are not answered by this FAQ, please contact support via phone under +49 221 99999 314 (Monday-Friday 9am - 5pm) or via email to preisanpassung@hosteurope.de.

Number Question Answer
 1.

Why do the prices get adjusted?
 

The price adjustment is due to general cost increases.
 

 2.

When will the prices get adjusted?

Hosting & server contracts:
The price adjustment took place on 22/08/2023 and applies to all contracts whose contract term was extended from this date.

Domain contracts:
The price adjustment will take place on 12/02/2024 and will then apply to all monthly contracts for private customer domains whose contract term is extended from this date.

 3.

How much is my price adjustment? Is there an overview, where I can see which of my contracts will change in price?

The affected products and the new price will be displayed on a separate page the next time you log in to the HIS.

https://kis.hosteurope.de/kundenkonto/preisanpassungen/

The price for the monthly contract term for private customer domains is 25 % higher than for the annual contract term.

Furthermore, you will receive a pop-up information on the start page of the KIS that refers you to this page. This pop-up will be displayed until you deactivate it.

 4.

Is there a special right of termination?

No. The switch takes place at the start of each contracts next billing period. You have the option to terminate the contract in due time before the switch, if you do it in time.
 

 5.

Are my AddOns affected as well?

There is no price adjustment for the AddOns that we offer within the hosting plans.

Important note: If you adjust the contract duration of your hosting contract, AddOns will always get automatically adjusted to the new duration as well. However, this does not affect the billing of all AddOns. The Premium Mailbox or Hosted Exchange Mailbox as AddOn, for example, will always be billed on a monthly basis.
 

 6.

I already cancelled the contract.
Why do I receive a price adjustment?
 

The price adjustment information is sent to all customers with active contracts regardless of whether the contract has a termination date in the future.

 7.

I already have a contract with a 12-month term, do I still have to change my contract again?

That depends.

If you are an entrepreneur in the sense of §14 BGB, nothing changes and your contract simply continues with the contractually agreed subsequent contract term. As long as you want to change this yourself.

If you are a consumer in the sense of §13 BGB, your newly concluded contract may not be automatically extended by another 12 months due to the current legal provisions for fair consumer contracts.

You can change the subsequent contract term for your contracts to 12 months in your KIS at any time, but this change will only ever apply to one term. After the first 12 months, the follow-on contract term will automatically be changed to an indefinite follow-on contract term with a monthly notice period and the contract will be charged monthly at the regular monthly price. Should you wish to extend the subsequent contract term by a further 12 months at the discounted price, you must adjust the subsequent contract term again yourself in good time.
 

 8.

Can I get a cheaper price?

Yes, by switching from a monthly to an annual term. The price for an annual term is lower than the one for a monthly term. This change is possible via the new contract overview in your KIS. https://kis.hosteurope.de/administration/contract-overview/

9. Why aren't all my domain contracts being switched to a monthly contract term? Due to legal consumer protection regulations, which came into force on March 1st, 2022, new contracts may no longer be extended for a term longer than one month after the initial term. We implemented these new provisions on 22/02/2022. Therefore, only domain contracts that you ordered as a private customer on or after 22/02/2022 are affected.

If you have questions about the price adjustment and the new contract overview that are not answered by this FAQ, please contact support via phone under +49 221 99999 314 (Monday-Friday 9am - 5pm) or via email to preisanpassung@hosteurope.de.


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