Häufig gestellte Fragen zur cPanel Plattform-Migration
Das aktuelle Betriebssystem des Servers (Cloud Linux) auf dem Ihr cPanel Hosting-Paket oder cPanel WebServer gehostet wird, wurde entwickelt, um die Effizienz, Stabilität und Sicherheit Ihrer Webhosting-Umgebung zu verbessern.
Bis Ende Juni 2024 müssen alle cPanel-Kunden auf die neue Betriebssystemversion Cloud Linux 8 migriert werden. Diese Änderung ist notwendig, da der erweiterte Support für die aktuelle Betriebssystemversion Cloud Linux 6 zu Ende Juni 2024 ausläuft (Link zum Blogartikel des Anbieters: https://blog.cloudlinux.com/cloudlinux-os-6-has-officially-reached-its-end-of-life)
In diesem Artikel halten wir weitere Informationen zu dieser Umstellung bereit.
Warum wird mein cPanel Paket migriert?
Die neue Version bietet erweiterte Sicherheit, verbessertes Ressourcenmanagement, aktualisierte Software und eine bessere Integration in neue Technologien. Wir sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, unsere Plattform und unsere Technologie zu verbessern.
Um diese Vorteile nutzen zu können, müssen wir Ihr cPanel Paket auf einen Server mit der neuen Betriebssystemversion innerhalb des von Ihnen gewählten Rechenzentrums migrieren.
Wie läuft die Migration ab?
Um ein reibungsloses Erlebnis zu gewährleisten, übernehmen wir alles für Sie. Wir senden Ihnen eine E-Mail, bevor Ihre Migration beginnt. Wenn alle Ihre Daten verschoben wurden und alles für den Wechsel auf die neue Version bereit ist, kann es zu einer kurzen Ausfallzeit kommen. Unsere Techniker arbeiten daran, die Ausfallzeit so gering wie möglich zu halten.
Wir senden Ihnen nach der Durchführung der Migration eine E-Mail.
Muss ich meine DNS-Einträge aktualisieren?
Für viele Kunden ist eine Aktualisierung der DNS-Einträge nicht erforderlich.
Einige Kunden (z. B. Kunden, die Firewalls oder CDNs verwenden) müssen möglicherweise die DNS-Einträge aktualisieren.
Die betroffenen Kunden erhalten nach Abschluss der Migration eine gesonderte Mitteilung mit den entsprechenden Details.
Wann findet die Migration statt?
Die Migrationen finden bis Ende Juni 2024 statt. Vor und nach der Migration werden E-Mail-Benachrichtigungen versendet.
Kann ich meine Migration neu planen?
Leider können wir keine Anfragen zur Verschiebung einzelner Migrationen berücksichtigen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ändern sich die Preise oder Vertragslaufzeiten aufgrund dieser Migration?
Nein. Die Preise und die Vertragslaufzeiten bleiben unverändert.
English Version:
Frequently asked questions about the cPanel platform migration
The current operating system of the server (Cloud Linux) on which your cPanel hosting package or cPanel WebServer ist being hosted, is developed to improve the efficiency, stability and security of your web hosting environment.
Until the end of June 2024 all cPanel customers have to be migrated to the new operating system version Cloud Linux 8. This change is necessary, because the extended support for the current operating system version Cloud Linux 6 is ending at the end of June 2024 (Link to the blog article of the provider: https://blog.cloudlinux.com/cloudlinux-os-6-has-officially-reached-its-end-of-life)
Why is my cPanel package being migrated?
The new version offers enhanced security, improved resource management, updated software and better integration with new technologies. We are always on the lookout for ways to improve our platform and our technology. To be able to use those advantages, we have to migrate your cPanel package to a server with the new operating system version within the data center chosen by you.
How does the migration work?
To guarantee a seamless experience, we take care of everything for you. We'll send you an email before your migration begins.
When all your data has been migrated and we are ready to move to the new version, there may be a short downtime. Our technicians are working on keeping the downtime as short as possible.
We will send you an e-mail after the migration has been completed.
Do I have to update my DNS entries?
For many customers it is not required to update the DNS.
Some customers (e.g. customers, that use firewalls or CDNs) may need to update the DNS entries. The affected customers will receive a separate notification with the relevant details once the migration has been completed.
When is the migration happening?
Migrations will occur until the end of June 2024. Email notifications will be sent before and after the migration.
Can I reschedule my migration?
Unfortunately requests for the rescheduling of individual migrations cannot be considered. Thank you for your understanding.
Will the prices or contract terms change as a result of this migration?
No. The prices and contract terms remain unchanged.