Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Abschaltung des alten Nameserversytems (nsX.hans.hosteurope.de)

English Version below

Wie in der Vergangenheit bereits mitgeteilt, wurde das System der Nameserver, über die Ihre Domains erreichbar gemacht werden, durch ein neueres ersetzt. Die Abschaltung des Altsystems ist für den 14.08.2024 terminiert.

Es gibt zwei Arten betroffener Domains:

  • Externe Domains: Die Domain wird bei einem anderen Anbieter verwaltet, nutzt aber unsere Nameserver.

  • AXFR-Domains: Sie nutzen einen eigenen Server als primären Nameserver und unser System als sekundären.

Wenn Sie unsicher sind, welcher Art Ihre Nutzung ist, können Sie dies im KIS unter https://kis.hosteurope.de/administration/domainservices/index.php?menu=2&mode=autodns nachsehen. Der gelbe Haken bei „Primary“ zeigt eine Domain mit eigenem primären Nameserver an, der blaue eine mit unseren:

Sollten durch die Abschaltung Erreichbarkeitsprobleme auftreten, so wurden die notwendigen Schritte zur Umstellung nicht oder nicht vollständig durchgeführt.

Was ist zu tun?

  • Externe Domains: In diesem Fall müssen Sie beim externen Domain-Anbieter die neuen Nameserver hinterlegen lassen. Sie finden die neuen Nameserver-Hostnamen im KIS unter dem Menü "Produktverwaltung - Domainservices - Domain-Administration - Nameserver- / DNS-Einträge bearbeiten". Suchen Sie den betreffenden Domainnamen und klicken hinter der Domain auf den "Editieren" Button. Auf der nächsten Seite werden Ihnen dann oben die neuen, ab sofort zuständigen Nameserver angezeigt. Diese Hostnames müssen beim zuständigen Domain-Anbieter durch ein Nameserver-Update hinterlegt werden, damit diese Domain nach Abschaltung der alten Nameserver erreichbar bleibt bzw. wieder erreichbar ist.
    Bitte beachten Sie, die neuen Hostnamen können pro Domain unterschiedlich sein. Haben Sie mehrere externe Domains, die unser DNS System nutzen, schauen Sie bitte für jede Domain die neuen Hostnames nach.
    Wenn Sie die Umstellung rechtzeitig vor dem 14.08.2024 durchführen, sollten es zu keinem Ausfall der betroffenen Domains kommen.
     

  • AXFR-Domains: Da Sie einen eigenen, primären Server nutzen, sollte die Domain bei korrekter Konfiguration nicht unerreichbar werden – der primäre Server müsste weiterhin die Daten ausliefern, auch wenn die Geschwindigkeit dessen etwas reduziert sein kann.
    Wenn allerdings die Domain komplett unerreichbar wird, ist es wahrscheinlich, dass der primäre Server schon zuvor ein – von der Abschaltung unabhängiges – Problem hat. Möglicherweise wurde der Server gekündigt und ersetzt, aber nicht beim Registrar ausgetauscht. Somit hat bisher nur der sekundäre Server mit dessen gespeicherten Daten die Domain erreichbar gehalten, obwohl die Einrichtung fehlerhaft war. In diesem Fall ist es nötig, die Domain von Grund auf den neuen Server zu konnektieren, wie es hier beschrieben ist: https://www.hosteurope.de/faq/server/plesk/domainkonnektierung-plesk/ Der Umstellungsvorgang, den es für den Wechsel des Secondary gibt, ist dann hier nicht hilfreich.
    Wenn die Domain noch über den Primary erreichbar ist, die Umstellung aber noch nicht erfolgt ist, können Sie diese weiterhin über die Umstellungsseite durchführen: https://www.hosteurope.de/faq/domains/allgemeines-domains/premium_dns. Dort ist auch beschrieben, wie Sie eine Umstellung durch uns auf Wunsch kostenpflichtig beauftragen können.


 

English Version

Shutdown of the old name server system (nsX.hans.hosteurope.de)

As already announced in the past, the name server system used to make your domains accessible has been replaced by a newer one. The shutdown of the old system is scheduled for 14.08.2024.

There are two types of domains affected:

  • External domains: the domain is managed by another provider, but uses our name servers.
  • AXFR domains: They use their own server as the primary name server and our system as the secondary one.

If you are unsure what type you are using, you can check this in the KIS under https://kis.hosteurope.de/administration/domainservices/index.php?menu=2&mode=autodns. The yellow tick next to "Primary" indicates a domain with its own primary name server, the blue one with ours:

If accessibility problems occur as a result of the shutdown, the necessary steps for the changeover were not carried out or not carried out in full.

What needs to be done?

  • External domains: In this case, you must have the new name servers stored with the external domain provider. You can find the new namer server hostnames in the KIS under the menu "Product Admin - Domain Services - Domain Administration - Edit Nameserver / DNS Entries". Search for the relevant domain name and click on the "Edit" button after the domain. On the next page, you will then see the new name servers that are responsible from now on. These hostnames must be stored with the responsible domain provider by means of a name server update so that this domain remains accessible or is accessible again after the old name servers have been switched off.
    Please note that the new host names can be different for each domain. If you have several external domains that use our DNS system, please check the new hostnames for each domain.
    If you carry out the nameserver update timely before 14.08.2024, there should be no outage of the affected domains.
     
  • AXFR domains: As you are using your own primary server, the domain should not become unreachable if configured correctly - the primary server should continue to deliver the data, even if its speed may be slightly reduced.
    However, if the domain becomes completely unreachable, it is likely that the primary server already had a problem - independent of the shutdown. The server may have been canceled and replaced, but not exchanged with the registrar. This means that only the secondary server with its stored data has kept the domain accessible, even though the setup was incorrect. In this case, it is necessary to connect the domain to the new server from scratch, as described here: https://www.hosteurope.de/faq/server/plesk/domainkonnektierung-plesk/ The conversion procedure for changing the secondary is not helpful here.
    If the domain is still accessible via the primary, but the changeover has not yet taken place, you can still carry this out via the changeover page:
    https://www.hosteurope.de/faq/domains/allgemeines-domains/premium_dns. It also describes how you can request a changeover from us for a fee.

 


Kommunizieren Sie professionell

Ob geschäftlich oder privat - mit der E-Mail-Adresse für Ihre eigene Domain kommunizieren Sie mit Groupware-Funktionen auch im Team.

Sicherheit und Vertrauen für Ihren Webauftritt

Mit einem SSL-Zertifikat sorgen Sie für verschlüsselte Datenübertragung. Die Echtheit Ihres Webauftritts wird bestätigt. So schützen Sie sich und Ihre Besucher.

otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de