Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Wie kann ich einen Dispute-Eintrag vornehmen lassen?

English Version below


Wenn Ihre Wunschdomain schon von jemand anderem registriert wurde haben Sie, um mal mit der DENIC zu sprechen "[...] grundsätzlich [...] einfach Pech". Die DENIC vergibt Domains (wie übrigens alle Domainregistrierungsstellen) nach dem Motto "Wer zuerst kommt mahlt zuerst", oder neudeutsch "First come, first served".

Wenn Sie nun der Meinung sind, dass Sie an einer Domain ein "besseres" Recht haben, als die gegenwärtige Inhaberschaft (z.B. durch Markenrechte), können Sie bei der DENIC einen Dispute-Eintrag beantragen und versuchen, die aktuelle Inhaberschaft zu einer Übergabe (notfalls auch mit rechtlichen Mitteln) zu bewegen.

Ein Dispute-Eintrag bewirkt, dass die jetzige Inhaberschaft die Domain nicht auf Dritte übertragen (verkaufen) kann, und Sie bei Freigabe der Domain als bevorzugter Neu-Inhaberschaft behandelt werden, d.h. die Domain an Sie weitergegeben wird.

Ein solcher Dispute-Eintrag kann nur von der DENIC selbst vorgenommen, und auch wieder gelöscht werden. Sie müssen der DENIC allerdings glaubhaft nachweisen (z.B. durch geeignete Dokumente), dass Sie die "besseren" Rechte an der Domain haben.

Weitere Informationen unter: https://www.denic.de/service/dispute/
 


English Version:

If your desired domain name has already been registered by someone else, you are, to paraphrase DENIC, "[...] basically [...] simply out of luck". DENIC assigns domains (like all domain registries, by the way) based on the principle "first come, first served".

If you are of the opinion that you have a "better" right to a domain than the current holder (e.g. through trademark rights), you can apply to DENIC for a dispute entry and try to persuade the current holder to hand it over (by legal means if necessary).

The effect of a dispute entry is that the current holder cannot transfer (sell) the domain to a third party and, if the domain is released, you will be treated as the preferred new holder, i.e. the domain will be passed on to you.

Such a dispute entry can only be made and cancelled by DENIC itself. However, you must provide DENIC with credible proof (e.g. by appropriate documents) that you have the "better" rights to the domain.

More information at: https://www.denic.de/en/service/dispute

 


otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de