English Version below
Domaintransfer zwischen zwei Host Europe Kundennummern
Umzug der Domain zwischen zwei Paketen (gleiche Kundennummer)
Mit "interner Transfer" ist gemeint, dass eine Domain innerhalb von Host Europe transferiert wird. Folgende mögliche Szenarien möchten wir hier erläutern:
Domaintransfer zwischen zwei Host Europe Kundennummern
Beachten Sie bitte vorab folgende wichtige Hinweise:
- Es wird nur die Domain transferiert. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass die E-Mail-Adressen dieser Domain in der abgebenden Kundennummer gelöscht werden. Eventuell vorhandene E-Mail-Konten (und deren Inhalt) bleiben dort aber bestehen. Diese werden allerdings nicht auf die neue Kundennummer übertragen. Es werden auch keine Daten Ihres Webspace oder Datenbanken transferiert.
- Die Domain wird unter der Zielkundennummer nach erfolgreichem Transfer neu berechnet. Es kann leider keine Verrechnung zwischen den beiden Kundennummern erfolgen.
- Soll die Domain nun zu einer anderen Kundennummer bei Host Europe umziehen, muss zunächst im KIS der aktuellen Kundennummer eine Transferfreigabe erfasst werden. Eine Anleitung hierzu finden Sie hier:
Wie kann ich Freigaben zum Domaintransfer erteilen?
Alternativ kann die Transferfreigabe auch mit diesem Formular erteilt werden:
https://www.hosteurope.de/download/Kuendigung_Domains_01.pdf - Ist die Freigabe erteilt, muss die Domain dann unter der neuen Kundennummer zum Transfer/Umzug bestellt werden. Damit wird der Domaintransfer dann in der Regel innerhalb weniger Minuten durchgeführt.
Achtung: Bitte beachten Sie das bei einem internen Domain Transfer in der Regel auch automatisch ein Update der Inhaber und Admin-C Daten auf die Stammdaten der neuen Kundennummer erfolgt.
Sobald die Domain umgezogen wurde, erhält der Zielkunde eine Bestätigung per E-Mail.
Umzug der Domain zwischen zwei (classic WebHosting) Paketen (gleiche Kundennummer)
Soll die Domain innerhalb der Kundennummer auf ein andere classic WebHosting Paket umziehen, beachten Sie bitte vorab folgendes:
Es wird nur die Domain transferiert. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass die E-Mail-Adressen dieser Domain in der abgebenden Kundennummer gelöscht werden. Eventuell vorhandene E-Mail-Konten (und deren Inhalt) bleiben dort aber bestehen. Diese werden allerdings nicht auf die neue Kundennummer übertragen. Es werden auch keine Daten Ihres Webspace oder Datenbanken transferiert.
Wenn Sie nun Ihre Domain einem anderen Paket zuweisen möchten, gehen Sie bitte im KIS zu "Produktverwaltung - Domainservices - Domain-Administration - Bestehende Domains bearbeiten". Markieren Sie dort die gewünschte(n) Domain(s) und wählen im DropDown-Menü "Einem WebHosting-/Managed-Produkt zuweisen" und klicken auf ausführen. Im nächsten Schritt wählen Sie das Zielpropdukt aus. Eine Anleitung finden Sie auch in folgendem FAQ-Artikel:
Wie kann ich eine Domain einem (anderen) Paket zuweisen?
Wichtig bei generischen Top-Level Domains (kurz gTLD, z.B. com, net, org, etc.)
Aufgrund einer neuen Vorgabe der "Internet Corporation for Assigned Name and Numbers" (ICANN), die am 01. Januar 2014 in Kraft getreten ist, sind alle Registrare verpflichtet, sicherzustellen dass die Kontaktangaben bei Registrierung, Update und Transfer von gTLD Domains korrekt sind. Im Anschluss an die erfolgreiche Domain Registrierung/Übertragung wird hierzu eine E-Mail an die E-Mail Adresse des Domaininhabers versendet, um die Verifizierung durchzuführen. Bitte öffnen Sie den in der E-Mail enthaltenen Link, wodurch die Überprüfung der Daten abgeschlossen wird. Sie haben 15 Tage Zeit, den Link aufzurufen und somit die Echtheit Ihrer E-Mail-Adresse und Kontaktdaten zu bestätigen. Andernfalls wird die Domain suspendiert (stillgelegt) und ist dadurch vorerst nicht mehr erreichbar. Dieser Ablauf gilt nur für von ICANN verwaltete gTLD Domains.
Bei Country Code Top-Level Domains (kurz ccTLDs, z.B. de, at, ch, eu) gibt es diesen Verifizierungsprozess seitens der Vergabestelle derzeit nicht.
English Version:
Internal transfer’ means that a domain is transferred within Host Europe. We would like to explain the following possible scenarios here:
Domain transfer between two Host Europe customer numbers
Please note the following important information in advance:
- Only the domain is transferred. Conversely, this means that the email addresses for this domain in the old customer number will be deleted. Any existing email accounts (and their content) will remain there. However, these will not be transferred to the new customer number. No data from your web space or databases will be transferred either.
- The domain will be recalculated under the target customer number after a successful transfer. Unfortunately, it is not possible to offset between the two customer numbers.
- If the domain is now to be transferred to another customer number at Host Europe, a transfer authorisation must first be entered in the KIS of the current customer number. You can find instructions on how to do this here:
Wie kann ich Freigaben zum Domaintransfer erteilen?
Alternatively, the transfer authorisation can also be issued using this form:
https://www.hosteurope.de/download/Kuendigung_Domains_01.pdf - Once transfer approval has been granted, the domain must then be ordered for transfer/move under the new customer number. The domain transfer is then usually completed within a few minutes.
Attention: Please note that an internal domain transfer usually includes an automatic update of the owner and Admin-C data to the master data of the new customer number.
As soon as the domain has been transferred, the target customer receives a confirmation by e-mail.
Moving the domain between two (classic WebHosting) packages (same customer number)
If the domain is to be transferred to another classic WebHosting package within the customer number, please note the following in advance:
Only the domain is transferred. Conversely, this means that the email addresses for this domain will be deleted in the transferring customer number. Any existing email accounts (and their content) will remain there. However, these will not be transferred to the new customer number. No data from your web space or databases will be transferred either.
If you would like to assign your domain to another classic webhosting package, please go to ‘Product Admin - Domainservices - Domain-Administration - Bestehende Domains bearbeiten’ in the KIS. Select the desired domain(s) and choose ‘Einem WebHosting-/Managed-Produkt zuweisen’ from the drop-down menu and click on ‘Ausführen’. In the next step, select the target product. You can also find instructions in the following FAQ article:
Wie kann ich eine Domain einem (anderen) Paket zuweisen?
Important for gTLD domains (e.g. com, net, org etc.):
Due to a requirement of the "Internet Corporation for Assigned Name and Numbers" (ICANN), which came into force on 1 January 2014, all registrars are obliged to ensure that the contact details are correct when registering, updating and transferring gTLD domains. Following the successful domain registration/transfer, an e-mail will be sent to the e-mail address of the domain owner in order to carry out the verification. Please open the link contained in the e-mail, which will complete the verification of the data.
You have 15 days to open the link and confirm the authenticity of your e-mail address and contact details, otherwise the domain will be suspended and will no longer be accessible.
This procedure only applies to gTLD domains administered by ICANN.
For ccTLD domains (e.g. de, at, ch, eu) there currently is no such verification process on the part of the registry.
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