Dieser Artikel beschreibt die notwendigen Schritte, um für eine bestehende Domains über das KIS Änderungsaufträge (UPDates) einzureichen.
1. Gehen Sie zunächst im KIS ins Menü " Produktverwaltung - Domainservices - Domain-Administration - Bestehende Domains bearbeiten".
2. Wählen Sie die gewünschte Domain aus der Liste aus. Ggf. sind hierfür die Filterungsoptionen (bei großer Domainanzahl) hilfreich (Der Domain-Manager).
3. Wenn Sie gleiche Updates für mehrere Domains einreichen möchten, beachten Sie bitte auch die Möglichkeiten der Gruppenverwaltung: Gruppenverwaltung von Domains.
4. Nach dem Sie die Domain (mit oder ohne Filterung :) gefunden haben, setzen Sie davor das Häkchen und wählen Sie "...updaten" aus der Drop-Down-Box".

5. Auf der nächsten Seite werden Sie vor die Wahl gestellt, welche Domainbereiche Sie updaten möchten. Diese Bereiche sind:
- bei Reseller-Domains: Alle Kontakttypen und die Nameserver-Einträge
- bei allen anderen Produkten: Inhaber, den Admin-C und die Nameserver-Einträge
Setzen Sie einfach ein Häkchen vor alle Punkte, an denen Veränderungen vorgenommen werden sollen.
Beispiel: Möchten Sie eine Kleinigkeit beim Admin-C und die kompletten Nameserver ändern, wählen Sie also beim Admin-C die Domain aus, von der wir die Daten der Domain übernehmen möchten, und den Nameserver, dessen Felder leer bleiben ("-- keine --"):

6. Die nun voreingeblendeten Daten können beliebig angepasst werden. Es erscheinen nur die angewählten Teilbereiche; der Rest bleibt unverändert. Dann können Sie den Auftrag überprüfen und absenden. Etwaige neue Handles legt das System automatisch für Sie an. Über den Status des Domainupdates werden Sie per E-Mail an die am Anfang gewählte Adresse informiert.
Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
- Folgende Angaben müssen beim Inhaber und Admin-C mindestens gemacht werden:
- Vor- und Zuname/First and Last Name
- Strasse/Street
- Ort/City
- PLZ/Zip-Code
- Telefon/Phone
- E-Mail-Adresse
- Länderkürzel/ISO-Country-Code
- Telefonnummer müssen im internationalen Format, ohne Sonderzeichen (außer dem "+") und Leerstellen angegeben werden (z.B. +49123456789).
- Umlaute (ä, ö, ü, ß) sollten umgeschrieben werden (ae, oe, ue, ss)
Soll anstelle einer natürlichen Person eine Firma oder Organisation als Inhaber der Domain eingetragen sein, dann haben Sie diese zwei Optionen:
- Den Firmennamen auf "First Name" und "Last Name" aufteilen und den Type auf ORG setzen.
- Unter "First Name" und "Last Name" den gewünschten Ansprechpartner der Firma eintragen sowie unter "Organisation Name" den vollständigen Namen der Firma. Auch hier muss der Type dann auf ORG gesetzt werden.
Bitte beachten Sie, das die Länge des Firmen- oder Organisationsnamens auf Grund der Vorgaben der Vergabestelle 255 Zeichen (inkl. Leerzeichen) nicht überschreiten darf.
Die Punkte Admin-C und Tech-C werden analog zum o.g. letzten Beispiel eingegeben. Es kann entweder der gleiche Kontakt, oder auch für jede Rolle eigene Daten angegeben werden.
Die Felder für Zone-C können Sie leer lassen, da hier automatisch die Daten von Tech-C übernommen werden (sofern es bei der betreffenden TLD überhaupt einen Zone-C gibt).
Wichtig bei .de und gTLD Domains (z.B. com, net, org etc.): Aufgrund einer Vorgabe der .de Vergabestelle sowie der Vergabestelle für gTLDs, sind alle Registrare verpflichtet sicherzustellen, dass die Kontaktangaben bei Registrierung, Update und Transfer von Domains korrekt sind. Im Anschluss an die erfolgreiche Domain Registrierung/Übertragung wird hierzu eine E-Mail an die E-Mail-Adresse der innehabenden Person versendet, um die Verifizierung durchzuführen. Bitte öffnen Sie den in der E-Mail enthaltenen Link, wodurch die Überprüfung der Daten abgeschlossen wird. Sie haben 15 Tage Zeit, den Link aufzurufen und somit die Echtheit Ihrer E-Mail-Adresse und Kontaktdaten zu bestätigen, andernfalls wird die Domain suspendiert und ist dadurch nicht mehr erreichbar. Dieser Ablauf gilt nur für .de Domains (DENIC) sowie von ICANN verwaltete gTLD Domains. Bei anderen ccTLD Domains (z.B. at, ch, eu) gibt es diesen Verifizierungsprozess seitens der Vergabestelle derzeit nicht.
English Version
This article describes the necessary steps to submit change requests (UPDates) for an existing domain in KIS.
1. First, go to this menu in KIS: "Produktverwaltung - Domainservices - Domain-Administration - Bestehende Domains bearbeiten".
2. Select the desired domain from the list. If you have a large number of domains, the filtering options (in the Domain Manager) may be helpful for this.
3. If you want to submit the same update for multiple domains, please also consider the options available in group management: "Gruppenverwaltung von Domains".
4. After you have found the domain (with or without using the filter :)), check the box in front of it and select "...updaten" from the drop-down box.

5. On the next page, you will be asked to choose which domain sections you would like to update. These sections are:
- for reseller domains: all contact types and the nameserver entries
- for all other products: owner, Admin-C, and the nameserver entries
Simply check all the items you want to change. Example: If you want to make a small change to the Admin-C and completely change the nameservers, select the domain from which you want us to take over the Admin-C data and leave the nameserver fields empty ("-- keine --"):

6. The pre-filled data can now be adjusted as desired. Only the selected sections will appear; the rest will remain unchanged. You can then review and submit the request. Any new handles will be created automatically by the system. You will be informed about the status of the domain update by email to the address you selected at the beginning.
Please note the following information:
- The following information must be provided at a minimum for the owner and Admin-C:
- Vor- und Zuname/First and Last Name
- Strasse/Street
- Ort/City
- PLZ/Zip-Code
- Telefon/Phone
- E-Mail-Adresse
- Länderkürzel/ISO-Country-Code
- The phone number must be provided in international format, without special characters (except for the "+") and without spaces (e.g., +49123456789).
- Umlauts (ä, ö, ü, ß) should be transcribed as (ae, oe, ue, ss).
If you want a company or organization to be listed as the owner of the domain instead of an individual, you have two options:
- Split the company name between "First Name" and "Last Name" and set the type to ORG.
- Enter the desired contact person of the company under "First Name" and "Last Name," and enter the full company name under "Organization Name." Here as well, the type must be set to ORG.
Please note that the length of the company or organization name must not exceed 255 characters (including spaces), as required by the registry.
The Admin-C and Tech-C fields are entered in the same way as described in the last example above. You can either use the same contact for both roles or provide separate information for each role.
You can leave the fields for Zone-C blank, because the data from Tech-C will be used automatically here (provided there is a Zone-C for the respective TLD at all).
Due to a requirement of the registry for .de and the registry for all gTLDs, all registrars are obliged to ensure that the contact details are correct when registering, updating and transferring domains. Following the successful domain registration/transfer, an e-mail will be sent to the e-mail address of the domain owner in order to carry out the verification. Please open the link contained in the e-mail, which will complete the verification of the data. You have 15 days to open the link and confirm the authenticity of your e-mail address and contact details, otherwise the domain will be suspended and will no longer be accessible. This procedure only applies to .de (DENIC) and gTLD domains (e.g. com, net, org etc.) administered by ICANN. For other ccTLD domains (e.g. at, ch, eu) there currently is no such verification process on the part of the registry.