Wenn Sie mehrere E-Mail-Adressen bei verschiedenen Anbietern haben und nicht alle Accounts immer separat abrufen möchten, haben Sie hier die Möglichkeit, eine Art Sammelkonto einzurichten. Dadurch wird veranlasst, dass unser Server in regelmäßigen Abständen die E-Mails von einem externen Konto per POP3 abruft und einem wählbaren Konto zustellt.
Hinweis: Dieser Dienst ist nicht für Hosted Exchange Konten nutzbar, sprich man kann diese nicht als Ziel angeben.
Sie finden den E-Mail Sammeldienst unter folgenden Menüpunkt:
Produktverwaltung - Webhosting - Konfigurieren - E-Mail - E-Mail-Sammeldienst
bzw.
Produktverwaltung - WebServer - Konfigurieren - E-Mail - E-Mail-Sammeldienst
Bitte beachten Sie, dass wir im obigen Beispiel den Freemaildienst GMX verwenden. Entsprechende Server anderer Provider können Sie auf der jeweiligen Homepage oder deren Hilfebereich in Erfahrung bringen.
Einrichtung eines E-Mail-Abrufes:
- Benutzer: Benutzername für den E-Mail-Abruf beim Fremdanbieter.
- Server: Servername des Posteingangsservers (POP3-Server) für Mailabruf beim Fremdanbieter.
- SSL: Unterstützt der Fremdanbieter den Mailabruf per SSL, bitte markieren; die E-Mails werden dann verschlüsselt übertragen.
- Mails beibehalten: Sollen die E-Mails auf dem anderen Server erhalten bleiben, aktivieren Sie diese Option. Standardmäßig werden die E-Mails nach dem Abruf gelöscht.
- Aktiv: Hier können Sie entscheiden, ob der Sammeldienst zur Zeit aktiv sein, also Mails abholen soll, oder nicht. Setzen Sie das Häkchen, um den Dienst zu aktivieren
- Passwort: Das zum Benutzernamen zugehörige Passwort.
- Ziel: Das E-Mail-Konto, in welchem die vom Sammeldienst abgeholten E-Mails gespeichert werden sollen
Weitere Hinweise:
- Sofern Sie im Zielkonto (SPAM-)Filter eingerichtet haben und/oder unseren Virenscanner aktiviert haben, gelten diese auch für die E-Mails die vom Sammeldienst abgeholt wurden.
- Falls für die E-Mail-Adresse, die dem Zielkonto zugeordnet ist, eine Weiterleitung eingerichtet wurde, greift diese nicht für die E-Mails, die vom Sammeldienst abgeholt wurden.
- Der Abruf erfolgt maximal alle 15 Minuten, und mindestens alle 60 Minuten.
- Vor dem Abruf wird geprüft, ob das Zielkonto gültig und aktiv ist. Ist dies nicht der Fall, wird der Vorgang abgebrochen und die E-Mails werden nicht abgeholt.
- Es werden nur E-Mails abgeholt, welche nicht größer als 35 MB sind. Ist die Mail größer als 35 MB verbleibt diese im Postfach. Dabei ist zu beachten: Die Datenmenge eines Dateianhanges wird beim Versand per E-Mail um ca. Faktor 1,4 größer (Stichwort: UUEncoding). Für den Versand eines 1 MB großen Bildes muss der Sender also 1,4 MB hoch-, der Empfänger 1,4 MB runterladen. Die Größe von Anhängen ist also auf etwa 25 MB beschränkt.
- Es werden sowohl ungelesene als auch gelesene E-Mails abgerufen.
- Es werden nur die E-Mails aus dem Posteingang weiter geleitet. Ordnerstrukturen oder E-Mails aus Unterordnern werden nicht übertragen.
- Momentan gibt es noch keine Benachrichtigungsfunktion bei Fehlern. Bitte achten Sie deshalb nach der Einrichtung darauf, ob der Abruf erfolgreich ist. In Zweifelsfällen wenden Sie sich bitte an unseren Support.
- Für T-Online-Kunden: Bitte beachten Sie, dass die Möglichkeit zum Abruf Ihrer Adresse per POP von externen Quellen (z.B. von unserem Sammeldienst) eine kostenpflichtige Erweiterung darstellt. Zu dem Erwerb des Produktes raten wir weder, noch können wir Ihnen mit Garantien für dessen Leistungsumfang dienen: http://service.t-online.de/c/12/72/65/02/12726502.html.
- Es kann dazu kommen, dass die Option "Mails beibehalten" dazu führt, dass bereits abgeholte Mails erneut zugestellt werden. Der Grund dafür ist, dass ggf. mehrere Mailserver auf das gleiche Konto zugreifen und es daher dann zu Konflikten kommt. Wir können an diesem Umstand leider nicht ändern und raten dazu, auf die Option "Mails beibehalten" zu verzichten, wenn Sie dieses Verhalten feststellen konnten.
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