Der Audriga-Umzugsdienst bietet für Exchange Konten die Möglichkeit, E-Mails, Kontakte, Kalendereinträge sowie Aufgaben umzuziehen, In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, welche Einstellungen für den Umzug in ein Hosted Exchange-Konto notwendig sind.
Einrichten des Umzugsauftrags
Für den Umzug benötigen Sie neben einem gültigen Code (welchen Sie im KIS buchen können) die Zugangsdaten sowie den Servernamen sowohl des Quell- als auch des Zielkontos.
Sobald Sie einen Umzugscode im KIS gebucht haben, erhalten Sie von uns eine Mail mit dem entsprechenden Link auf die Umzugsseite von Audriga.
Um den Umzug zu starten klicken Sie daher bitte auf diesen Link. Sie gelangen dann auf die folgende Seite:
Klicken Sie hier auf "Weiter", und Sie kommen zur Auswahl der E-Mail-Anbieter. Wählen Sie hier bitte zuerst den Anbieter des Quell-Kontos aus.
Anschließend wählen Sie bitte den zweiten Eintrag "Host Europe (Exchange 2013)" aus.
Hinterlegen Sie bitte eine erreichbare Kontakt-E-Mail-Adresse für Statusmeldungen zum Stand des Umzugs, akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen und den Datenschutzhinweis, und klicken dann auf "Weiter".
Geben Sie in der Eingabemaske der nun erscheinenden Seite sowohl die Zugangsdaten des Kontos Ihres alten Anbieters wie auch des Kontos bei uns an. Das System verifiziert diese bei korrekter Eingabe mit einem grünen Haken.
Sobald beide Konten verifiziert wurden, klappen Sie bitte das Menü unter "Wählen Sie, welche Daten Sie umziehen möchten" auf. Wählen Sie hier alle Daten aus, welche mit umgezogen werden sollen.
Achtung: Bitte beachten Sie, dass das Quell-Konten ebenfalls ein Exchange-Konto sein muss, wenn Sie neben den E-Mails noch weitere Daten umziehen möchten.
Sobald alle gewünschten Daten per Haken ausgewählt wurden, klicken Sie bitte auf "Hinzufügen". Sie erhalten eine Übersicht, in der das Konto, die voraussichtliche Dauer sowie eine Auswahl des Umzugsbeginns angegeben werden. Wenn alles korrekt eingegeben ist, klicken Sie bitte erneut auf "Weiter".
Bitte beachten Sie hier, das die Kontengröße und Umzugsdauer nicht immer korrekt ermittelt werden können. Werte, welche von der tatsächlichen Kontengröße und Dauer abweichen, können jedoch ignoriert werden, auf den Erfolg des Umzugs hat dies keinen Einfluss.
Der Klick auf "Umzug starten" schließt den Auftrag ab, und Audriga startet zum gewünschten Zeitpunkt den Umzug.
Delta-Umzug
Häufig ist der Umzug eines Kontos auch mit einem Wechsel der zuständigen Mailserver verbunden. Da bei solchen Wechseln auch Änderung der DNS-Daten der für Ihre Adresse zuständigen Domain notwendig sind, werden häufig auch nach der Umstellung für ein paar Stunden noch Mails an das alte Konto geliefert. Um diese Mails ebenfalls mit umzuziehen, steht Ihnen nach erfolgtem Umzug der Delta-Umzug zur Verfügung. Dieser zieht bei Aktivierung alle Mails, welche nach dem ursprünglichen Umzug noch ins alte Konto gelangt sind, nachträglich um. Idealerweise sollte der Delta-Umzug frühestens 48 Stunden nach Umstellung der DNS-Daten erfolgen.
Weitere Informationen zum Audriga-Umzug
Weitere Informationen finden Sie auch auf der Seite von Audriga, unter folgendem Link:
https://www.audriga.com/de/Handbook:Kurzanleitung