Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Wie ziehe ich mit Audriga ein Konto in ein Professional E-Mail Konto um?

Der Audriga-Umzugsdienst bietet die Möglichkeit, E-Mail-Konten einfach umzuziehen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, welche Einstellungen für den Umzug in ein Professional E-Mail Konto notwendig sind.

 

Einrichten des Umzugsauftrags

Für den Umzug benötigen Sie neben einem gültigen Code (welchen Sie im KIS buchen können) die jeweiligen Zugangsdaten sowie den Hostnamen bzw. die IP-Adresse des Servers von Quell- und Zielkonto.

Sobald Sie einen Umzugscode im KIS gebucht haben, erhalten Sie von uns eine Mail mit dem entsprechenden Link auf die Umzugsseite von Audriga.

Um den Umzug zu starten klicken Sie daher bitte auf diesen Link. Sie gelangen dann auf die folgende Seite:

Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen und den Datenschutzhinweis, klicken Sie auf "Weiter" und Sie kommen zur Auswahl der E-Mail-Anbieter:

Wählen Sie hier bitte zuerst den Anbieter des Quell-Kontos aus:

Sofern es sich beim Quell-Konto um ein E-Mail-Konto unserer Classic Hosting Plattform handelt, wählen Sie bitte die Option "Host Europe".

Sofern es sich beim Quell-Konto um ein E-Mail-Konto unserer cPanel Hosting Plattform handelt, wählen Sie bitte die Option "Fehlenden Anbieter oder Server selbst hinzufügen".
Anschließend tragen Sie bitte die IP-Adresse Ihres cPanel Hosting Pakets ein.

Sollte es sich um ein externes E-Mail-Konto handeln, wählen Sie natürlich die entsprechend passende Option.

Anschließend wählen Sie bitte den Anbieter des Ziel-Kontos aus:

Wählen Sie hier bitte die Option "Professional Email EU".

Hinterlegen Sie bitte eine erreichbare Kontakt-E-Mail-Adresse für Statusmeldungen zum Stand des Umzugs und klicken dann auf "Weiter".

Bitte geben Sie in der Eingabemaske der nun erscheinenden Seite sowohl die Zugangsdaten des Quell-Kontos als auch die des Ziel-Kontos an und klicken Sie anschließend auf "Prüfen". Das System verifiziert diese bei korrekter Eingabe mit einem grünen Haken.

Sobald beide Konten verifiziert wurden, klicken Sie bitte auf "Bestätigen". Sie erhalten eine Übersicht, in der das Konto, die voraussichtliche Dauer sowie eine Auswahl des Umzugsbeginns angegeben werden. Wenn alles korrekt eingegeben ist, klicken Sie bitte erneut auf "Weiter".

Bitte beachten Sie hier, das die Kontengröße und Umzugsdauer nicht immer korrekt ermittelt werden können. Werte, welche von der tatsächlichen Kontengröße und Dauer abweichen, können jedoch ignoriert werden, auf den Erfolg des Umzugs hat dies keinen Einfluss.

Der Klick auf "Umzug starten" schließt den Auftrag ab, und Audriga startet den Umzug zum gewünschten Zeitpunkt.

 

Delta-Umzug

Häufig ist der Umzug eines Kontos auch mit einem Wechsel der zuständigen Mailserver verbunden. Da bei solchen Wechseln auch Änderung der DNS-Daten der für Ihre Adresse zuständigen Domain notwendig sind, werden häufig auch nach der Umstellung für ein paar Stunden noch Mails an das alte Konto geliefert. Um diese Mails ebenfalls mit umzuziehen, steht Ihnen nach erfolgtem Umzug der Delta-Umzug zur Verfügung. Dieser zieht bei Aktivierung alle Mails, welche nach dem ursprünglichen Umzug noch ins alte Konto gelangt sind, nachträglich um. Idealerweise sollte der Delta-Umzug frühestens 48 Stunden nach Umstellung der DNS-Daten erfolgen. 

 

Weitere Informationen zum Audriga-Umzug

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Seite von Audriga, unter folgendem Link:

https://www.audriga.com/de/Handbook:Kurzanleitung


otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de