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Wie kann ich den Abrechnungszeitraum oder die Vertragslaufzeit meines Produktes ändern?

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Wie kann ich den Abrechnungszeitraum oder die Vertragslaufzeit meines Produktes ändern?

Falls Sie Verträge mit einer monatlichen Folgevertragslaufzeit haben, können Sie zukünftig durch einen Wechsel auf eine jährliche Folgevertragslaufzeit von einem günstigeren Monatspreis profitieren.

Aufgrund der aktuellen gesetzlichen Bestimmungen für faire Verbraucherverträge, dürfen sich neu abgeschlossene Verträge für Verbraucher im Sinne BGB § 13 nicht automatisch um weitere 12 Monate verlängern. Sollten Sie die Vertragslaufzeit Ihrer Verträge in unserem Portal auf eine Vertragslaufzeit mit 12 Monate ändern, so gilt diese Änderung lediglich einmalig. Nach Ablauf der 12 Monate wird die darauf folgende Vertragslaufzeit automatisch auf eine unbefristet Vertragslaufzeit geändert und der Vertrag monatlich zum regulären Monatspreis berechnet. Sollten Sie eine weitere Verlängerung der folgenden Vertragslaufzeit um weitere 12 Monate zum vergünstigten Preis wünschen, müssen Sie die folgende Vertragslaufzeit rechtzeitig erneut selbst anpassen.

Als gewerbliche oder selbständige Vertragspartei greifen unsere AGB § 4 Nr. 2 Abs. 2.
Falls nicht abweichend vereinbart, verlängert sich der Vertrag mangels Kündigung um die jeweilig vereinbarte Vertragslaufzeit. Ist diese länger als ein Jahr, jedoch jeweils nur um ein Jahr.

Nach jeder durchgeführten Umstellung eines Abrechnungszeitraums oder einer Vertragslaufzeit erhalten Sie eine E-Mail als Bestätigung mit allen notwendigen Informationen.

Bitte beachten Sie:
Die Änderung/en sind systemisch erst nach ca. 15 Minuten aktiv. In der Zwischenzeit werden die Änderungen gegebenenfalls noch nicht korrekt angezeigt.

Folgende Produkte sind bei der Änderung ausgeschossen:

  • WordPress Hosting / BlogHosting
  • Online-Shop (ePages Now)
  • Online-Shop (ePages Base)
  • Managed Storage FTP EOS
  • SSL Zertifikate
  • Domain Privacy
  • Homepage-Baukasten (Standalone)


Preise für jährliche und monatliche Verträge

Bei Verträgen mit 12 Monaten Vertragslaufzeit erhalten Sie einen Rabatt gegenüber Verträgen mit 1 Monat Laufzeit.

  • Beispiel WebHosting Basic
    • 12 Monate Vertragslaufzeit: 5,99 EUR monatlich. Preise enhält 19% MwSt.
    • 1 Monat Vertragslaufzeit: 6,99 EUR monatlich. Preise enhält 19% MwSt.

 

Umstellung von Abrechnungszeitraum und Vertragslaufzeit im KIS

Die Vertragslaufzeit und den Abrechnungszeitraum können Sie selbst im KIS ändern.

Mögliche Vertragslaufzeiten:

  • Monatlich
  • Jährlich (12 Monate)

Mögliche Abrechnungszeiträume:

  • Monatlich
  • Jährlich (12 Monate)

 

Ein jährlicher Abrechnungszeitraum ist nur möglich, wenn auch die Vertragslaufzeit entsprechend angepasst wird.

Wichtig: Mit jeder Umstellung der Vertragslaufzeit beginnt der Vertrag neu.

 

Bitte beachten Sie, dass eine Umstellung auf eine jährliche Vertragslaufzeit und einen jährlichen Abrechnungszeitraum immer erneuert werden muss, wenn diese ausläuft. Das gültige Verbraucherrecht lässt keine jährliche Vertragslaufzeit als „Folgevertragslaufzeit“ bei natürlichen Personen zu.

 

Grundsätzliche Hinweise für die Umsetzung der Änderungen (Vorgaben bei der Umsetzung/Besonderheit für Verbraucher)

  •  Jede Umstellung muss zu ihrer Wirksamkeit gespeichert werden.
  • Wird der Abrechnungszeitraum auf “jährlich” geändert, ändert sich automatisch auch die Vertragslaufzeit auf “jährlich”.
    • Die jährliche Vertragslaufzeit mit monatlichem Abrechnungszeitraum ist jedoch möglich.
  • Vertragslaufzeit und Abrechnungszeitraum können für mehrere Verträge gleichzeitig umgestellt werden.
  • Add-ons werden automatisch an die Konditionen (Vertragslaufzeit/Abrechnungszeitraum) des Hauptvertrags angepasst. Eine Ausnahme bilden hier die Add-ons „Premium Mailbox“ und „Hosted Exchange“. Diese werden nicht mit dem Hauptvertrag synchronisiert.

 

Anpassung der Laufzeit und des Abrechnungszeitraums in aller Kürze

Schritt 1: Vertragslaufzeit/Abrechnungszeitraum in der Tabelle ändern

Schritt 2: “Speichern” klicken

Schritt 3: Sie erhalten automatisch E-Mail mit entsprechenden Informationen

Schritt 4: fertig … in spätestens 15 Minuten ist die Änderung systemisch umgesetzt


Folgend finden Sie die ausführliche Anleitung zur Vertragsumstellung

 

Allgemeines

Die Vertragsübersicht ist im KIS unter Produktverwaltung (1. Kachel)

 

Vertragsübersicht im KIS

  1.  Download der Übersicht als CSV
  2. Änderungen ein-/ausblenden
  3. Zusätzliche Spalten einblenden
  4. Filter/Suche (funktioniert mit Vertrags-ID, Produktnamen, IPs usw.)
  5. “Mehrfach-Operation” (Auswählen und Bearbeiten aller/mehrere Verträge)
  6. Vertrags-ID
  7. Produktname
  8. Laufzeit (hier nur die aktuelle Vertragslaufzeit)
  9. Abrechnungszeitraum (hier nur der Aktuelle)
  10. Betrag je Abrechnungszeitraum (hier nur der aktuelle)
  11. Datum, bis zudem die Vertragslaufzeit/der Abrechnungszeitraum geändert werden kann
    • Dieses Datum ist nicht (immer) das nächstmögliche Kündigungsdatum
  12. Möglichkeit, auf die Produktseite zu gehen und den Vertrag zu bearbeiten (konfigurieren) und/oder zu kündigen

 

  • Wenn die Vertrags-ID unterstrichen ist, existieren Unterverträge/Add-ons zu diesem Vertrag
  • Unterverträge/Add-ons sind hier eingeklappt
  • Mit einem Klick auf die Vertrags-ID werden die Unterverträge/Add-ons aufgeklappt

 

  • Unterverträge werden angezeigt (rote Box)
  • Vertragslaufzeit/Abrechnungszeitraum für Unterträge können nicht einzeln geändert werden
  • Diese orientieren sich immer am Hauptvertrag und werden bei Änderung des Hauptvertrags automatisch mit angepasst.
    Eine Ausnahme bilden hier die Add-ons „Premium Mailbox“ und „Hosted Exchange“. Diese werden nicht mit dem Hauptvertrag synchronisiert.

 

Detailinfos zur Übersicht

Aktuelle und künftige Konditionen

  • Für jeden Vertrag gibt es 2 Zeilen
  • Die erste Zeile zeigt die aktuellen Konditionen
  • Die zweite Zeile
    • zeigt die Konditionen der nächsten Vertragslaufzeit
    • ist “immer da”, wird aber nur automatisch angezeigt, wenn sich die Konditionen von denen der ersten Zeile bzw. aktuellen Vertragslaufzeit unterscheiden
    • hier können Vertragslaufzeit und Abrechnungszeitraum angepasst werden

 

  1. Aktuelle Konditionen (ohne Änderung)
    • Konditionen der nächsten Vertragslaufzeit können mithilfe des Pfeils auf-/eingeklappt werden
  2. Aktuelle Vertragslaufzeit
    • Aktuell gültige Vertragslaufzeit ist schwarz hinterlegt
  3. Aktueller Abrechnungszeitraum
    • Aktuell gültiger Abrechnungszeitraum ist schwarz hinterlegt
  4. Aktueller Betrag (je Abrechnungszeitraum)
  5. Datum, bis zu dem die Vertragslaufzeit und/oder der Abrechnungszeitraum geändert werden können
  6. Konditionen der nächsten Vertragslaufzeit (ohne Änderung)
    • Sind die Konditionen hier dieselben wie bei der aktuellen Vertragslaufzeit (Punkt 1), wird diese Zeile nicht automatisch angezeigt
  7. Auswahltoggle” Vertragslaufzeit
    • Hier kann zwischen monatlicher und jährlicher Laufzeit gewechselt werden
    • Aktuell gültige Laufzeit ist schwarz hinterlegt
  8. “Auswahltoggle” Abrechnungszeitraum
    • Hier kann zwischen monatlichem und jährlichem Abrechnungszeitraum gewechselt werden
    • Aktuell gültiges Abrechnungszeitraum ist schwarz hinterlegt
  9. Betrag je ausgewähltem Abrechnungszeitraum
    • Passt sich automatisch anhand der Auswahl Vertragslaufzeit/Abrechnungszeitraum an
    • Bei jährlichem Abrechnungszeitraum wird der jährliche Betrag angezeigt; der umgerechnete monatliche Betrag wird zum Vergleich unterhalb in Klammern angezeigt
  10. Datum, bis zu dem die Vertragslaufzeit und/oder der Abrechnungszeitraum für die nächste Vertragslaufzeit geändert werden können
  11. Konditionen nächste Vertragslaufzeit (geändert)
    • Wird automatisch angezeigt, wenn sich Vertragslaufzeit/Abrechnungszeitraum ändern werden
      oder
    • wenn man auf den “schwarzen Toggle” der ersten Zeile klickt
  12. “Auswahltoggle” Laufzeit (Vertragslaufzeit)
    • Hier kann zwischen monatlicher und jährlicher Vertragslaufzeit gewechselt werden
    • Wurde die Vertragslaufzeit mithilfe des Toggles geändert, wird die gewünschte Laufzeit grün hinterlegt
  13. “Auswahltoggle” Abrechnungszeitraum
    • Hier kann zwischen monatlichen und jährlichen Abrechnungszeitraum gewechselt werden
    • Wurde die Vertragslaufzeit mithilfe des Toggles geändert, wird der gewünschte Abrechnungszeitraum grün hinterlegt
    • Wird bei monatlicher Vertragslaufzeit ein “jährlicher” Abrechnungszeitraum ausgewählt, ändert sich die Vertragslaufzeit automatisch auch auf jährlich
  14. Betrag je ausgewähltem Abrechnungszeitraum
    • Passt sich automatisch anhand der Auswahl Vertragslaufzeit/Abrechnungszeitraum an
    • Bei jährlichem Abrechnungszeitraum wird der jährliche Betrag angezeigt; der umgerechnete monatliche Betrag wird zum Vergleich unterhalb in Klammern angezeigt
  15. Datum, bis zu dem die Vertragslaufzeit und/oder der Abrechnungszeitraum für die nächste Vertragslaufzeit geändert werden können

 

English Version:

How can I change the billing period or contract period of my product?

If you have contracts with a monthly follow-up contract period, you can benefit from a cheaper monthly price in the future by switching to an annual follow-up contract period.

Due to the current legal regulations for fair consumer contracts, newly concluded contracts for consumers in the sense of BGB § 13 may not be automatically extended by another 12 months. If you change the contract period of your contracts in our KIS to a contract period with 12 months, this change is only valid once. After the 12 months have expired, the subsequent contract term will automatically be changed to an unlimited contract period and the contract will be charged monthly at the regular monthly price. If you wish to extend the following contract period for a further 12 months at the discounted price, you must adjust the following contract period again yourself in due time.

As a commercial or independent contracting party, our General Terms and Conditions § 4 No. 2 Para. 2 will apply.
Unless otherwise agreed, the contract shall be extended by the respective agreed contract term in the absence of notice of termination. If this is longer than one year, however, only by one year at a time.

After each performed change of a billing period or a contract period you will receive an e-mail as confirmation with all necessary information.

Please note:
The change/s are systemically active only after approx. 15 minutes. In the meantime, the changes may not yet be displayed correctly.

The following products are excluded from the change:

  • WordPress Hosting / BlogHosting
  • Online Shop (ePages Now)
  • Online Shop (ePages Base)    Managed Storage FTP EOS
  • SSL certificates
  • Domain Privacy
  • Homepage construction kit (standalone)

 

Prices for annual and monthly contracts

For contracts with 12 months contract period you get a discount compared to contracts with 1 month contract period.

  • Example WebHosting Basic
    • 12 months contract period: 5,99 EUR monthly. Price includes 19% VAT.
    • 1 month contract period: 6,99 EUR monthly. Prices include 19% VAT.

 

Change of billing period and contract period in KIS

You can change the contract period and the billing period yourself in KIS.

Possible contract periods:

  • Monthly
  • Yearly (12 months)

Possible billing periods:

  •     Monthly
  •     Annual (12 months)

 

An annual billing period is only possible if the contract term is also adjusted accordingly.

Important: With every change of the contract period the contract starts new.

 

Please note that a conversion to an annual contract period and billing period must always be renewed when it expires. Current consumer law does not permit an annual contract term as a "subsequent contract term" for individuals.

 

Basic instructions for implementing the changes (specifications for implementation/special for consumers).

  • Each change must be saved to be effective.
  • If the billing period is changed to "annual", the contract period also automatically changes to "annual".    
    • However, annual contract period with monthly billing period is possible.
  • Contract period and billing period can be changed for multiple contracts at the same time.    
  • Add-ons are automatically adjusted to the conditions (contract term/billing period) of the main contract. Exceptions are the add-ons "Premium Mailbox" and "Hosted Exchange". These are not synchronized with the main contract.

 

Adjusting the term and billing period in a nutshell

  • Step 1: Change contract duration/billing period in the table
  • Step 2: Click "Save
  • Step 3: you will automatically receive e-mail with corresponding information
  • Step 4: ready ... in latest 15 minutes the change is systematically implemented


Following you will find the detailed instructions for the contract changeover

 

General

The contract overview is available in the KIS under product management (1. tile)

 

Contract overview in KIS    

  1. Download the overview as CSV
  2. Show/hide changes
  3. Show additional columns
  4. Filter/Search (works with contract ID, product names, IPs, etc.)
  5. "Multiple operation" (select and edit all/multiple contracts)
  6. Contract ID
  7. Product name
  8. Period (here only the current contract period)
  9. Billing period (here only the current one)
  10. Amount per billing period (here only the current one)
  11. Date until which the contract period / billing period can be changed.
  12. This date is not (always) the next possible cancellation date
  13. Possibility to go to the product page and edit (configure) and/or cancel the contract

 

  • If the contract ID is underlined, subcontracts/add-ons exist for this contract
  • Subcontracts/add-ons are collapsed here        
  • Click on the contract ID to expand the subcontracts/add-ons

 

  • Subcontracts are displayed (red box)    
  • Contract period/billing period for subcontracts cannot be changed individually    
  • These are always based on the main contract and are automatically adjusted when the main contract is changed.
    Exceptions are the add-ons "Premium Mailbox" and "Hosted Exchange". These are not synchronized with the main contract.

 

Current and future conditions

  • For each contract there are 2 lines
  • The first line shows the current conditions
  • The second line
    • shows the conditions of the next contract term
    • is "always there", but is only displayed automatically if the conditions differ from those of the first line or current contract term
    • here contract term and billing period can be adjusted

 

  1. Current conditions (without change)
    • Conditions of the next contract period can be opened/closed with the help of the arrow
  2. Current contract period
    • Current contract period is highlighted in black
  3. Current billing period
    • Current billing period is highlighted in black
  4. Current amount (per billing period)
  5. Date until which the contract period and/or the billing period can be changed
  6. Conditions of the next contract period (without change)
    • If the conditions here are the same as for the current contract term (point 1), this line is not automatically displayed
  7. "Selection toggle" contract term
    • Here you can switch between monthly and yearly contract duration
    • The currently valid period is highlighted in black
  8. "Selection toggle" Billing period
    • Here you can switch between monthly and yearly billing period
    • Currently valid billing period is highlighted in black
  9. Amount per selected billing period
    • Adjusts automatically based on the selection of contract period/billing period
    • For annual billing period, the annual amount is displayed; the converted monthly amount is displayed in brackets below for comparison purposes
  10. Date up to which the contract term and/or the billing period for the next contract term can be changed
  11. Conditions next contract period (changed)   
    • Automatically displayed when contract period / billing period will change - or
    • when clicking on the "black toggle" of the first line
  12. "Selection toggle" term (contract period)
    • Here you can switch between monthly and yearly contract term
    • If the contract duration was changed with the help of the toggle, the desired duration is highlighted in green
  13. "Selection toggle" Billing period
    • Here you can switch between monthly and yearly billing period.
    • If the contract period was changed with the toggle, the desired billing period is highlighted in green.
    • If a "yearly" billing period is selected for a monthly contract period, the contract period will also automatically change to yearly
  14. Amount per selected billing period   
    • Automatically adjusts based on contract term/billing period selection
    • If annual billing period is selected, the annual amount is displayed; the converted monthly amount is displayed in parentheses below for comparison purposes
  15. Date until which the contract period and/or billing period can be changed for the next contract term

 

 


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