Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Wie kann ich einen Vertrag beenden oder fortführen, wenn der Vertragspartner verstorben ist?

Hier möchten wir den Angehörigen eines verstorbenen Kunden die Schritte erläutern, um einen bestehenden Vertrag entweder zu kündigen oder den Vertrag fortzuführen.

Der im folgenden beschriebene Ablauf ist dann notwendig, wenn der Verstorbene als Privatperson Kunde war oder wenn es sich um eine Firma handelt, in der der Verstorbene Inhaber war. Wenn der Verstorbene nicht der direkte Vertragspartner war, sondern der Geschäftsführer einer Firma oder der Vereinsvorsitzende eines Vereins, lesen Sie bitte im Abschnitt unten weiter.

Wenn unser Vertragspartner verstirbt, enden die Verträge nicht automatisch. Hintergrund dafür ist, dass es sich bei WebHosting-Verträgen im juristischen Sinn um sogenannte Dauerschuldverhältnisse handelt, die automatisch auf die Erben übergehen. Die Abwicklung der Verträge ist daher nur mit Hilfe aller Erben möglich.

Erbnachweis

Abhängig davon ob Sie den Vertrag kündigen oder fortführen möchten, unterscheidet sich die weitere Vorgehensweise. In beiden Fällen benötigen wir jedoch einen Erbnachweis. Als Erbnachweis können Sie uns entweder den Erbschein zusenden oder das Testament mit Eröffnungsprotokoll des Nachlassgerichts. Wir bitten Sie außerdem uns Ihre Kontaktdaten, insbesondere Ihre E-Mail-Adresse, so früh wie möglich mitzuteilen.

Kündigung

Sobald uns der Erbnachweis vorliegt, können wir Ihnen als Erben alle Informationen zu den bestehenden Verträgen mitteilen. Mit diesen Informationen können Sie die Kündigung beauftragen. Hierzu stellen wir Ihnen das Formular zur Kündigung zum Download zur Verfügung. Bitte geben Sie dort im oberen Bereich des Formulars die Produkte und im unteren Bereich die Domainnamen an. Bitte kreuzen Sie neben jedem Domainnamen an, ob Sie die Domain zu einem anderen Anbieter umziehen (Transferieren) möchten, oder ob die Domain endgültig gelöscht werden soll. Damit wir die Kündigung erfassen können, ist die Unterschrift aller Erben notwendig. Sie können uns das Formular mit den Unterschriften eingescannt als PDF- oder JPG-Datei an vertrag@hosteurope.de zusenden.

Vertrag fortführen

Sofern Sie als Erben den Vertrag fortführen möchten oder eine dritte Person den Vertrag übernehmen soll, senden Sie uns bitte das Formular zur Vertragsübergabe einer Kundennummer zu. Das Formular zur Vertragsübergabe einer Kundennummer stellen wir Ihnen im Dokument-Bereich zum Download zur Verfügung. Auf der ersten Seite benötigen wir die Unterschrift aller Erben. Bitte senden Sie uns das Formular vollständig ausgefüllt und unterschrieben an vertrag@hosteurope.de als PDF- oder JPG-Datei zu.

Hinweis: Bitte geben Sie neben den Unterschriften immer Vor- und Nachname in Druckbuchstaben an.

Wir bestätigen Ihnen die Kündigung bzw. Vertragsübergabe sobald alle Unterlagen vollständig vorliegen.

Natürlich können Sie uns die Unterlagen auch per Brief oder Fax zusenden. Wir stehen Ihnen bei Rückfragen auch gerne telefonisch zur Seite. Unsere vollständigen Kontaktdaten haben wir auf der Seite Kontaktdaten zusammengefasst.

Geschäftsführer oder Vereinsvorsitzender verstirbt

Wenn der Vertragspartner eine im Handelsregister eingetragene Firma oder ein Verein ist, weicht die Vorgehensweise von der oben beschriebenen ab. Sofern noch Zugang zum Kundeninformationssystem (KIS) besteht, kann dort im Bereich Kundenkonto - Ansprechpartner der neue Geschäftsführer bzw. Vereinsvorsitzende hinterlegt werden. Ohne KIS-Zugang benötigen wir einen schriftlichen Auftrag des neuen Geschäftsführers bzw. Vereinsvorsitzenden, zusammen mit dem Registerauszug aus dem hervorgeht, dass er zeichnungsberechtigt ist. Sie können hierzu das Formular zur Stammdatenänderung verwenden. Mit diesem Formular kann auch ein neues Passwort angefordert werden. Sie können das Formular und den Registerauszug mit der Unterschrift eingescannt als PDF- oder JPG-Datei per E-Mail-Anhang an vertrag@hosteurope.de senden.


otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de