Audriga (kostenpflichtig):
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ihre E-Mails aus einem IMAP/POP- oder einem externen E-Mail-Konto in Ihr Microsoft 365 E-Mail-Konto zu migrieren.
Die einfachste ist der E-Mail Umzugservice von Audriga, den Sie direkt im KIS unter
Produktverwaltung - E-Mails, Kontakte und Termine umziehen
bestellen können. Eine detaillierte Anleitung, wie Sie E-Mails mit Audriga in Microsoft 365 umziehen können, finden Sie hier.
Microsoft 365:
Eine weitere Möglichkeit wäre der Umzug direkt über die Microsoft 365 Migrationsfunktion. Loggen Sie sich dafür unter
https://portal.office.com/
einfach in Ihr Microsoft 365 Admin Center ein. Danach klicken Sie dann auf "Setup" (1) und dann auf "Migrationen" (2).
Im nächsten Schritt klicken Sie nun auf "E-Mail" (3)
.
In der darauf folgenden Ansicht wählen Sie bitte die blaue Schaltfläche "Erste Schritte" (4).
Nun wird vom rechten Bildrand eine Auswahl eingeschoben, in welcher Sie auf "Meine E-Mail-Nachrichten importieren" (5) klicken müssen. Danach kommen Sie dann auf die Seite, auf welcher Sie den Import je nach Anbieter und Quellplattform starten können.
Sofern Sie bereits im Admin Center eingeloggt sind, können Sie alle Schritte auch mit dem direkten Aufruf von
https://admin.microsoft.com/Adminportal/Home?source=applauncher#/EmailMigration/Status
überspringen.
Auf der Import Seite finden Sie die folgenden Möglichkeiten zum Import von E-Mails:
(1) PST-Dateien hochladen: Hier können Sie Ihre E-Mail mittels einer PST-Datei importieren, welche Sie mit Outlook erstellen können.
(2) Gmail: Hier können Sie Ihre E-Mails von Gmail Importieren. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.
(3) Outlook: Hier können Sie Ihre E-Mails von Outlook.com importieren. Nähere Informationen zur Vorbereitung und zum Vorgehen finden Sie hier.
(4) Hotmail: Hier können Sie Ihre E-Mails von Hotmail importieren. Für weitere Informationen dazu klicken Sie bitte hier.
(5) Yahoo: Hier können Sie Ihre E-Mails von Yahoo importieren.
(6) Weitere E-Mail-Quellen: Hier können Sie Ihre E-Mails z.B. aus Host Europe IMAP-Konten importieren. Grundsätzlich sollte unter diesem Punkt aber auch die Migration jedes IMAP-fähigen Kontos möglich sein.
Hinweis:
Damit die Migration von Host Europe IMAP-Konten möglich ist, muss zuerst im KIS der "Easy Maillogin" aktiviert werden, da die Migration nur mit der E-Mailadresse als Benutzernamen und nicht mit dem Host Europe Benutzernamen (wpxxxxx-IhrBenutzername) funktioniert. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.
(7) Exchange: Hier können Sie Ihre E-Mails aus Exchange-Servern oder z.B. unserem Hosted Exchange importieren.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht näher auf die einzelnen Migrationsmöglichkeiten eingehen können, da es sich um komplett von Microsoft bereitgestellte Services handelt, welche sich auch jederzeit ändern oder sogar entfallen können.
Migration durch den Host Europe Support (kostenpflichtig):
Sofern Sie keine Zeit für die zuvor genannten Möglichkeiten haben oder sich unsicher sind, besteht auch die Möglichkeit eine Migration kostenpflichtig durch unseren Support zu beauftragen. Kontaktieren Sie dazu einfach unseren Support per E-Mail oder Support-Anfrage über das KIS, wir unterbreiten Ihnen dann gerne ein individuelles Angebot!