Haben Sie weitergehende Fragen zur Migration?Wir stehen per E-Mail unter migration@hosteurope.de sowie per Telefon unter +49 221 99999 307 zur Verfügung. Beachten Sie ausserdem unseren Update Ticker zur E-Mail-Migration. Hier informieren wir, sobald es signifikante neue Infos und Änderungen zur E-Mail-Migration sowie FAQ-Änderungen gibt |
- Welche Vorteile bietet mir die Umstellung auf die neue Plattform?
- Wo befindet sich der Serverstandort?
- Wie viele E-Mails kann ich zukünftig pro Tag versenden?
- Ändert sich die Anzahl von Empfängern pro E-Mail-Weiterleitungen?
- Ich habe Aliasnamen für mein E-Mail-Konto erstellt, die ich zum Senden und Empfangen von E-Mails verwende. Werden diese Aliasnamen auch migriert?
- Gibt es eine Begrenzung von E-Mail-Konten (Lizenzen) pro Domain?
- Catchall E-Mail-Adressen
[zurück zur Übersichtsseite der E-Mail-Migration]
Welche Vorteile bietet mir die Umstellung auf die neue Plattform?
- Synchronisierung zwischen Ihren Geräten - Mobiltelefon, Tablet oder Desktop
- Unterstützung durch unsere Microsoft 365-Experten
- Lernfähiger Junk/Spamfilter
- Zwei-Faktor-Authentifizierung (Multifaktorauthentifizierung) für Ihr E-Mail-Konto für mehr Sicherheit
- Möglichkeit eines Upgrades, um das volle Microsoft 365-E-Mail-Erlebnis mit gemeinsamen Kalendern, Kontakten und der gesamten Microsoft 365-Appssuite einschließlich Office und Cloud-Speicher zu erhalten.
[zurück zur Übersichtsseite der E-Mail-Migration] [nach oben]
Wo befindet sich der Serverstandort?
Microsoft 365 wird auf den Servern unseres Partners Microsoft gehostet. Kundendaten können in mehreren internationalen Microsoft-Rechenzentren gespeichert sein. Microsoft entscheidet derzeit auf der Grundlage von zwei Faktoren, wo die Kundendaten gespeichert werden: (i) die „Standardregion des Mieters“ und (ii) die verfügbaren „Regionen“ für einen bestimmten Dienst. Bei den in Deutschland ansässigen Kunden von Host Europe, die M365 E-Mail oder Exchange Online, Microsoft ToDo, OneDrive und SharePoint nutzen, werden die Kundendaten derzeit in Deutschland gespeichert (Stand: 12.11.2024). Für andere M365-Dienste kann die Lage anders sein. Weitere aktuelle Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten und personenbezogener Daten durch Microsoft finden Sie in der Microsoft-Kundenvereinbarung (insbesondere des Abschnitts Datenschutz- und Sicherheitsbedingungen der Microsoft-Produktbedingungen, die durch Verweis in die Microsoft-Kundenvereinbarung aufgenommen werden).
[zurück zur Übersichtsseite der E-Mail-Migration] [nach oben]
Wie viele E-Mails kann ich zukünftig pro Tag versenden?
Sie können pro Domain (Tenant) bis zu 10.000 E-Mails pro Tag an 1.000 Empfänger versenden.
Weitere Limits finden Sie hier:
https://www.hosteurope.de/faq/microsoft365/allgemeines_m365/m365-limits
[zurück zur Übersichtsseite der E-Mail-Migration] [nach oben]
Ändert sich die Anzahl von Empfängern pro E-Mail-Weiterleitungen?
Ab sofort wird die Anzahl der Empfänger pro Weiterleitung auf 10 begrenzt. Falls Sie vor der Migration mehr als 10 Weiterleitungen eingestellt haben, werden wir alle für Sie migrieren. Allerdings können Sie anschließend keine weiteren Weiterleitungen hinzufügen. Wir arbeiten momentan daran, diese Beschränkung in der Zukunft zu ändern.
Falls Sie mehr Weiterleitungen benötigen, können Sie die Anzahl erhöhen, indem Sie diese verschachteln.
Beispiel:
- Abteilung@domain.de -> hilfsadresse1@domain.de and hilfsadresse2@domain.de
- hilfsadresse1@domain.de -> mitarbeiter1@domain.de ……… mitarbeiter10@domain.de
- hilfsadresse2@domain.de -> mitarbeiter11@domain.de and mitarbeiter12@domain.de
[zurück zur Übersichtsseite der E-Mail-Migration] [nach oben]
Ich habe Aliasnamen für mein E-Mail-Konto erstellt, die ich zum Senden und Empfangen von E-Mails verwende. Werden diese Aliasnamen auch migriert?
Ja, Aliase werden wir für Sie migrieren.
Ein E-Mail-Alias ermöglicht es Ihnen, E-Mails zu empfangen, ohne Ihre Microsoft 365-E-Mail-Adresse preiszugeben. Alle an einen Alias gesendeten E-Mails werden an den Posteingang Ihres primären E-Mail-Kontos weitergeleitet. Dieses Feature ermöglicht es Ihnen, ein einzelnes E-Mail-Konto zu diversifizieren, ohne mehrere E-Mail-Konten zu benötigen, und Sie können bis zu 400 Aliase für ein E-Mail-Konto erstellen.
[zurück zur Übersichtsseite der E-Mail-Migration] [nach oben]
Gibt es eine Begrenzung von E-Mail-Konten (Lizenzen) pro Domain?
Es gibt eine Beschränkung von 300 E-Mail-Postfächer (Lizenzen) pro Domain. Aliase und Weiterleitungen sind in diesem Limit nicht enthalten.
[zurück zur Übersichtsseite der E-Mail-Migration] [nach oben]
Catchall E-Mail-Adressen
Wenn Sie Catchall-E-Mail-Adressen (z.B. *@domainname.de) angelegt haben, können wir diese im Rahmen der Migration übernehmen.
Wir empfehlen hier jedoch nicht, diese weiter zu verwenden, da die Verwendung vom CatchAll Adressen die Zustellung von unerwünschten E-Mails erleichtert, da hier der Absender die eigentliche E-Mail-Adresse des Empfängers nicht kennen muss.
Richten Sie bitte anstatt von Catchall-Adressen daher konkrete E-Mail-Adressen ein.
[zurück zur Übersichtsseite der E-Mail-Migration] [nach oben]
English Version:
What will change with the new Microsoft 365 email platform?
Further questions about the email migration?We are available by e-mail at migration@hosteurope.de and by telephone on +49 221 99999 307 |
- What advantages does the switch to the new platform offer me?
- Where will my emails be hosted?
- How many emails can I send per day in the future?
- Does the number of recipients per email forwarding change?
- I have created aliases for my mailbox that I use to send and receive emails. Will these aliases also be migrated?
- Is there a limit on email mailboxes (licenses) per domain?
- Catchall email addresses
[back to overview of Email Migration]
What advantages does the switch to the new platform offer me?
- Syncing across your devices – mobile phone, tablet or desktop
- Support from our Microsoft 365 experts
- Adaptive junk/spam filter
- Two-factor authentication (Multi facto authenticatiion) for your mail account for more security
- Ability to upgrade to get the full Microsoft 365 email experience with shared calendars, contacts and the full suite of Microsoft 365 applications including office and cloud storage.
[back to overview of Email Migration] [back to top]
Where will my emails be hosted?
Microsoft 365 is hosted on the servers of our partner Microsoft. Customer data might be stored in multiple Microsoft data centers internationally. Microsoft currently makes decisions on where to store customer data based on two factors: (i) the “default geography of the tenant”; and (ii) the available “geographies” for a given service. German based Host Europe customers using M365 Email or Exchange Online, Microsoft ToDo, OneDrive and SharePoint currently have their customer data stored in Germany (as at [DATE]). The position for other M365 services may be different. For further up to date information on the processing of your data and personal data by Microsoft, please see the Microsoft Customer Agreement (including in particular the Privacy & Security Terms section of the Microsoft Product Terms, which are incorporated into the Microsoft Customer Agreement by reference).
[back to overview of Email Migration] [back to top]
How many emails can I send per day in the future?
You can send up to 10,000 emails per tenant (domain) per day to 1,000 recipients.
Further Limits you can find here: https://www.hosteurope.de/faq/microsoft365/allgemeines_m365/m365-limits#en
[back to overview of Email Migration] [back to top]
Does the number of recipients per email forwarding change?
From now on, the number of recipients per forwarding is limited to 10. If you have set more than 10 forwardings per recipient before the migration, we will migrate them all for you. However, you will not be able to add any more forwardings afterward. We are currently working on changing this restriction in the future.
If you need more forwardings, you can increase the number by nesting them.
Example:
- department@domain.de -> helpaddress1@domain.de and helpaddress1@domain.de
- helpaddress1@domain.de -> employee1@domain.de ……… employee10@domain.de
- helpaddress2@domain.de -> employee11@domain.de and mitarbeiter12@domain.de
[back to overview of Email Migration] [back to top]
I have created aliases for my mailbox that I use to send and receive emails. Will these aliases also be migrated?
Yes, we will migrate aliases for you.
An email alias allows you to receive emails without disclosing your Microsoft 365 email address. All emails sent to an alias are forwarded to the inbox of your primary email account. This feature allows you to diversify a single email account without needing multiple mailboxes, and you can create up to 400 aliases for an email account.
[back to overview of Email Migration] [back to top]
Is there a limit on email mailboxes (licenses) per domain?
There is a restriction of 300 email mailboxes (licenses) per domain. Aliases and forwardings are not included in this limit.
[back to overview of Email Migration] [back to top]
Catchall email addresses
If you have created catchall email addresses, we can take them over.
We do not recommend that you continue to use these, as the use of catch-all addresses makes it easier to send unsolicited emails, as the sender does not need to know the actual email address of the receipient.
Therefore, please set up specific e-mail addresses instead of catchall addresses.
[back to overview of Email Migration] [back to top]