Haben Sie weitergehende Fragen zur Migration?Wir stehen per E-Mail unter migration@hosteurope.de sowie per Telefon unter +49 221 99999 307 zur Verfügung. Beachten Sie ausserdem unseren Update Ticker zur E-Mail-Migration. Hier informieren wir, sobald es signifikante neue Infos und Änderungen zur E-Mail-Migration sowie FAQ-Änderungen gibt |
- Warum wird eine E-Mail-Migration durchgeführt?
- Wo erhalte ich Informationen zur E-Mail-Migration und wie kann ich weiterführende Fragen adressieren?
- Bin ich von der E-Mail-Migration betroffen?
- Welche Produkte sind von der E-Mail-Migration betroffen?
- Werden sich die Preise durch die E-Mail-Migration ändern?
- Gibt es weitere Änderungen im Rahmen der E-Mail-Migration?
- Ich möchte nicht, dass meine E-Mail-Konten nach Microsoft 365 migriert werden? Was kann ich tun?
- Was kann ich tun, wenn ich nicht möchte, dass bestimmte E-Mail-Konten migriert werden?
- Welche Alternativen gibt es für meinen E-Mail-Service?
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Warum wird eine E-Mail-Migration durchgeführt?
Unser Ziel ist es, kontinuierlich unsere Produkte zu verbessern und der technologischen Entwicklung sowie den Bedürfnissen unserer Kunden anzupassen, um einen zuverlässigen und benutzerfreundlichen Service zu gewährleisten. Dazu gehört auch, die Serverplattformen weiter zu entwickeln und auf einem technisch aktuellen Stand zu halten. Unsere Classic Hosting Server Plattform hat in dieser Hinsicht leider das Ende ihres Entwicklungszyklus erreicht und ist in absehbarer Zeit nicht mehr zukunftsfähig. Aktualisierungen hinsichtlich neuer Standards als auch Features sind hier nicht mehr länger gegeben.
Aus diesem Grund planen wir eine Migration unserer Classic Hosting Pakete auf unsere neuste Produktplattform. Diese Umstellung erfolgt in zwei Schritten:
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Im ersten Schritt werden wir ihre Mailboxen auf unser neues Microsoft 365 basiertes E-Mail-Produkt migrieren. Alle wichtigen Informationen zum zeitlichen Ablauf oder zum Prozess dieser E-Mail-Migration halten wir in dieser FAQ bereit.
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Im zweiten Schritt erfolgt die Migration ihrer Webanwendungen auf unsere cPanel Hosting Plattform. Diese beinhaltet die Migration Ihrer Daten im Webspace (Daten Ihrer Webseiten und sämtliche andere Dateien im Webspace), Ihrer Datenbanken sowie weiterer Hosting Features. Zum jetzigen Zeitpunkt liegen zur Hosting Migration noch keine detaillierteren Informationen vor. Sofern Ihr Produkt davon betroffen ist, werden wir Sie zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls per E-Mail informieren sowie eine umfangreiche FAQ mit allen wichtigen Details erstellen.
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Wo erhalte ich Informationen zur E-Mail-Migration und wie kann ich weiterführende Fragen adressieren?
In diesen FAQ und allen Unterseiten erhalten Sie zahlreiche Informationen zur E-Mail-Migration. Wir werden diese Seiten immer wieder updaten, sofern es neue Informationen gibt. Bitte beachten Sie auch unsere Infos zu nachträglichen Updates. Update Ticker E-Mail-Migration
Wir bitten Sie, die FAQ einzusehen und offenen Fragen vorrangig darüber zu klären, da wir ein hohes telefonisches Aufkommen erwarten und wir Ihnen unnötige Wartezeiten ersparen möchten.
Sollten Sie die gesuchten Informationen in den FAQ nicht finden, richten Sie Ihre Anfrage per KIS-Support-Anfrage oder per E-Mail über migration@hosteurope.de an uns. Sie erreichen uns auch telefonisch unter +49 221 99999 307.
Wenn Sie die Anfrage per E-Mail einreichen, teilen Sie uns immer bitte auch direkt die betreffende Kundennummer sowie Vertragsnummer mit und senden Sie die Anfrage bitte auch von einer E-Mail-Adresse, die im KIS unter den Kontaktdaten bzw. Daten der Ansprechpartner hinterlegt ist. Damit verkürzen Sie die Bearbeitungszeit und es ist unserseits nicht notwendig, diese Informationen separat zu erfragen.
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Bin ich von der E-Mail-Migration betroffen?
Wir haben am 24.03.2025 eine Information-E-Mail bezüglich der bevorstehenden Migration versendet.
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Falls Sie diese E-Mail erhalten haben, sind Sie von der Migration betroffen.
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Falls Sie diese E-Mail nicht erhalten haben, aber dennoch denken, dass Sie von einer Migration betroffen sein könnten, gleichen Sie bitte Ihr E-Mail-Konto mit der Liste in der FAQ unter “Welche Produkte sind von der Migration betroffen?” ab. Dort können Sie nachlesen welche Produkte migriert werden. Besitzen Sie eines der Produkte, sind auch Sie von der Migration betroffen. Des Weiteren können Sie im KIS auf der folgenden Seite die betroffenen E-Mail-Konten einsehen: https://kis.hosteurope.de/kundenkonto/emailmigration/
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Welche Produkte sind von der E-Mail-Migration betroffen?
Folgende Produkte sind von der Migration betroffen:
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IMAP/POP3 E-Mail-Konten beispielsweise:
- Classic WebHosting (Webhosting Pakete sowie WebPacks)
- Classic WebServer / MailServer (Dedicated)
- Virtual Server Managed / Dedicated Server Managed
- E-Mail Basic / E-Mail Premium
- WebxChange / Teamwork
- Bloghosting/ WP Hosting
- Webhosting-Onlineshop
- Domain Basic
-
E-Mail-Adressen ohne E-Mail-Konto, welche auf andere E-Mail-Adressen weiterleiten
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Werden sich die Preise durch die E-Mail-Migration ändern?
Die Funktionsweise der E-Mail-Produkte wird komplett überarbeitet und damit ist ebenfalls eine Preisanpassung einhergehend.
Ab dem Zeitpunkt der Migration erhalten Sie die Microsoft 365 Konten kostenfrei bis zum Ende der aktuellen Laufzeit Ihres aktuellen Classic Hosting Vertrags oder im Falle eine Addons der Addon-Vertragslaufzeit. Darüber hinaus erhalten Sie die Microsoft 365 Verträge weitere 30 Tage kostenfrei. Danach werden folgende Preise monatlich abgerechnet:
- Microsoft 365 E-Mail Essentials (10GB) 0,99 € pro E-Mail-Konto pro Monat
- Microsoft 365 E-Mail Plus (50GB) 1,99 € pro E-Mail-Konto pro Monat
- Microsoft 365 Online Business Essentials (50GB + Online Apps) 4,99 € pro E-Mail-Konto pro Monat
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Gibt es weitere Änderungen im Rahmen der E-Mail-Migration?
Ja, es gibt wichtige Änderungen, die alle E-Mail-Konten betreffen, die migriert werden:
- Nach der Migration ist der Mailservice nicht mehr in Ihren Hosting-Paketen enthalten. Es können daher keine weiteren E-Mail-Konten/Adressen in Ihrem Classic Hosting Tarif angelegt werden.
- Nicht genutzte E-Mail-Kontingente werden aus Ihrem Vertrag entfernt.
- E-Mail-Addons (wie z.B. Premium Virenschutz, Premium Mailbox, zusätzlicher Speicherplatz sowie weitere E-Mail-Konten/Adressen) werden nach der Migration unsererseits beendet.
- Der Speicherplatz für E-Mails kann abhängig vom Paket weiter genutzt werden
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Ich möchte nicht, dass meine E-Mail-Konten nach Microsoft 365 migriert werden? Was kann ich tun?
Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre E-Mail-Konten zu Microsoft 365 migriert werden, gehen Sie wie folgt vor.
Situation 1: Sie wünschen keine E-Mail-Migration zu Microsoft 365, die Hosting Migration zu cPanel ist jedoch gewünscht
- Wenden Sie sich bitte an den Support über eine KIS Support-Anfrage.
- Für Ihre E-Mail-Konten muss jedoch eine Lösung gefunden werden. Hierzu können Sie Ihre E-Mails zu einer anderen Lösung bei Host Europe oder zu einem externen Provider selbständig umziehen.
Situation 2: Sie wünschen weder die E-Mail-Migration zu Microsoft 365 noch die Hosting Migration zu cPanel
- Um nicht migriert zu werden, kündigen Sie Ihr Paket. Wir werden Ihr Paket dann von den Migrationen ausnehmen.
- Sie können die Kündigung bequem im KIS vornehmen unter Produktverwaltung - Vertragsübersicht
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Was kann ich tun, wenn ich nicht möchte, dass bestimmte E-Mail-Konten migriert werden?
Wenn Sie nicht wollen, dass ein bestimmtes E-Mail-Konto migriert wird, können Sie einzelne E-Mail-Konten im KIS löschen. Eine Übersicht finden Sie hier: https://kis.hosteurope.de/kundenkonto/email-migration/
Die Löschung der E-Mail-Konten/Adressen erfolgt jedoch separat im Paket selbst unter:
E-Mail-Konten:
Produktverwaltung - Produktbereich wählen* - Konfigurieren - E-Mail - E-Mail-Konten verwalten / Autoresponder / Filter / Webmailer
E-Mail-Adressen:
Produktverwaltung - Produktbereich wählen* - Konfigurieren - E-Mail - E-Mail-Adressen verwalten
*mögliche Produktbereiche: Domain & Mail, Webhosting, WebServer, MailServer,...
Wir empfehlen Ihnen, dies so bald wie möglich und auf jeden Fall vor der Migration zu erledigen.
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Welche Alternativen gibt es für meinen E-Mail-Service?
Sie können Ihre E-Mails auch das Hosting auf folgende alternative Produkte umziehen:
- Selbst administrierter Virtual Server 10 mit Plesk (empfohlen) oder cPanel Admin-Oberfläche --> Der Umzug muss hier selbständig durch den Kunden erfolgen.
- Fully Managed Server --> Bei diesem Produkt erhalten Sie einen Server mit inkludierten abrufbaren Admin-Dienstleistungen. Hier bieten wir Ihnen auch einen Umzugsservice an. Bei Interesse können wir Sie gern entsprechend beraten.
Sofern Sie sich für eine der beiden Lösungen interessieren, senden Sie uns Ihre Anfrage bitte per Supportanfrage für Ihr aktuelles Classic Hosting Paket über das KIS zu.
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English Version:
General Question to Email Migration
Further questions about the email migration?We are available by e-mail at migration@hosteurope.de and by telephone on +49 221 99999 307 |
- Why is an email migration being conducted?
- Where can I find information on e-mail migration and how can I address further questions?
- Am I affected by the email migration?
- Which products are affected by the mail migration?
- Will prices change due to the email migration?
- Are there any other changes as part of the email migration?
- I don't want my email accounts to be migrated to Microsoft 365? What can I do?
- What can I do if I don't want specific mail accounts to be migrated?
- What alternatives products do you offer are there for my email service?
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Why is an email migration being conducted?
Our aim is to continuously improve our products and adapt them to technological developments and the needs of our customers in order to guarantee a reliable and user-friendly service. This also includes further developing the server platforms and keeping them technically up to date. In this respect, our Classic Hosting Server platform has unfortunately reached the end of its development cycle and is no longer fit for the future in the foreseeable future. Updates with regard to new standards and features are no longer possible.
For this reason, we are planning to migrate our Classic Hosting packages to our latest product platform. This migration will take place in two steps:
- In the first step, we will migrate your mailboxes to our new Microsoft 365-based email product. All important information on the timing or process of this email migration can be found in this FAQ.
- The second step involves migrating your web applications to our cPanel hosting platform. This includes the migration of your data in the web space (data of your websites and all other files in the web space), your databases and other hosting features. No detailed information is currently available on the hosting migration. If your product is affected, we will also inform you by e-mail at a later date.
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Where can I find information on e-mail migration and how can I address further questions?
This FAQ and all subpages contain a wealth of information on e-mail migration. We will continue to update these pages as new information becomes available. Please also note our information on subsequent updates. --> Update Ticker e-mail migration
We kindly ask you to consult the FAQ and prioritise clarification of open questions, as we expect a high volume of telephone calls and would like to save you unnecessary waiting times.
If you cannot find the information you are looking for in the FAQ, please send your enquiry to us by KIS support request or by e-mail via migration@hosteurope.de. You can reach us also by phon under +49 221 99999 307.
If you submit the enquiry by e-mail, please always tell us the relevant customer number and contract number directly and send the enquiry from an e-mail address that is stored in KIS under contract data or contact persons. This will shorten the processing time and it is not necessary for us to ask for this information separately.
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Am I affected by the email migration?
We sent an informational email regarding the upcoming migration on 24.03.2025.
- If you received this email, you are affected by the migration.
- If you did not receive this email but still think you might be affected, please check your email inbox against the list in the FAQ under "Which products are affected by the migration?" If you own one of the products, you are also affected by the migration. You can also view the affected e-mail accounts in the KIS on the following page: https://kis.hosteurope.de/kundenkonto/emailmigration/
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Which products are affected by the mail migration?
These products are affected by the migration:
- IMAP/POP3 email accounts for example:
- Classic WebHosting (Webhosting Packages and WebPacks)
- Classic WebServer / MailServer (Dedicated
- Virtual Server Managed / Dedicated Server Managed
- E-Mail Basic / E-Mail Premium
- WebxChange / Teamwork
- Bloghosting / WP Hosting
- Webhosting Online-Shop
- Domain Basic
- Email addresses without an email account that forward to other email addresses
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Will prices change due to the email migration?
The functionality of email products will be completely revised, and a price adjustment is also associated with it.
From the time of migration, you will receive the Microsoft 365 accounts free of charge until the end of the current term of your current Classic Hosting contract or, in the case of an add-on, the add-on contract term. In addition, you will receive the Microsoft 365 contracts free of charge for a further 30 days. After that, the following prices will be charged monthly:
- Microsoft 365 Email Essentials (10GB) € 0.99 per inbox per month
- Microsoft 365 Email Plus (50GB) € 1.99 per inbox per month
- Microsoft 365 Online Business Essentials (50GB + Online Apps) € 4.99 per inbox per month
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Are there any other changes as part of the email migration?
Yes, there are a number of further important changes affecting all inboxes being migrated:
- After the migration, the mail service is no longer included in your hosting packages. Therefore, no further email accounts/addresses can be created in your Classic Hosting plan.
- Unused e-mail quotas will be removed from your contract.
- Email add-ons (such as Premium virus protection, Premium Mailbox, additional storage space and additional email accounts/addresses) will be cancelled by us after the migration.
- The storage space for emails can continue to be used depending on the package.
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I don't want my email accounts to be migrated to Microsoft 365? What can I do?
If you do not want your email accounts to be migrated to Microsoft 365, proceed as follows.
Situation 1: You do not want email migration to Microsoft 365, but you do want hosting migration to cPanel
- Please contact support via a KIS support request.
- However, a solution must be found for your email accounts. You can move your emails to another solution at Host Europe or to an external provider by yourself.
Situation 2: You do not want either the email migration to Microsoft 365 or the hosting migration to cPanel
- To avoid being migrated, cancel your package. We will then exclude your package from the migrations.
- You can easily cancel your contract in the KIS: Product Admin – Contract Overview
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What can I do if I don't want specific mail accounts to be migrated?
If you don’t want a specific mail account to be migrated, you can delete individual mail accounts from your customer menu. An overview you can find here: https://kis.hosteurope.de/kundenkonto/email-migration/
Please note that you have to delete the mail accounts in each contract itself under:
email accounts:
Product Admin - product area* - Configure - E-Mail - Manage e-mail accounts / Autoresponder / Filter / Webmailer
email addresses:
Product Admin - product area* - Configure - E-Mail - Manage e-mail addresses/
*possible product areas: Domain & Mail, Webhosting, WebServer, MailServer,...
We recommend you do this as soon as possible, and in any event, this should be done pre-migration.
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What alternatives products do you offer are there for my email service?
You can also move your e-mail hosting to the following alternative products:
- Self-administered Virtual Server 10 with Plesk (recommended) or cPanel admin interface --> The move must be carried out here independently by the customer.
- Fully Managed Server --> With this product, you receive a server with included retrievable admin services. Here we also offer you a relocation service. If you are interested, we will be happy to advise you accordingly.
If you are interested in one of the two solutions, please send us your enquiry by submitting a support request for your current Classic Hosting package via the KIS.
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