Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

vertragliche Fragen zur E-Mail-Migration

English Version below

Haben Sie weitergehende Fragen zur Migration?

Wir stehen per E-Mail unter migration@hosteurope.de sowie per Telefon unter +49 221 99999 307 zur Verfügung.

Beachten Sie ausserdem unseren Update Ticker zur E-Mail-Migration. Hier informieren wir, sobald es signifikante neue Infos und Änderungen zur E-Mail-Migration sowie FAQ-Änderungen gibt

 

  1. Warum ändert sich der Preis meiner E-Mail-Konten durch die Migration?
  2. Wann wird der neue Preis für die migrierten E-Mail-Konten berechnet?
  3. Welche Vertragslaufzeit wird mein neues Produkt haben?
  4. Kann ich die Vertragslaufzeit meines Microsoft 365 Vertrags auf eine längere Laufzeit anpassen?
  5. Welche Kosten kommen zukünftig auf mich zu?
  6. Wo finde ich die Microsoft Endbenutzer-Lizenzvereinbarung?

[zurück zur Übersichtsseite der E-Mail-Migration]

 


Warum ändert sich der Preis meiner E-Mail-Konten durch die Migration?

Wir führen diese neuen Tarife ein, weil die Microsoft 365-Plattform erweiterte Funktionen, erhöhte Sicherheit und größere Effizienz bietet. Diese Preisgestaltung ermöglicht es uns, diese hochwertigen Dienste zu einem attraktiven Preis anzubieten und gleichzeitig die Servicequalität beizubehalten, die unsere Kunden von uns erwarten.   

[zurück zur Übersichtsseite der E-Mail-Migration] [nach oben]
 

Wann wird der neue Preis für die migrierten E-Mail-Konten berechnet? 

Ab dem Zeitpunkt der Migration erhalten Sie die Microsoft 365 Konten kostenfrei bis zum Ende der aktuellen Laufzeit Ihres aktuellen Classic Hosting Vertrags oder im Falle eine Addons der Addon-Vertragslaufzeit. Darüber hinaus erhalten Sie die Microsoft 365 Verträge weitere 30 Tage kostenfrei. Danach werden folgende Preise monatlich abgerechnet:  

  • Microsoft 365 E-Mail Essentials (10GB) 0,99 € pro E-Mail-Konto pro Monat 
  • Microsoft 365 E-Mail Plus (50GB) 1,99 € pro E-Mail-Konto pro Monat 
  • Microsoft 365 Online Business Essentials (50GB + Online Apps) 4,99 € pro E-Mail-Konto pro Monat
     

Beispiel für eine jährliche Laufzeit: 

Ihr Vertrag verlängert sich zum 15.08.2025. Die Migration findet bereits am 05.05.2025 statt. Bis zum 15.09.2025 erhalten Sie die migrierten Microsoft 365 Konten kostenfrei. Die Berechnung erfolgt daher erst ab dem 16.09.2025. Aufgrund der monatlichen Vertragslaufzeit erfolgt eine anteilige Rechnung bis zum 30.09.2025. Ab dem 01.10.2025 erfolgt dann die Berechnung des vollen Monatsbetrags. 
 
Beispiel für eine monatliche Laufzeit: 

Ihr Vertrag verlängert sich zum 01.06.2025. Die Migration findet bereits am 05.05.2025 statt. Bis zum 31.06.2025. erhalten Sie die migrierten Microsoft 365 Konten kostenfrei. Die Berechnung erfolgt daher erst ab dem 01.07.2025. 

Nach erfolgter Migration können Sie den Datum für erste Abrechnung des Microsoft 365 Vertrags im KIS unter "Produktverwaltung - Email - Vertragsdetails" einsehen.

[zurück zur Übersichtsseite der E-Mail-Migration] [nach oben]

 

Welche Vertragslaufzeit wird mein neues Produkt haben? 

Nach der Migration werden alle migrierten Microsoft 365 Verträge mit einer monatlichen Laufzeit und dem entsprechenden Preis angelegt. 

Die Preise lauten wie folgt: 

  • Microsoft 365 E-Mail Essentials (10GB) 0,99 € pro E-Mail-Konto pro Monat 
  • Microsoft 365 E-Mail Plus (50GB) 1,99 € pro E-Mail-Konto pro Monat 
  • Microsoft 365 Online Business Essentials (50GB + Online Apps) 4,99 € pro E-Mail-Konto pro Monat 

[zurück zur Übersichtsseite der E-Mail-Migration] [nach oben]

 

Kann ich die Vertragslaufzeit meines Microsoft 365 Vertrags auf eine längere Laufzeit anpassen?

Wir bieten Ihnen im Rahmen der Migration einen Sonderpreis an, mit dem Sie den günstigsten Preis bei einer entsprechend flexiblen Laufzeit erhalten.

Sie können die Laufzeit der migrierten Microsoft 365 Verträge im KIS natürlich ändern, jedoch gilt dann der reguläre Preis für das entsprechende Microsoft 365 Produkt. Der Sonderpreis für die migrierten Microsoft 365 Verträge entfällt in diesem Fall. 

[zurück zur Übersichtsseite der E-Mail-Migration] [nach oben]

 

Welche Kosten kommen zukünftig auf mich zu?

Sie können im KIS auf der folgenden Seite sehen, welche E-Mail-Konten betroffen sind und auf welches Zielprodukt zum aktuellen Stand das E-Mail-Konto migriert wird. An dieser Stelle sehen Sie ebenfalls den Preis für das Zielprodukt.

https://kis.hosteurope.de/kundenkonto/email-migration/ 

[zurück zur Übersichtsseite der E-Mail-Migration] [nach oben]

 

Wo finde ich die Microsoft Endbenutzer-Lizenzvereinbarung?

 
Hier finden Sie die Microsoft Endbenutzer-Lizenzvereinbarung, die nach der erfolgreichen Migration der betroffenen E-Mail-Konten für Sie zutrifft.  

Die Nutzung der erfolgreich migrierten Postfächer unterliegt dem Microsoft-Kundenvertrag sowie unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

[zurück zur Übersichtsseite der E-Mail-Migration] [nach oben]

 


English Version:

Contractual questions about e-mail migration

Further questions about the email migration?

We are available by e-mail at migration@hosteurope.de and by telephone on +49 221 99999 307

Please also note our email migration update ticker. Here we will inform you as soon as there is significant new information and changes to email migration as well as FAQ changes

  1. Why does the price for my mailboxes change with migration?
  2. When will the new price for the migrated e-mail accounts be charged?
  3. What contract term will my new product have? 
  4. Can I change the contract term of my Microsoft 365 contract? 
  5. What costs will I incur in the future? 
  6. Where can I find the Microsoft End User License Agreement?

[back to overview of Email Migration]

 


Why does the price for my mailboxes change with migration?

We are introducing these new charges because the Microsoft 365 platform offers enhanced features, increased security, and greater efficiency. This pricing allows us to offer these high-quality services at an attractive price while maintaining the level of service quality our customers have come to expect from us.   

[back to overview of Email Migration] [back to top]

 

When will the new price for the migrated e-mail accounts be charged?

From the time of migration, you will receive the Microsoft 365 accounts free of charge until the end of the current term of your current Classic Hosting contract or, in the case of an add-on, the add-on contract term. In addition, you will receive the Microsoft 365 contracts free of charge for further 30 days. After that, the following prices will be charged monthly:  

  • Microsoft 365 E-Mail Essentials (10GB) €0.99 per e-mail account per month  
  • Microsoft 365 E-Mail Plus (50GB) €1.99 per e-mail account per month  
  • Microsoft 365 Online Business Essentials (50GB + Online Apps) €4.99 per email account per month  

Example of an annual term: 

Your contract renews on 15/08/2025 and the migration takes place on 05/05/2025. You will receive the migrated Microsoft 365 accounts free of charge until 15 September. You will therefore only be billed from 16/09/2025. Due to the monthly contract term, you will be billed on a pro rata basis until 30/09/2025. The full monthly amount will then be billed from 01/10/2025. 

Example of a monthly term: 

Your contract is extended to 01.06.2025. The migration takes place on 05/05/2025. You will receive the migrated Microsoft 365 accounts free of charge until 31 June 2025. You will therefore only be billed from 01/07/2025.

Once the migration has been completed, you can view the date for the first billing of the Microsoft 365 contract in th eKIS under ‘Product admin - Email - Contract details’.

[back to overview of Email Migration] [back to top]

 

What contract term will my new product have? 

After the migration, all migrated Microsoft 365 contracts are created with a monthly term and the corresponding price.

The price will be:

  • Microsoft 365 E-Mail Essentials (10GB) €0.99 per e-mail account per month  
  • Microsoft 365 E-Mail Plus (50GB) €1.99 per e-mail account per month  
  • Microsoft 365 Online Business Essentials (50GB + Online Apps) €4.99 per email account per month 

[back to overview of Email Migration] [back to top]

 

Can I change the contract term of my Microsoft 365 contract? 

As part of the migration, we offer you a special price that gives you the most favourable price with a correspondingly flexible term. 

You can of course change the term of the migrated Microsoft 365 contracts in the KIS, but the regular price for the corresponding Microsoft 365 product will then apply. In this case, the special price for the migrated Microsoft 365 contracts does not apply. 

[back to overview of Email Migration] [back to top]

 

What costs will I incur in the future? 

On the following page in the KIS, you can see which e-mail accounts are affected and to which target product the e-mail account is currently being migrated. Here you can also see the price for the target product. 

https://kis.hosteurope.de/kundenkonto/email-migration/  

[back to overview of Email Migration] [back to top]

 

Where can I find the Microsoft End User License Agreement?

Here you can find the Microsoft End User License Agreement that applies to you after the successful migration of the affected mailaccounts.

Use of successfully migrated mailboxes will be governed by the Microsoft Customer Agreement, as well as our General Terms and Conditions.

[back to overview of Email Migration] [back to top]


otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de