Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Welche Aktionen muss ich nach der Hosting-Migration vornehmen?

English Version below

Haben Sie weitergehende Fragen zur Hosting-Migration?

Wir stehen per E-Mail unter migration@hosteurope.de sowie per Telefon unter +49 221 99999 307 zur Verfügung.

Beachten Sie ausserdem unseren Update Ticker zur Hosting-Migration. Hier informieren wir, sobald es signifikante neue Infos und Änderungen zur Hosting-Migration sowie FAQ-Änderungen gibt.

  1. Änderung DNS für Domains mit externen Nameservern
  2. SSH-Zugang aktivieren (falls benötigt)
  3. Passwort für FTP-Zugang neu setzen
  4. WebDAV neu konfigurieren (falls benötigt)
  5. Datenbanken mit externem Zugriff – Externer Zugriff muss neu eingerichtet werden
  6. Änderung bezüglich Mailversand per Skript
  7. Prüfen Sie Ihre Cronjobs

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Änderung DNS für Domains mit externen Nameservern

Wenn Ihre Domain externe Nameserver hat, können wir im Rahmen der Migration die DNS-Einträge nicht anpassen. Es ist daher erforderlich, dass Sie die Anpassung selbständig vornehmen.
 
Die Domain ist bei uns registriert, nutzt aber nicht unsere Nameserver.

Wenn Ihre Domain bei uns registriert ist, aber nicht unsere Nameserver nutzt, müssen Sie Änderungen an Ihren DNS-Einträgen vornehmen, indem Sie die A- und alle anderen benutzerdefinierten Einträge ändern, die auf die neue IP-Adresse verweisen. Sobald die Migration abgeschlossen ist, senden wir Ihnen die neue IP-Adresse zusammen mit einer Erinnerung, die DNS-Änderungen vorzunehmen. Wir werden die notwendigen Angaben nach der Migration mitteilen.

Die Domain ist bei einem anderen Provider registriert und nutzt nicht unsere Nameserver.

Wenn Ihre Domain bei einem anderen Provider registriert ist und Sie nicht unsere Nameserver nutzen, müssen Sie den A-Eintrag Ihrer Domain (die IP-Adresse, auf die Ihre Website zeigt) aktualisieren, damit er auf die neue Plattform verweist. Bitte wenden Sie sich an den Drittanbieter, der Ihre Nameserver verwaltet, wenn Sie Hilfe bei diesem Vorgang benötigen. Wir werden die notwendigen Angaben nach der Migration mitteilen.

 

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SSH-Zugang aktivieren (falls benötigt)

Wir können den bisherigen SSH-Zugang (Benutzername und Passwort) nicht übernehmen. Wir legen daher einen neuen SSH-Zugang an, der jedoch standardmäßig deaktiviert ist. Sie können diesen nach der Migration auf der “Mein Hosting” Seite unter dem Reiter “Server” aktivieren sowie konfigurieren.
 
FAQ-Erläuterung: Wie erstelle/konfiguriere ich meinen SSH Zugang?

 

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Passwort für FTP-Zugang neu setzen

Nach der Hosting-Migration ist es notwendig, dass Sie das Passwort für die FTP-Benutzer neu setzen, da dieses nicht übernommen werden kann.
 
Dies können Sie in der cPanel Administration unter dem folgenden Menüpunkt neu setzen:
 
Dateien – FTP Konten

FAQ-Artikel zur Einrichtung und Konfiguration von FTP-Zugängen: Wie erstelle/konfiguriere ich meinen FTP-Zugang?

 

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WebDAV neu konfigurieren (falls benötigt)

Nach Abschluss der Hosting Migration ist es erforderlich, dass Sie für den WebDAV Nutzer das Passwort erneut setzen. Dies können Sie in der cPanel Administration unter dem nachfolgenden Menüpunkt vornehmen:
 
Dateien – Web Disk

Bitte beachten Sie, dass sich außerdem die URL für Web Disk geändert hat. Aus diesem Grund ist es auch notwendig, dass Sie Web Disk (Web DAV) auf Ihrem Client neu einrichten. In unseren FAQ finden Sie eine Anleitung: Wie richte ich Web Disk ein?

 

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Datenbanken mit externem Zugriff – Externer Zugriff muss neu eingerichtet werden

Wenn Sie für Ihre Datenbank einen Zugriff von extern eingerichtet haben, muss dieser nach der Migration neu gesetzt werden, da wir die im Rahmen der Migration nicht übernehmen können.

Lesen Sie dazu den folgenden FAQ-Artikel (Abschnitt: externer Datenbankzugriff): Wie lege ich eine neue Datenbank an?

 

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Änderung bezüglich Mailversand per Skript  

Mit der Migration sind ggf. Anpassungen bei Ihrem E-Mail-Skript notwendig. Bitte nehmen Sie diese nun vor, damit Ihr Skript wieder E-Mails senden kann.
 
Lesen Sie bitte den folgenden FAQ-Artikel für mehr Informationen zum Mailversand per Skript auf der cPanel Plattform:  Wie funktioniert der Skriptversand in cPanel mittels PHP-Mail, SMTP und Sendmail?

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Prüfen Sie Ihre Cronjobs

Wir übernehmen Ihre Cronjobs, falls möglich, und richten diese neu ein. Bitte prüfen Sie diese nach der Migration auf Funktionialität und ändern Sie falls erforderlich die Konfiguration in der cPanel Administration.

FAQ: Wie richte ich einen Cronjob ein?

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English Version:

What actions do I need to take after the hosting migration?

Further questions about the hosting migration?

We are available by e-mail at migration@hosteurope.de and by telephone on +49 221 99999 307

Please also note our Hosting Migration update ticker. Here we will inform you as soon as there is significant new information and changes to hosting migration as well as FAQ changes

  1. Change DNS for domain with external name servers
  2. Activate SSH Account (if required)
  3. Set password for FTP-User
  4. Reconfigure WebDAV (if required)
  5. Databases with external access - Set up external access again
  6. Change regarding mail dispatch via script
  7. Check your cronjobs

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Change DNS for domain with external name servers

If your domain has external name servers, we cannot adjust the DNS entries as part of the migration. It is therefore necessary for you to make the changes yourself.
 
The domain is registered with us but does not use our name servers.  

If your domain is registered with us but does not use our name servers, you will need to make changes to your DNS records by changing the A and any other custom records that point to the new IP address. Once the migration is complete, we will send you the new IP address along with a reminder to make the DNS changes. We will provide the necessary data after migration.  
 

The domain is registered with another provider and does not use our name servers.  

If your domain is registered with another provider and you do not use our name servers, you will need to update your domain's A record (the IP address your website points to) to point to the new platform. Please contact the third-party provider that manages your nameservers if you need help with this process. We will provide the necessary data after migration.    

 

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Activate SSH Account (if required)

We cannot take over the previous SSH access (username and password). We therefore create a new SSH access, which is deactivated by default. You can activate and configure this after the migration on the ‘My hosting’ page under the ‘Server’ tab.

FAQ: How do I create/configure my SSH access?

 

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Set password for FTP-User

After the hosting migration, it is necessary to reset the password for the FTP users, as this cannot be transferred. 

You can reset this in the cPanel administration under the following menu item:  

Files - FTP Accounts

FAQ article on setting up and configuring FTP access: How do I create/configure my FTP access?

 

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Reconfigure WebDAV (if required)

After completing the hosting migration, you will need to set the password for the WebDAV user again. You can do this in the cPanel Administration under the following menu item:  

Files - Web Disk  

Please note that the URL for Web Disk has also changed. For this reason, it is also necessary to set up Web Disk (Web DAV) on your client again. You can find instructions in our FAQ: How do I set up Web Disk?

 

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Databases with external access - Set up external access again  

If you have set up external access for your database, this must be reset after the migration, as we cannot take this over as part of the migration.

Please read the FAQ article (section: external database access): How do I create a new database?

 

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Change regarding mail dispatch via script 

The migration may require adjustments to your mail script. Please make these adjustments now so that your script can send emails again. 

Please read the following FAQ article for more information on sending mails via script on the cPanel platform: How does script-based email sending work in cPanel using PHP Mail, SMTP, and Sendmail?

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Check your cronjobs

If possible, we will take over your cronjobs and set them up again. Please check them for functionality after the migration and change the configuration in cPanel Administration if necessary.

FAQ: How do I set up a cronjob?

 

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otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de