Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Allgemeine Fragen zur Hosting-Migration

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Haben Sie weitergehende Fragen zur Hosting-Migration?

Wir stehen per E-Mail unter migration@hosteurope.de sowie per Telefon unter +49 221 99999 307 zur Verfügung.

Beachten Sie ausserdem unseren Update Ticker zur Hosting-Migration. Hier informieren wir, sobald es signifikante neue Infos und Änderungen zur Hosting-Migration sowie FAQ-Änderungen gibt.

  1. Warum wird mein Tarif migriert?
  2. Wo erhalte ich Informationen zur Hosting-Migration und wie kann ich weiterführende Fragen adressieren?
  3. Welche Tarife werden migriert?
  4. Was wird mit meinem Backup-Produkt geschehen?  
  5. Was wird mit meinem Domain Basic / Domainpool geschehen?
  6. Auf welchen Tarif wird mein Paket migriert?
  7. Wann wird mein Paket migriert?
  8. Kann man die Migration auf einen späteren Zeitpunkt verschieben?
  9. Welche weiteren Änderungen ergeben sich für die BlogHosting /WP Hosting Produkte?
  10. Wie wird mein Zielprodukt bestimmt?
  11. Was soll ich tun, wenn anstelle des Zielprodukts eine Warnmeldung erscheint?
  12. Ich möchte keine Hosting-Migration. Was kann ich tun?
  13. Ich habe die Migration abgelehnt (Opt-out) vorgenommen, möchte die Migration nun aber doch. Was kann ich tun?

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Warum wird mein Tarif migriert?

Um Ihnen weiterhin leistungsstarkes Hosting zu angemessenen Preisen anbieten zu können, führen wir die verschiedenen, in der Vergangenheit gewachsenen technischen Plattformen zusammen und migrieren alle Hosting-Angebote auf unsere cPanel Hosting-Plattform. 

So können wir Aktualisierungen der Serversoftware und der angebotenen Funktionen effizienter planen und umsetzen. Sie selbst werden dabei von stabileren und moderneren Systemen profitieren, was sich auch auf Erreichbarkeit, Verfügbarkeit und Geschwindigkeit Ihrer Webseiten auswirkt. 

Zusätzlich verfügen wir über verbesserte Sicherheitsmechanismen auf unserer cPanel Plattform, die bestimmte Arten von Malware automatisch erkennen und entfernen.
Weitere Informationen finden Sie hier.

 

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Wo erhalte ich Informationen zur Hosting-Migration und wie kann ich weiterführende Fragen adressieren?

In diesen FAQ und allen Unterseiten erhalten Sie zahlreiche Informationen zur Hosting-Migration. Wir werden diese Seiten immer wieder updaten, sofern es neue Informationen gibt. Bitte beachten Sie auch unsere Infos zu nachträglichen Updates. Update Ticker Hosting-Migration

Wir bitten Sie, die FAQ einzusehen und offenen Fragen vorrangig darüber zu klären, da wir ein hohes telefonisches Aufkommen erwarten und wir Ihnen unnötige Wartezeiten ersparen möchten.

Sollten Sie die gesuchten Informationen in den FAQ nicht finden, richten Sie Ihre Anfrage per KIS-Support-Anfrage oder per E-Mail über migration@hosteurope.de an uns. Sie erreichen uns auch telefonisch unter +49 221 99999 307.   
 
Wenn Sie die Anfrage per E-Mail einreichen, teilen Sie uns immer bitte auch direkt die betreffende Kundennummer sowie Vertragsnummer mit und senden Sie die Anfrage bitte auch von einer E-Mail-Adresse, die im KIS unter den Kontaktdaten bzw. Daten der Ansprechpartner hinterlegt ist. Damit verkürzen Sie die Bearbeitungszeit und es ist unserseits nicht notwendig, diese Informationen separat zu erfragen.

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Welche Tarife werden migriert?

Sämtliche Classic Hosting Tarife werden auf unsere cPanel Webhosting und cPanel Webserver Produktreihen migriert. 

Folgende Produkte sind von der Migration betroffen:

 

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Was wird mit meinem Backup-Produkt geschehen? 

Backup-Produkte (Backup Storage, FTP Backup und Managed Storage FTP) sind auf unserer cPanel-Plattform nicht verfügbar und wir können sie nicht migrieren. Sie können Ihr Backup-Produkt noch bis zum 30. April 2026 nutzen, wenn unsere derzeitige Plattform planmäßig außer Betrieb genommen wird. Falls Sie ein Backup-Produkt haben, erhalten Sie zu einem späteren Zeitpunkt eine separate E-Mail mit möglichen Lösungen und Details.
 

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Was wird mit meinem Domain Basic / Domainpool geschehen?

Domain Basic und Domain Pool Pakete sind ebenfalls auf der Classic Hosting Plattform gehostet und daher vom Ende der Plattform am 30.04.2026 betroffen. Sie erhalten hier in den FAQ für diese beiden Produkte weitere Informationen zu einem späteren Zeitpunkt.

 

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Auf welchen Tarif wird mein Paket migriert?

Das Zielprodukt wird entsprechend der genutzten Ressourcen im ursprünglichen Tarif ausgewählt. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass die Ansprüche Ihrer Projekte bestmöglich erfüllt werden. Gleichzeitig werden bei der Auswahl des Zielprodukts selbstverständlich die bisherigen Kosten Ihrer gebuchten Leistungen berücksichtigt. 

Da die Auswahl des Zielprodukts zu Teil auf Basis der von Ihnen aktuell genutzten Ressourcen erfolgt und sich diese Ressourcennutzung kurzfristig ändern kann, stellen wir im KIS unter “Kundenkonto - Hosting Migration” eine Übersichtsseite zur Verfügung, welche Ihnen tagesaktuell das zu erwartende Zielprodukt anzeigt. 

https://kis.hosteurope.de/kundenkonto/hosting-migration/

Den Namen und die Spezifikationen des endgültigen Zielprodukts erhalten Sie am Tag vor der Migration per E-Mail. Bereits eine Woche vorher erhalten Sie eine Vorabinformation zum erwarteten Zielprodukt.

Weitere Informationen finden Sie auch hier: Wie wird mein Zielprodukt bestimmt?

 

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Wann wird mein Paket migriert?

Einen genauen Termin für die Migration Ihres  Hosting-Tarifs können wir Ihnen noch nicht nennen. Die ersten Migrationen finden frühestens 30 Tage nach Erhalt der allgemeinen Migrationsmitteilung statt, damit Sie genügend Zeit für Vorbereitungen, wie das Erstellen von Backups, haben. 

Eine Woche sowie einen Tag vor der Migration Ihres Tarifs erhalten Sie von uns eine Erinnerungsmail. In dieser E-Mail teilen wir Ihnen auch das voraussichtliche Zielprodukt mit, das vom Ressourcenverbrauch abhängt und den Sie ebenfalls tagesaktuell in Ihrem KIS prüfen können.

 

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Kann man die Migration auf einen späteren Zeitpunkt verschieben?

Wir beginnen mit dem Migrationsprojekt am 29.05.2026 und informieren Sie über den Start der Migration Ihres jeweiligen Tarifs per E-Mail 7 Tage im Voraus.
 
Einen Wunschtermin für die Migration können wir nicht hinterlegen, aber Sie können uns an per E-Mail an migration@hosteurope.de kontaktieren, wenn eine Migration für einen bestimmten Zeitraum Ihrerseits nicht möglich ist. Wir können die Migration dann aussetzen und Ihr Vertrag wird nach diesem Zeitraum wieder für eine Migration vorgesehen und eingeplant.
 

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Welche weiteren Änderungen ergeben sich für die BlogHosting /WP Hosting Produkte?

 Dies betrifft die Produkte:

  • Bloghosting / Blogserver
  • WP Basic / WP Premium / WP Server

Wir migrieren diese Produkte ebenfalls auf die cPanel Plattform. Bitte beachten Sie, dass der automatische Updateservice damit nicht mehr gegeben ist und Wordpress sowie die Plugins/Themes nach der Migration selbständig von Ihnen aktualisiert werden müssen.

Wir bieten aktuell den Tarif Managed Wordpress an, der unter Umständen für Sie geeignet ist und ebenfalls einen Updateservice bietet. 
 
https://www.hosteurope.de/Wordpress-Hosting/   
 
Leider können wir Ihre Wordpress Installation nicht dorthin automatisiert migrieren. Falls dieses Produkt für Sie interessant ist, kontaktieren Sie uns bitte und wir prüfen, inwieweit das Produkt für Sie geeignet ist.

Managed Wordpress selbst beinhaltet einen Migrationsservice, jedoch kann es unter Umständen vorkommen, dass die Migration nicht durchläuft und manuell vorgenommen werden muss. Des Weiteren gibt eine Reihe von Plugins, welche dort nicht genutzt werden dürfen.

https://www.hosteurope.de/faq/mwp/plugins_themes/mwp-blacklist

Falls Sie Ihre Wordpress-Daten vor der Migration sichern möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Dateien: Sich können die Dateien Ihrer Wordpress-Installation mittels FTP- Programm auf Ihren lokalen PC herunterladen.
  • Datenbank: Nehmen Sie den Export der Datenbank bitte direkt im PHPMyAdmin vor.

 

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Wie wird mein Zielprodukt bestimmt?

Die Faktoren, die wir berücksichtigen, um das beste Zielprodukt zu finden, sind 

  • die Anzahl der Domains & Subdomains,  
  • die Anzahl der Datenbanken,  
  • die verwendeten Ressourcen,
  • der aktuelle Paketpreis und  
  • die Anzahl der Dateien und Ordner (=Inodes) zum Zeitpunkt der Migration.

Unsere cPanel Webhosting-Tarife haben ein hartes Limit von 250.000 Inodes. Aus diesem Grund müssen einige Kunden, die mehr als 250.000 Inodes in ihrem Paket haben, auf unsere cPanel Webserver-Produktreihe migriert werden, deren Tarife eine höhere Inodes-Grenze (bis zu 15.000.000) haben.

Die aktuelle Anzahl der Inodes finden Sie auf der Übersichtsseite der Hosting Migration (https://kis.hosteurope.de/kundenkonto/hosting-migration/). Hier wird die Gesamtzahl der Inodes für Ihren aktuellen Tarif angezeigt.  

Wir können Ihnen die folgenden bewährten Verfahren empfehlen, die Ihnen helfen können, Ihren Inodes-Verbrauch zu senken: 

  • Löschen alter, nicht mehr benötigter Protokolldateien
  • Löschen von Cache- und temporären Dateien
  • Löschen von Datenbanken, die nicht benötigt oder verwendet werden
  • Löschen von alten, doppelten oder unnötigen Backups
  • Löschen aller unnötigen Verzeichnisse, die mit Ihrem CMS-System zusammenhängen
     

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Was soll ich tun, wenn anstelle des Zielprodukts eine Warnmeldung erscheint?

Wenn Ihnen im KIS auf der Übersichtseite zur Hosting Migration (https://kis.hosteurope.de/kundenkonto/hosting-migration/) kein Zielprodukt angezeigt wird, kann dies an folgenden Gründen liegen:

Datenbankgröße:  
Wenn eine Datenbank in Ihrem Tarif mehr als 10 GB Speicherplatz belegt, ist diese nicht mit den verfügbaren Zieltarifen kompatibel. Sie müssen dann einige Daten löschen oder exportieren, um die Datenbankgröße zu verringern.

Anzahl der Tabellen:  
Wenn Sie mehr als 2.000 Tabellen in einer Ihrer Datenbanken haben, ist eine Migration auf die Zielplattform nicht möglich. Löschen Sie daher nicht verwendete Tabellen.

Anzahl der Dateien und Ordner (Inodes):  
Ein Inode ist - vereinfacht ausgedrückt - eine Datenstruktur, die Dateien und Ordner darstellt. Wenn Ihr Konto mehr als 15 Millionen aktiv genutzte Inodes hat, überschreitet es das zulässige Limit des größten Tarifs auf der Zielplattform. Versuchen Sie, ungenutzte Dateien zu entfernen oder Ordner zu konsolidieren.

Webspace-Nutzung:
Wenn Sie mehr als 1.900 GB Webspace in Ihrem bisherigen Tarif nutzen, überschreitet dies die Grenzen der Tarife auf der Zielplattform. Entfernen Sie alle ungenutzten Dateien (z.B. temporäre Dateien, Protokolldateien etc.) und erwägen Sie die Komprimierung von Bildern, um den Verbrauch zu reduzieren.

Anzahl der Domains:  
Tarife mit mehr als 1000 gehosteten Domains sind zu groß für die Zieltarife. Ziehen Sie in Erwägung, ungenutzte oder geparkte Domains in ein anderes Paket zu verschieben. Sie können diese Domains auch im KIS auf Reseller setzen.  Es ist dann weiterhin möglich das DNS unter Domainservices zu verwalten, die Domains sind dann aber keinem Hosting Paket mehr zugewiesen. Das Verschieben der Domains können Sie gemäß der folgenden FAQ-Anleitung vornehmen: Wie und wo kann ich meine Domains administrieren?

Paket ist wegen Malware gesperrt
Wir können Ihr Paket nur migrieren, wenn dieses frei von Malware ist.  Sollte Ihr Paket wegen Malware gesperrt sein, ist eine Migration zu cPanel nicht möglich und daher wird kein Zielprodukt angezeigt. Bitte entfernen Sie die Malware auf Ihrem Paket. Sie wurden bezüglich der Sperrung bereits separat per E-Mail von uns informiert.

 

Wenn Sie auf eines dieser Probleme stoßen, überprüfen Sie Ihre Tarifnutzung und schauen Sie, ob Sie in einem der oben genannten Bereiche Änderungen vornehmen können. Das Löschen ungenutzter Dateien und Datenbanken kann dazu beitragen, Ihre Ressourcennutzung zu verringern, so dass Ihr Tarif mit einer breiteren Palette von Zieltarifen kompatibel ist. Erstellen Sie vor jeglicher Änderung an Dateien oder Datenbanken eine Sicherungskopie auf Ihrem lokalen Endgerät. Bitte wenden Sie sich an den Support, wenn Sie Hilfe bei der Beurteilung Ihrer Tarifnutzung benötigen.

Die Migration ist nicht möglich, solange Sie nicht die notwendigen Anpassungen an Ihrem Paket vorgenommen haben.

Bitte beachten Sie:
Bitte ergreifen Sie geeignete Maßnahmen, um den bestehenden Fehler/das Problem zu beheben, damit eine Migration erfolgen kann. Da die Classic Hosting Plattform zum 30.04.2026 endet, müssen wir alle Verträge unsererseits zu diesem Termin beenden, die aufgrund der oben genannten Gründe nicht migriert werden können.

 

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Ich möchte keine Hosting-Migration. Was kann ich tun?

Wenn Sie nicht auf die neue cPanel-Plattform migrieren möchten, können Sie sich im KIS auf der Übersichtsseite zur Hosting-Migration von der Migration abmelden (Opt-Out).  
 
https://kis.hosteurope.de/kundenkonto/hosting-migration/
 
Bitte beachten Sie unbedingt, dass eine Abmeldung von der Hosting-Migration immer gleichzeitig auch eine Abmeldung von der E-Mail-Migration bedeutet.  

Eine Abmeldung von der Migration führt unweigerlich dazu, dass Ihr Hosting-Vertrag spätestens zum 30.04.2026 beendet wird. 

Auf der Übersichtsseite können Sie abweichend davon und in Abhängigkeit Ihrer Vertragslaufzeit auch einen früheren Kündigungstermin auswählen. 

Da die bisherige Classic Hosting Plattform nach Abschluss der Migrationen abgeschaltet wird, ist eine Fortführung des Hosting-Vertrages über den 30.04.2026 hinaus unter keinen Umständen möglich. Sichern Sie daher auf jeden Fall rechtzeitig Ihre Daten.
 
Sie möchten keine Hosting-Migration, aber die E-Mail-Migration ist gewünscht:
 
Warten Sie in diesem Fall die E-Mail-Migration ab und nehmen Sie danach Kündigung des Hosting Produkts über die Übersichtsseite der Hosting Migration direkt und unmittelbar vor.

 

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Ich habe die Migration abgelehnt (Opt-out) vorgenommen, möchte die Migration nun aber doch. Was kann ich tun?

Sie können uns jederzeit kontaktieren und die Migration auf unsere neue Plattform beantragen. Sofern dies technisch möglich ist, werden wir Ihren Wunsch selbstverständlich erfüllen.

 

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English Version:

General Question to Hosting Migration

Further questions about the hosting migration?

We are available by e-mail at migration@hosteurope.de and by telephone on +49 221 99999 307

Please also note our Hosting Migration update ticker. Here we will inform you as soon as there is significant new information and changes to hosting migration as well as FAQ changes

  1. Why is my tariff being migrated?
  2. Where can I find information on e-mail migration and how can I address further questions?
  3. Which tariffs will be migrated? 
  4. What will happen with my backup product?
  5. What will happen with my Domain Basic or Domain Pool?
  6. Which tariff will my package be migrated to?
  7. When will my package be migrated?
  8. Can I request a later migration date?
  9. What other changes are there for the BlogHosting /WP Hosting products?
  10. How is my target product determined?
  11. What should I do if there is a warning message instead of target product?
  12. I do not want a hosting migration. What can I do?
  13. I have declined the migration (opt-out), but would now like to migrate after all. What can I do?  

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Why is my tariff being migrated?                

In order to be able to continue offering you high-performance hosting at reasonable prices, we are merging the various technical platforms that have grown over the years and migrating all hosting plans to our cPanel hosting platform.  

This will enable us to plan and implement updates to the server software and the functions offered more efficiently. We are confident you will benefit from more stable and modern systems, which also has an impact on the accessibility, availability and speed of your websites.  

In addition, we have improved security mechanisms on our cPanel platform that automatically recognise and remove certain types of malware. You can find more information here.

 

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Where can I find information on e-mail migration and how can I address further questions? 

This FAQ and all subpages contain a wealth of information on e-mail migration. We will continue to update these pages as new information becomes available. Please also note our information on subsequent updates. --> Update Ticker e-mail migration

We kindly ask you to consult the FAQ and prioritise clarification of open questions, as we expect a high volume of telephone calls and would like to save you unnecessary waiting times. 

If you cannot find the information you are looking for in the FAQ, please send your enquiry to us by KIS support request or by e-mail via migration@hosteurope.de. You can reach us also by phon under +49 221 99999 307.  

If you submit the enquiry by e-mail, please always tell us the relevant customer number and contract number directly and send the enquiry from an e-mail address that is stored in KIS under contract data or contact persons. This will shorten the processing time and it is not necessary for us to ask for this information separately.

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Which tariffs will be migrated?  

All Classic Hosting tariffs will be migrated to our cPanel Webhosting and cPanel Webserver product ranges. 

These products are affected by the migration: 

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What will happen with my backup product?

Backup products (Backup Storage, FTP Backup and Managed Storage FTP) are not available on our cPanel platform and we cannot migrate them. You can continue using your Backup product until the latest April 30th, 2026, when our current platform is scheduled to be decommissioned. In case you do have a backup product you will get a separate email at a later date with possible solutions and details.

 

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What will happen with my Domain Basic or Domain Pool?

Domain Basic and Domain Pool packages are also hosted on the Classic Hosting platform and are therefore affected by the end of the platform on 30.04.2026. You will receive further information here in the FAQ for these two products at a later date.

 

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Which tariff will my package be migrated to?  

The target product is selected according to various factors, including in particular the resources used in the original tariff. In this way, we ensure that the requirements of your projects are met in the best possible way. At the same time, the previous costs of your booked services are of course taken into account when selecting the target product.  

As the target product is selected, in part, -based on the resources you are currently using and this resource utilisation can change at short notice, we provide a tool in the KIS under “Account - Hosting Migration” that shows you the expected target rate on a daily basis.  
 
https://kis.hosteurope.de/kundenkonto/hosting-migration/

You will receive the name and specifications of the final target product by e-mail the day before the migration. You will receive advance information on the expected target product one week beforehand.

Further information, including the wider factors we take into account to determine your target product, you can also find here: How is my target product determined?

 

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When will my package be migrated?

We are not yet able to give you an exact date for the migration of your tariff. The first migrations will take place at the earliest 30 days after receipt of the general migration notification so that you have enough time for preparations such as creating backups.  

You will receive a reminder e-mail from us one week and 1 day before the migration of your tariff. In this e-mail, we will also inform you of the target product, which depends on resource consumption and which you can also check on a daily basis in your KIS.

 

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Can I request a later migration date?

We will start the migration project on 29.05.2025 and inform you about the start of the migration of your respective tariff by e-mail 7 days in advance. 

We cannot set a preferred date for the migration, but you can contact us via mail to migration@hosteurope.de, if a migration is not possible for a certain period of time on your part. We can then suspend the migration and your contract will be scheduled for migration again after this period.

 

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What other changes are there for the BlogHosting /WP Hosting products?

This affects the products:  

  • Bloghosting / Blogserver  
  • WP Basic / WP Premium / WP Server  

We are also migrating these products to the cPanel platform. Please note that the automatic update service will no longer be available and that you will have to update Wordpress and the plugins/themes yourself after the migration. 

We currently offer the Managed Wordpress tariff, which may be suitable for you and also offers an update service.

https://www.hosteurope.de/en/Wordpress-Hosting/

Unfortunately, we cannot migrate your Wordpress installation there automatically. If this product is of interest to you, please contact us and we will check to what extent the product is suitable for you. 

Managed Wordpress itself includes a migration service, but in some circumstances the migration may not go through and may need to be done manually. Furthermore, there are a number of plugins that may not be used there.
 
https://www.hosteurope.de/faq/mwp/plugins_themes/mwp-blacklist#mwp-blacklist-en

If you would like to back up your Wordpress data before the migration, please proceed as follows: 

  • Files: You can download the files of your WordPress installation to your local PC using an FTP programme.  
  • Database: Please export the database directly in PHPMyAdmin

 

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How is my target product determined?  

The factors we take into account to find the best target tariff are  

  • the number of domains & subdomains,  
  • the number of databases,  
  • the resources used,
  • the current package price and  
  • the number of files and folders (=inodes) at the time of migration.  

Our cPanel webhosting tariffs have a hard limit of 250,000 inodes. For this reason, some customers who have more than 250,000 inodes in their package would need to be migrated to our cPanel Webserver product range, whose tariffs have a higher inodes limit (up to 15.000.000).

You can find the number of inodes on the overview page of the hosting migration (https://kis.hosteurope.de/kundenkonto/hosting-migration/). The total number of inodes of your tariff is displayed here.   

We can recommend the following best practices that can help you reduce your inodes consumption: 

  • Delete old log files that are no longer needed  
  • Delete cache and temporary files  
  • Delete databases that are not needed or used  
  • Delete old, duplicate or unnecessary backups  
  • Delete all unnecessary directories related to your CMS system

 

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What should I do if there is a warning message instead of target product?

If no target product is displayed on the hosting migration overview page (https://kis.hosteurope.de/kundenkonto/hosting-migration/), this may be due one of the following reasons: 

Database size:  
If a database in your tariff occupies more than 10 GB of storage space, it is not compatible with the available target tariffs. You will then need to delete or export some data to reduce the database size. 
 

Number of tables:  
If you have more than 2,000 tables in one of your databases, migration to the target platform is not possible. Consider deleting unused tables.  


Number of files and folders (inodes):  
In simple terms, an inode is a data structure that represents files and folders. If your account has more than 15 million actively used inodes, it exceeds the limit of the largest tariff on the target platform. Try removing unused files or consolidating folders.

 
Web space usage:  
If you are using more than 1,900 GB of web space on your current tariff, this exceeds the limits of the tariffs on the target platform. Remove all unused files (e.g. temporary files, log files, etc.) and consider compressing images to reduce consumption. 
 

Number of domains:  
Tariffs with more than 1000 hosted domains are too large for the target tariffs. Consider having unused or parked domains moved to another package. You can also set these domains to Reseller in the KIS.  It is then still possible to manage the DNS under Domain Services, but the domains are then no longer assigned to a hosting package. You can move the domains according to the following FAQ instructions: How and where can I administer my domains? (only in german)

 

Package is blocked due to malware  

We can only migrate your package if it is free of malware.  If your package is blocked due to malware, migration to cPanel is not possible and therefore no target product will be displayed. Please remove the malware from your package. You have already been informed separately by e-mail about the blocking.

 

If you run into this problem, review your plan usage and see if you can make changes in any of the above areas. Deleting unused files and databases can help reduce your resource usage, making your plan compatible with a wider range of target plans. Before making any changes to files or databases, make a backup copy on your local device. Please contact support if you need help assessing your tariff usage. 

Please note, we will not be able to migrate your package to our cPanel platform unless you have made the necessary adjustment on your package. 

Please note:
Please take appropriate measures to resolve the existing error/problem so that a migration can take place. As the Classic Hosting platform ends on 30 April 2026, we will have to terminate all contracts on this date that cannot be migrated for the reasons mentioned above.

 

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I do not want a hosting migration. What can I do?

If you do not wish to migrate to the new cPanel platform, you can opt-out of the migration in the KIS on the overview page for hosting migration.

https://kis.hosteurope.de/kundenkonto/hosting-migration/

Please note that unsubscribing from the hosting migration always means unsubscribing from the email migration at the same time. Unsubscribing from the migration will inevitably result in your hosting contract being terminated by 30.04.2026 at the latest.

On the overview page, you can also select an earlier termination date depending on your contract term.

As the previous Classic Hosting platform will be switched off after the migrations have been completed, it will not be possible to continue the hosting contract beyond 30.04.2026 under any circumstances. It is therefore essential that you back up your data in good time.
 
You do not want a hosting migration, but the email migration is desired: 

In this case, wait for the email migration and then cancel the hosting product directly and immediately via the hosting migration overview page.

 

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I have declined the migration (opt-out), but would now like to migrate after all. What can I do?  

You can contact us at any time and request migration to our new platform. If this is technically possible, we will of course fulfil your request.

 

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otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de