Haben Sie weitergehende Fragen zur Hosting-Migration?Wir stehen per E-Mail unter migration@hosteurope.de sowie per Telefon unter +49 221 99999 307 zur Verfügung. Beachten Sie ausserdem unseren Update Ticker zur Hosting-Migration. Hier informieren wir, sobald es signifikante neue Infos und Änderungen zur Hosting-Migration sowie FAQ-Änderungen gibt. |
- Wie wirkt sich die Migration auf meine Webseite aus?
- Was geschieht mit meinen Addons / zusätzlichen Ressourcen?
- Welche Daten werden migriert?
- Was geschieht mit meinen SSL-Zertifikaten?
- Was sind erhebliche Veränderungen, die in der Woche vor der Migration auftreten können?
- Einrichtung einer administrativen Domain
- Änderung der Verzeichnisstruktur
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Wie wirkt sich die Migration auf meine Webseite aus?
Am Tag der Migration erwarten wir eine vorübergehende Nicht-Erreichbarkeit Ihrer Webseite. Wir bemühen uns, diese Ausfallzeiten zu minimieren.
In der Regel gehen wir davon aus, dass die Ausfallzeit nicht länger als eine Stunde andauert. Bei größerem Datenumfang oder deutlich komplexeren Projekten, kann die Erreichbarkeit auch länger eingeschränkt sein.
Grundsätzlich empfehlen wir unseren Kunden, auch unabhängig von dieser Migration, regelmäßig Sicherheitskopien ihrer Webseiten und Projekte zu erstellen und lokal zu speichern.
Bitte beachten Sie, dass Sie während der Migration weder über Ihr KIS noch über SSH oder FTP auf Ihr Webhosting Paket zugreifen können. Auch Änderungen an Domain-, SSL- oder E-Mail-Einstellungen werden nicht möglich sein. Sie erhalten wieder vollen Zugriff, sobald die Migration Ihres Pakets abgeschlossen ist, worüber Sie per zusätzlicher E-Mail informiert werden.
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Was geschieht mit meinen Addons / zusätzlichen Ressourcen?
Ressourcen-Addons werden auf der neuen Plattform nicht mehr angeboten. Dazu gehören: zusätzlicher Web-Speicherplatz, zusätzliche FTP-Zugänge, zusätzliche SQL-Datenbanken (sind auf der neuen Plattform bereits enthalten).
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Welche Daten werden migriert?
Im Zuge der Migration werden wir sämtliche Domains (auch Subdomains), Datenbanken und Dateien sowie Cronjobs auf die neue Plattform umziehen.
Es gibt aber auch einige wenige Funktionen/Features/Konfigurationen, die wir nicht übernehmen können. Bitte lesen Sie dazu den folgenden Abschnitt der FAQ:
Was kann nicht migriert werden bzw. welche Funktionen/Features fallen weg?
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Was geschieht mit meinen SSL-Zertifikaten?
Alle aktuell eingerichteten SSL-Zertifikate werden auf die neue Plattform übertragen und installiert.
Auf den cPanel Zieltarifen sind domainvalidierte SSL-Zertifikate inklusive (Auto-SSL). Sie können daher nach der Migration auf diese inklusiven SSL-Zertifikate manuell umstellen und die Verlängerung der bisherigen, nicht mehr benötigten SSL-Zertifikate deaktivieren. Bitte gehen Sie wie folgt vor:
- AUTO SSL einrichten --> Wie funktioniert AUTO SSL bei meinem cPanel Produkt?
- Verlängerung des bisherigen Zertifikats deaktivieren
Dies können Sie im KIS unter dem nachfolgenden Menüpunkt erledigen. Deaktivieren Sie hierzu bitte das Häkchen in der Spalte “Verlängerungsservice aktiviert”.
Produktverwaltung - SSL
Wenn gewünscht, können Sie auch weiterhin kostenpflichtige Domain SSL, Organisation SSL oder andere eigene Zertifikate nutzen und manuell in cPanel einbinden. Bitte beachten Sie, dass bei Verlängerungen dieser Zertifikate jedes mal eine erneute manuelle Einbindung notwendig ist, da es hier keinen Automatismus gibt.
Da AUTO SSL bei den cPanel Tarifen inklusive ist, bieten wir nach der Migration keinen Gutschein für ein kostenfreies Domain SSL Zertifikat für die Zertifikatsverlängerungen mehr an.
Bitte beachten Sie: Im Gegensatz zur Classic Hosting Plattform erlaubt cPanel den Upload und die Zuweisung von Zertifikaten nur, wenn das Zertifikat auch für die entsprechende Domain ausgestellt wurde. Ist dies nicht gegeben, können wir das Zertifikat zwar hochladen, die Zuweisung zur Domain ist aber nicht möglich. Wir prüfen aktuell, ob wir in diesem Fall für die betreffende Domain Auto SSL aktivieren können.
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Was sind erhebliche Veränderungen, die in der Woche vor der Migration auftreten können?
Folgende Fälle können in der Woche vor der Migration zu Problemen bei der Zuordnung eines Zielprodukts führen:
- Die Anzahl der Dateien und Ordner (Inodes) in Ihrem Paket hat sich erhöht und übersteigt nun das Limit von 250.000. Das bedeutet, dass ein geeigneter Zieltarif nur in der cPanel Webserver - Produktreihe verfügbar ist.
Lösung: Sie können die Anzahl der Inodes jederzeit in Ihrem KIS auf der Übersichtsseite der Hosting-Migration einsehen. Sollte die Anzahl nahe am Limit liegen, können beispielsweise temporäre Daten (z.B. von Statistik-Tools, Logdateien etc.) bereinigt werden.
- Falls die Limits der Zieltarife (beschrieben im Abschnitt: Was soll ich tun, wenn anstelle des Zielprodukts eine Warnmeldung erscheint?) überschritten werden, wird Ihr Paket nicht migriert und Sie erhalten eine Warnmeldung in Ihrem KIS.
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Einrichtung einer administrativen Domain
Um die Ordner- und Verzeichnisstruktur nach der Migration beizubehalten und die Verwaltung zu vereinfachen, fügen wir allen Tarifen mit mehr als einer Domain eine kostenlose administrative Domain hinzu und setzen diese als primäre Domain für Ihr Paket.
Diese administrative Domain können Sie nach der Migration auch jederzeit gegen eine richtige Domain austauschen.
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Änderung der Verzeichnisstruktur
Bevor Sie zu lesen beginnen:
Haben Sie Ihre Webseiten standardmäßig im Verzeichnis /www installiert, sind Sie von diesen Anpassungen nicht betroffen und müssen an dieser Stelle nichts weiter beachten.
Haben Sie direkt im Stammverzeichnis Ordner angelegt, die kollidierende Bezeichnungen haben, wie z.B. "/root", "/tmp", /sys", beachten Sie bitte die folgenden Informationen!
Da das Home-Verzeichnis (also das Stammverzeichnis, in dem alle Ordner Ihres Accounts angelegt sind) auch Informationen über Zertifikate, Daten zu FTP- und SSH-Zugängen, Protokolle und viele weitere, teils sensible, Informationen enthält, ist es auf der neuen Plattform aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich, eine Domain direkt auf das Stammverzeichnis verweisen zu lassen. Sollten Sie Ordner erstellt haben, welche dieselbe Bezeichnung wie von cPanel standardmäßig anlegte Ordner haben (z.B. "/root", "/tmp", /sys" und ähnliches), werden diese von Ihnen erstellten Ordner nach "/root_old" übertragen.
Sollte Sie ein solches Setup zuvor z.B. zum Abruf von Informationen aus dem Stammverzeichnis genutzt haben, müssen Sie ggf. spätestens nach Abschluss der Migration Ihres Tarifes entsprechend Änderungen an Ihrer Konfiguration vornehmen.
Wurde für eine Domain auf der alten Plattform das Ziel "/" (Stammverzeichnis) festgelegt, wird auf der neuen Plattform "/public_html" (bei cPanel der Standard-Ordner für Webseiten) das neue Zielverzeichnis sein.
Sollten Sie direkt im Stammverzeichnis Ordner wie z.b. "/root", "/tmp", "/sys" oder ähnliches angelegt haben, sind diese nach der Migration unter "/root_old" zu finden. Auf solche Verzeichnisse verweisende Subdomains werden wir entsprechend wieder auf das aktualisierte Ziel festlegen.
Verweisen Sie an anderer Stelle (wie z.B. in einem Skript) auf diese Ordner, müssen Sie den Pfad ggf. anpassen.
Bei abweichenden Installationspfaden müssen wir technischen Gründen zwischen verschiedenen Fällen unterscheiden:
- Sie haben nur eine Domain und diese auf das Stammverzeichnis "/" zeigen lassen: Der neue Speicherort Ihrer Installation ist unter "/public_html". Wir lassen Ihre Domain selbstverständlich wieder dorthin zeigen.
- Sie haben mehrere Domains und eine davon verweist auf das Stammverzeichnis und die dort angelegten Ordner (z.B. ‚/‘ oder ‚/Ordnername‘): Alle Daten werden nach ‚/root_old‘ und ‚/root_old/folder_name‘ übertragen und die Domains werden entsprechend dorthin geleitet.
- Sie haben eine Hauptdomain mit Subdomain(s), die auf das Stammverzeichnis zeigen und ggf. weitere Domains mit anderen Zielen: Wir übertragen die Daten, die auf das Stammverzeichnis zeigen nach "/public_html", im Stammverzeichnis erstellte Ordner mit kollidierenden Verzeichnisnamen werden nach "/root_old" übertragen. Restliche Ordner werden Ihre Verzeichnisstruktur vollständig beibehalten. Die Domains werden entsprechend auf die neuen Pfade gelenkt.
Um das Ganze zu verdeutlichen haben wir Ihnen hier Beispiele angefügt:
Domain/ Subdomain | Alter Pfad im Webspace | Neuer Pfad im Webspace |
meinedomain.de | / | /public_html |
test.meinedomain.de | / | /public_html |
tmp.meinedomain.de | /tmp | /root_old/tmp |
sys.meinedomain.de | /sys | /root_old/sys |
root.meinedomain.de | /root | /root_old/root |
meinewebseite.de | /webseiten/wordpress | /webseiten/wordpress |
shop.meinewebseite.de | /webseiten/shop | /webseiten/shop |
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English Version:
How does hosting migration work (process)?
Further questions about the hosting migration?We are available by e-mail at migration@hosteurope.de and by telephone on +49 221 99999 307 |
- How will the migration affect my website?
- What happens to my add-ons / additional resources?
- Which data will be migrated?
- What happens to my SSL certificates?
- What are significant changes that can occur in the week before the migration?
- Setup of an administrative domain
- Changing the directory structure
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How will the migration affect my website?
On the day of the migration, we expect your website to be temporarily unavailable. We will endeavour to minimise this downtime.
As a rule, we assume that the downtime will not last longer than one hour. In the case of larger data volumes or significantly more complex projects, availability may be restricted for longer.
We generally recommend that our customers regularly create backup copies of their websites and projects and save them locally, regardless of this migration.
Please note that you will not be able to access your web hosting package via your customer menu, SSH or FTP during the migration. Changes to domain, SSL or e-mail settings will also not be possible. You will regain full access as soon as the migration of your package is completed and you will be informed of this by an additional email.
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What happens to my add-ons / additional resources?
Resource add-ons will no longer be offered on the new platform. These include: additional web space, additional FTP accounts, additional SQL databases (already included on the new platform).
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Which data will be migrated?
As part of the migration, we will move all domains (subdomains), databases, cronjobs and files to the new platform.
However, there are also a few functions/features/configurations that we cannot take over. Please read the following section of the FAQ:
What cannot be migrated and which functions/features will be cancelled?
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What happens to my SSL certificates?
All currently installed SSL certificates will be transferred to the new platform and installed.
AUTO SSL certificates are included in your cPanel target tariff. You can therefore switch to these included SSL certificates manually after the migration and deactivate the renewal of the previous SSL certificates that are no longer required. Please proceed as follows:
- Set up AUTO SSL --> How does AUTO SSL work with my cPanel product?
- Deactivate renewal of the previous certificate
You can do this in the KIS under the following menu item. To do this, please deactivate the tick in the ‘Renewal service activated’ column.
Product admin- SSL
If you wish, you can continue to use paid Domain SSL, Organisation SSL or other own certificates and integrate them manually in cPanel. Please note that you will need to manually integrate these certificates again each time they are renewed, as there is no automatic renewal process for this.
Because of the inclusive AUTO SSL on the cPanel tariffs we stop offering the voucher for free Domain SSL.
Please note: In contrast to the Classic Hosting platform, cPanel only allows the upload and assignment of certificates if the certificate has also been issued for the corresponding domain. If this is not the case, we can upload the certificate, but it cannot be assigned to the domain. We are currently checking whether we can activate Auto SSL for the domain in question in this case.
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What are significant changes that can occur in the week before the migration?
The following cases can lead to problems with the assignment of a target product in the week before the migration:
- The number of files and folders (inodes) in your package has increased and now exceeds the limit of 250,000, which means that a suitable target tariff is only available in the cPanel Webserver product range.
Solution: You can view the number of inodes at any time in your customer menu under General overview - Account information. If the number is close to the limit, temporary data (e.g. from statistics tools, log files, etc.) can be cleaned up, for example.
- In case any recourse limits (described in section: What should I do if there is a warning message instead of target product?) are exceeded, your package will not be migrated and you will see a warning message in your KIS.
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Setup of an administrative domain
To retain the folder and directory structure after the migration and to simplify administration, we will add a free administrative domain to all tariffs with more than one domain.
You can also exchange this administrative domain for a real domain at any time after the migration.
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Changing the directory structure
Before you start reading:
If you have installed your websites in the /www directory by default, you are not affected by these adjustments and do not need to pay any further attention at this point.
If you have created folders directly in the root directory that have conflicting names, such as ‘/root’, ‘/tmp’, /sys", please note the following information!
As the home directory (e.g. the root directory in which all folders of your account are created) also contains information about certificates, data on FTP and SSH access, protocols and a lot of other, sometimes sensitive, information, it is no longer possible on the new platform to have a domain refer directly to the root directory for security reasons. If you have created folders that have the same name as folders created by cPanel by default (e.g. ‘/root’, ‘/tmp’, /sys‘ and similar), these folders created by you will be transferred to ’/root_old".
If you have previously used such a setup, e.g. to retrieve information from the root directory, you may need to make changes to your configuration at the latest after completing the migration of your tariff.
If the target ‘/’ (root directory) was specified for a domain on the old platform, ‘/public_html’ (the default folder for websites in cPanel) will be the new target directory on the new platform.
If you have created folders such as ‘/root’, ‘/tmp’, ‘/sys’ or similar directly in the root directory, these can be found under ‘/root_old’ after the migration. We will set subdomains pointing to such directories to the updated target again accordingly.
If you refer to these folders elsewhere (e.g. in a script), you may need to adjust the path.
If the installation paths differ, we have to differentiate between different cases for technical reasons:
- You only have one domain and have it point to the root directory ‘/’: The new location of your installation is under ‘/public_html’. We will of course point your domain there again.
- You have several domains and one of them points to the root directory and the folders created there (e.g. “/” or “/foldername”): All data is transferred to “/root_old” and “/root_old/folder_name” and the domains are directed there accordingly.
- You have a main domain with subdomain(s) pointing to the root directory and possibly other domains with other targets: We transfer the data pointing to the root directory to ‘/public_html’, folders created in the root directory with conflicting directory names are transferred to ‘/root_old’. The remaining folders will retain their entire directory structure. The domains are directed to the new paths accordingly.
We have added examples here to illustrate the whole process:
Domain/ Subdomain | olf path on webspace | new path on webspace |
mydomain.de | / | /public_html |
test.mydomain.de | / | /public_html |
tmp.mydomain.de | /tmp | /root_old/tmp |
sys.mydomain.de | /sys | /root_old/sys |
root.mydomain.de | /root | /root_old/root |
mywebsite.de | /websites/wordpress | /websites/wordpress |
shop.mywebsite.de | /websites/shop | /websites/shop |
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