Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

[Now] Verwendet der Online-Shop Cookies?

English Version below

Dieser Artikel richtet sich an Kunden mit einem Online Shop 5.0 (Now). Wenn Sie einen Shop betreiben, welcher vor Januar 2022 bestellt wurde, und noch nicht auf den Online-Shop Now umgestellt haben, finden Sie unter dem nachfolgenden Link viele hilfreiche FAQ Artikel zu Ihren Online Shop (Base): FAQ-Bereich Online-Shop (Base)

Welche erforderlichen/notwendigen Cookies gibt es im Online-Shop?

Es gibt mehrere Cookies, die für die Nutzung des Online-Shops unbedingt erforderlich sind. Diese werden beim aufrufen des Online-Shops auf dem Endgerät gespeichert.

Diese Liste können Sie auf Ihrer rechtlichen Seite zum Thema Cookies mit einfügen.

Name des Cookies Funktion
session_id Inhalt des Warenkorbs des Nutzers
session_id.sig Validierung des Cookies „session_id“
sf-locale Vom Kunden gewählte Sprachversion des Shops
Epagescookielawcookie Vom Kunden gewählte Cookie-Einstellung (sollen alle Cookies gesetzt werden oder nur die erforderlichen?)
Shoplnit Kommunikation zwischen Warenkorb und Bestellprozess
SessionID Kommunikation zwischen Warenkorb und Bestellprozess

 

| Hinweis |
Wenn ein Kunde ausgewählt hat, dass nur die erforderlichen Cookies gespeichert werden sollen, werden Apps von Drittanbietern, wie z.B. der Google Tag Manager sowie benutzerdefinierte HTML-Elemente möglicherweise nicht geladen.

Wie kann ich die Cookie-Hinweis anzeigen lassen?

Sie können bestimmen, dass Ihren Kunden ein Hinweis zur Verwendung von Cookies angezeigt werden soll, wenn diesen das erste Mal Ihren Shop besuchen. Das kann unter Umständen rechtlich erforderlich sein. 

  1. Wählen Sie im Administrationsbereich im Hauptmenü Editor.
  2. Wählen Sie rechts in Ihrem Shop ganz unten auf der Seite das Zahnräder-Symbol.
  3. Wählen Sie das Cookie-Symbol.
  4. Unter Cookie-Hinweis anzeigen bestimmen Sie, ob der Hinweis angezeigt werden soll oder nicht.
  5. Unter Cookie-Hinweistext können Sie den Text ändern, der angezeigt wird. Mit Hilfe des Linksymbols können Sie auch Links zum Text hinzufügen.
  6. Klicken Sie nun auf Speichern.


 

 

English Version:

This article is intended for customers with an Online Shop 5.0 (Now). If you are running a store that was ordered before January 2022 and have not yet switched to the Online Shop Now, you will find many helpful FAQ articles about your Online Shop (Base) at the following link: FAQ section Online Shop (Base)

What are the required/necessary cookies in the Online Shop?

There are several cookies that are absolutely necessary for the use of the Online Shop. These are stored on the the devices when the Online-Shop is called up.

You can include this list on your legal page about cookies.

Name of the cookie Function
session_id Contents of the user's shopping cart
session_id.sig Validation of the "session_id" cookie
sf-locale Language version of the store chosen by the customer
Epagescookielawcookie Cookie setting chosen by the customer (should all cookies be set or only the necessary ones?)
Shoplnit Communication between shopping cart and order process
SessionID Communication between shopping cart and order process

 

| Note |
If a customer has selected to store only the necessary cookies, third-party apps such as Google Tag Manager and custom HTML elements may not load.

How can I display the cookie notice?

You can specify that a notice about the use of cookies should be displayed to your customers when they visit your store for the first time. This may be legally required under certain circumstances. 

  1. Select Editor from the main menu in the Administration Area.
  2. On the right side of your store, at the very bottom of the page, select the gears icon.
  3. Select the cookie icon.
  4. Under Cookie-Hinweis anzeigen you determine whether the hint should be displayed or not.
  5. Under Cookie-Hinweistext you can change the text that is displayed. You can also add links to the text using the link icon.
  6. Now click Save.


otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de