Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Welchen Leistungsumfang haben die verschiedenen Versionen der Online-Shops?

Dieser Artikel richtet sich an Kunden mit einem Online Shop (Base). Informationen zum neuen Online-Shop (Now) finden Sie hier: FAQ-Bereich Online-Shop (Now).

Die folgende Tabelle zeigt, welche Features in unseren Online-Shops aktiv sind und in welchem Umfang diese genutzt werden können. Diese Aufstellung kann auch direkt im Admin-Bereich des Online-Shops eingesehen werden, allerdings nur für die jeweilige Version. Zu finden ist die Aufstellung unter "Einstellungen - Allgemeine Einstellungen - Auslastung".

Funktion Basic Medium Premium Supreme Kommentar
Speicherplatz für eigene Dateien 5.000 MB 5.000 MB 5.000 MB 5.000 MB gilt für die über die Dateiverwaltung hochgeladenen Dateien, NICHT für Produktbilder
Speicherplatz für Shopdaten 500 MB 1.000 MB 2.000 MB 4.000 MB hierzu zählen auch die Produktbilder
Unterkategorien ja ja ja ja Produktkategorien können Unterkategorien enthalten
Seiten 10
100
1.000
2.000 hierzu zählen alle Kategorien und von Ihnen selbst angelegte Seiten
Mobile Ansicht für Smartphones - ja ja ja Benutzern von Smartphones kann eine für mobile Geräte optimierte Version des Shops angezeigt werden
Sitemap -
ja
ja
ja eine Sitemap kann automatisch erstellt und als Link eingefügt werden
Bildergalerien -
100
1.000 1.000 Bildergalerien bieten verschiedene Darstellungsoptionen sowie zusätzliche Informationen wie Schlüsselwörter, Aufnahmeort und Beschreibung
Gästebucher -
-
2
2 in einem Gästebuch können Besucher Ihres Shops Beiträge schreiben
Blogs -
-
2
12 mit einem Blog können Kunden regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden
Foren -
-
2
12 in einem Forum können Ihre Kunden z.B. über Ihre Produkte diskutieren
Benutzerdefinierte Formulare 1 5 10 10 Auf Seiten mit eigenen Formularen können Formularfelder vorgegeben werden. Benutzereingaben werden sofort als E-Mail an den Administrator geschickt. Anwendungsbeispiele: Kontaktformular, Benutzerumfragen
Apps -
ja
ja
ja Erweiterungen wie Google Maps, Youtube, Facebook-Buttons in Seiten einbinden
RSS-Seiteninhalte - - ja ja ermöglichen das Einbinden von aktuellen Informationen aus über 50 vorbereiteten Quellen wie Nachrichtenseiten und News-Seiten
Leistungen für Buchungssystem -
optional (+ 5 EUR monatlich, 25 Ressourcen)
optional (+ 5 EUR monatlich, 150 Ressourcen) ja, 150 Ressourcen Erstellung von Produkten und Dienstleistungen, welche nur für bestimmten Zeitraum reserviert oder gebucht werden (z. B. Tisch in einem Restaurant, Termin im Kosmetiksalon, Ferienwohnung, Rasenmäherverleih)
Produkte 100 1.000 10.000 20.000 gibt an, wieviele Produkte im Shop angelegt werden können, Variationen werden dabei nicht mitgezählt
Produkttypen 10 20 50 50 ein Produkttyp kann z.B. "Schuhe" sein, welcher verschiedene Größen und Farben beinhaltet
Produktattribute 10 20 50 50 Produktattribute sind Produkteigenschaften, die nicht für Variationsprodukte verwendet werden. Beispiel: Produktattribut - Gebrauchsanweisung
Variationsattribute für Produkte 5 10 50 50 werden benötigt, um damit Variationsprodukte zu definieren, Beispiel: Variationsattribut - Farbe
Variationen je Produkt 200 225 250 250 gibt an, wie viele Variationen eines Produkts maximal angelegt werden können
Import und Export ja
ja
ja
ja ermöglicht eine schnelle Änderung von Produkten und Kategorien per .csv-Datei
Aktionsprodukte -
ja
ja
ja Aktionsprodukte werden als spezielle Kategorie angezeigt
Produkt-Bundles -
-
ja
ja beliebige Produkte sind kombinierbar, z.B. Schuhe und Schuhcreme
Download-Produkte - - ja ja Dateien können zum Verkauf angeboten werden und nach der Bestellung vom Käufer heruntergeladen werden (max. 30 MB pro Datei, 5 GB insgesamt)
Personalisierbare Produkte - - - ja Kunden können Produkte durch Hinzufügen und Platzieren von Texten und Bildern selbst gestalten
Produktgalerie und -diaschau ja
ja
ja
ja Optionen, mit denen Produkte dargestellt werden können
Erweiterte Produktsuche -
ja
ja
ja gesucht werden kann z.B. nach Produktnummer oder Lagerbestand
Produkttyp-Filter für Produktsuche - - ja ja Anzeige von Filterboxen in der Produktsuche für die Auswahl von Produkttyp-Attributen (z.B. Farbe, Größe, Material)
Produktvergleich -
-
ja
ja Produktvergleich von ausgewählten Produkten, kann auch deaktiviert werden
Produktbewertungen - - ja ja Produkte können mit 1 bis 5 Sternen und Kommentaren bewertet werden, die Bewertung wird dann am Produkt selbst angezeigt. Der Shopbetreiber kann u.a. einstellen, ob die Bewertungen sofort sichtbar sein sollen.
Cross-Selling - Produktzubehör -
ja
ja
ja Produkt A kann Produkt B zugewiesen werden, wenn im Shop Produkt B aufgerufen wird, wird Produkt A als Zubehörprodukt angezeigt (z. B. Felgen für Autos)
Cross Selling - Ergänzungsprodukte - ja ja ja Produkt A kann Produkt B zugewiesen werden, wenn im Shop Produkt B aufgerufen wird, wird Produkt A als Ergänzungsprodukt angezeigt (z. B. Anhänger für Autos)
Cross-Selling - Alternativangebote - ja ja ja Produkt A kann Produkt B zugewiesen werden, wenn im Shop Produkt B aufgerufen wird, wird Produkt A als Alternativprodukt angezeigt (z. B. Audi, wenn ein BMW angesehen wird)
Automatisches Cross-Selling - - ja ja bei automatischem Cross-Selling werden die notwendige Daten automatisch aus vorhandenen Bestellungen generiert
Warenkorb und Bestellungen ja ja ja ja Produkte können in den Warenkorb gelegt und bestellt werden
Bestellformular - - ja ja Eingabe von Artikel-Nr. und -Anzahl zur schnellen Erfassung von Bestellungen
Preislisten - ja ja ja über Preislisten können Kundengruppen (Stammkunden, Neukunden) Rabatte zugewiesen werden
Warenkorbrabatt - ja ja ja Kunden kann ein Rabatt auf den Warenkorb gewährt werden
Mindestbestellwert ja ja ja ja wenn ein Mindestbestellwert festgelegt wird, ist unter diesem Wert keine Bestellung möglich
Versandmethoden 5 15 30 30 gibt an, wie viele verschiedene Versandmethoden angelegt werden können
Produktspezifische Versandmethoden - - ja ja Auswahl der Versandmethoden im Warenkorb kann für bestimmte Produkte eingeschränkt werden
Versandoptionen - 50 50 50 können selbst definiert werden, ein Beispiel wäre der Versand als Geschenk
Zahlungsmethoden 100 100 100 100 gibt an, wie viele verschiedene Zahlungsmethoden angelegt werden können
Rabatt auf Zahlungsmethode ja ja ja ja ermöglicht, einen Rabatt für eine Zahlungsmethode einzurichten
Ratenzahlung - - ja ja Zinssätze können variabel festgelegt werden (z. B. in Abhängigkeit von Laufzeit und Betrag); für jede Währung können eigene Zinssätze festgelegt werden; Monatsraten werden automatisch berechnet und dem Käufer angezeigt
Regionen für Versand und Zahlung - - 10 20 Versandmethoden können an bestimmte Länder gebunden werden, so dass z.B. Kunden aus Deutschland immer die Versandmethode DHL wählen müssen
Bestellprozess über Amazon Payments - ja ja ja Mit Amazon Payments können Kunden bei der Bestellung die Versandadresse und die Zahlungsdaten aus ihrem Amazon-Konto verwenden
Zahlung über WorldPay - ja ja ja WorldPay ermöglicht z.B. automatisierte Zahlung per Kreditkarte oder Lastschrift; externer Dienstleister, es können Zusatzkosten anfallen
Zahlung über Klarna
- ja ja ja Klarna ermöglicht den sicheren Kauf per Rechnung; externer Dienstleister, es können Zusatzkosten anfallen
Rechnungskauf mit BillSAFE - ja ja ja BillSAFE bietet den sicheren Kauf per Rechnung; externer Dienstleister, es können Zusatzkosten anfallen
Zahlung mit PayPal - ja ja ja PayPal bietet Käufern eine einfache Zahlung und Verkäufern eine hohe Reichweite; externer Zahlungsdienstleister, es können Zusatzkosten anfallen
Bestellprozess über PayPal - ja ja ja Käufer können direkt aus dem Warenkorb heraus PayPal oder Express Checkout für nachfolgende Bestellschritte verwenden
Zahlung über Skrill -
ja
ja
ja Skrill (ehemals Moneybookers) bietet verschiedene automatisierte Zahlungsmethoden wie z.B. Kreditkarte und Lastschrift; externer Zahlungsdienstleister, es können Zusatzkosten anfallen
Zahlung über SOFORT Überweisung - ja ja ja Sofortüberweisung erlaubt die einfache Zahlung per Online-Überweisung; externer Zahlungsdienstleister, es können Zusatzkosten anfallen
Kreditkartenzahlung mit SagePay -
ja
ja
ja Automatisierte Kreditkartenzahlung über SagePay, es fallen Zusatzkosten an.
Zahlung über ExperCash - ja ja ja Expercash bietet die Zahlung per Kreditkarte oder Lastschrift; externer Zahlungsdienstleister, es können Zusatzkosten anfallen
Zahlung mit docdata payments -
ja
ja
ja docdata Payments bietet verschiedene Zahlungsmethoden an, dabei können Zusatzkosten anfallen.
Bestelldokumente -
ja
ja
ja Rechnungen, Lieferscheine und Rechnungskorrekturen erstellen und als PDF-Datei versenden
Warenkorb mit Registrierungspflicht - ja ja ja Warenkorb nur für registrierte Kunden erlauben, Kundendaten können vor der Erstbestellung überprüft werden
Kundengruppen 1.000 1.000 1.000 1.000 Definieren und Verwalten von Kundengruppen (z. B., um verschiedene Formen von Rabatten oder Dienste wie Newsletter zuzuweisen)
Kundenattribute - - ja ja ermöglicht das Anlegen von eigenen Kundenattributen, damit können z.B. bei der Registrierung Daten erfragt werden
Erweiterte Seitengestaltung ja ja ja ja ermöglicht weitergehende Gestaltung des Shops
Benutzerdefinierte Seitenelemente - 7 17 100 hiermit können Verknüpfungen und HTML-Elemente in die Menüleisten eingebunden werden
Sprachen 1 2 15 15 zur Auswahl stehen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Dänisch, Finnisch, Katalanisch, Niederländisch, Norwegisch, Schwedisch, Portugiesisch, Russisch, Tschechisch
Währungen 2 2
100
100 Zur Auswahl stehen neben den Standard-Währungen Euro (EUR), Pound Sterling (GBP) und US Dollar (USD) viele weitere Währungen kleinerer und größerer Länder.
Zusätzliche Administratoren - - ja ja erlaubt das Anlegen von weiteren Administratoren, die Zugriff auf das Backend des Shops erhalten sollen. Die Zugriffsrechte können dabei nicht eingeschränkt werden.
Newsletter - ja ja ja Über Newsletter verteilen Sie aktuelle Informationen über Ihre Webseite, wie Sonderangebote oder Rabattaktionen, an Ihre Kunden. Die Newsletter werden als E-Mail versendet.
Newsletter-Adressaten - 5.000 10.000 10.000 Anzahl möglicher Adressaten, welche zu einer Newsletter-Kampagne hinzugefügt werden können
Gutscheine - ja ja ja Gutscheine generieren und z.B. über den Newsletter versenden
Produktempfehlungen ja ja ja ja Versand einer E-Mail mit dem Verweis auf ein bestimmtes Produkt. Die Produktempfehlung wird von Kunden aus der Produktdetailansicht heraus an andere Kunden versendet.
Anfragen zum Produkt ja ja ja ja Auf der Produktseite gibt es einen Link, über den man zum Kontaktformular gelangt und so Fragen zum Produkt stellen kann.
etracker-Statistiken ja ja ja ja Über eine Schnittstelle zu etracker können Besucherstatistiken erfasst werden. Ein Basisaccount ist im Online-Shop kostenlos enthalten, weitere Tarife können bei etracker gegen Aufpreis bestellt werden.
Shop in Facebook - - ja ja Angebote des Shops können auf Ihrer Facebook-Seite angezeigt werden
SEO-Cockpit - ja ja ja Unterstützung bei der Suchmaschinenoptimierung des Shops, praktische Verbesserungsvorschläge zu jeder Seite
Google AdWords ja ja ja ja Werben bei Google AdWords
Google Analytics ja ja ja ja Erfassen und Auswerten von Statistiken über Google Analytics
eKomi-Shopbewertung ja ja ja ja Kundenbewertung des Shops, http://www.ekomi.de
Confianza Online-Siegel ja ja ja ja kostenpflichtig, externer Dienstleister aus Spanien, www.confianzaonline.es
SafeBuy-Siegel ja ja ja ja kostenpflichtig, externer Dienstleister aus England, www.shoplupe.com
Amazon-Anbindung - ja ja ja Produktexport zu Amazon
Become-Produktregistrierung - ja ja ja Produktexport zu Become
billiger.de-Export - ja ja ja Produktexport zu billiger.de
Google Shopping-Export - ja ja ja Produktexport zu Google Shopping
Benutzerdefinierte Portale - - ja ja Produkte können auf frei gewählten Portalen mit Hilfe von benutzerdefinierten Exportformaten veröffentlicht werden.
guenstiger.de-Export - ja ja ja Produktexport zu guenstiger.de
Versand über DHL - ja ja ja der Versand kann inkl. Paketverfolgung und Onlinefrankierung über DHL abgewickelt werden
Versand über DHL Intraship - - - ja Anbindung an das DHL Geschäftskundenportal (ehemals Intraship), inkl. Paketverfolgung und Online-Frankierung
Idealo-Export - ja ja ja Prouktexport zu idealo.de
Kelkoo-Export - ja ja ja Produktexport zu Kelkoo
Allyouneed-Anbindung - ja ja ja Produktexport zu Allyouneed, dem Online-Marktplatz von DHL
Zahlung mit Ingenico - ja ja ja Zahlungen können mit Ingenico abgewickelt werden, externer Dienstleister, kostenpflichtig
Zahlung mit POSTPAY - ja ja ja Zahlungen über Postpay abwickeln, externer Dienstleister, kostenpflichtig
Zahlung mit PayPal Plus - ja ja ja Zahlungen über PayPal Plus anbieten, externer Dienstleister, kostenpflichtig
Shopzilla-Export ja ja ja ja Produktexport zu Shopzilla
Toppreise.ch-Export - - - ja Produktexport zu Toppreise.ch
LeGuide.com-Export ja ja ja ja Produktexport zu leguide.com
Preissuchmaschine-Export - ja ja ja Produktexport zu Preissuchmaschine
Shopping.com-Export - ja ja ja Produktexport zu Shopping.com
Twenga-Export ja ja ja ja Produktexport zu Twenga
eBay-Anbindung - ja ja ja Produktexport zu eBay; externer Dienstleister, es können Zusatzkosten anfallen
eBay-Angebote pro Monat - 500.000 500.000 500.000 gibt an, wieviele Produkte im Monat bei eBay angeboten werden können
janolaw - - ja ja Rechtstexte von janolaw nutzen
Trusted Shops ja ja ja ja Lassen Sie Ihren Shop von Trusted Shops zertifzieren und nutzen Sie die Kundenbewertungen.
Bonitätsprüfung mit mediafinanz ja ja ja ja Bonitätsprüfung und Inkasso können über mediafinanz abgewickelt werden
AppStore - ja ja ja Über den AppStore können Sie Ihren Online-Shop um Zusatzfunktionen erweitern. Es können Zusatzkosten anfallen.

Stand: Oktober 2017


otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de