Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Wie erstelle ich eine E-Mail Adresse in Plesk?

Dieser Artikel beschreibt, wie Sie eine E-Mail-Adresse in Plesk einrichten.

Bitte beachten Sie vorab:

Eine neue Adresse können Sie im Plesk an der folgende Stelle anlegen:

  • Power-User-Ansicht: E-Mail -> Schaltfläche "E-Mail-Adresse erstellen"
  • Service-Provider-Ansicht: Domains -> *ihredomain.tld* -> E-Mail -> E-Mail Konten -> Schaltfläche "E-Mail-Adresse erstellen"

Im folgenden Dialog ist der gewünschte E-Mail-Name und das Passwort festzulegen.
Wählen Sie "Mailbox" nur dann NICHT aus, wenn E-Mails für diese Adresse NICHT auf dem Server gespeichert/zugestellt werden sollen (sondern z.B. NUR weitergeleitet werden sollen). In der Regel ist die Aktivierung von "Mailbox" die gewünschte Einstellung

Nachdem die Adresse angelegt wurde, können Sie weitere Einstellungen tätigen. Einige davon werden im Folgenden näher erläutert:

  • Unter "E-Mail-Aliase" haben Sie die Möglichkeit, weitere Adressen anzugeben, unter denen das Postfach erreichbar ist. Somit stehen Ihnen z.B. mehrere Schreibweisen für die verschiedenen Adressen des gleichen Empfängers zur Verfügung.
  • Bei "Weiterleitung" lässt sich eine Adresse eintragen, an die alle eingehenden E-Mails weitergeleitet werden. Dies lässt sich wahlweise zusätzlich zu oder statt einer Zustellung in der Mailbox auf dem Server selbst einrichten.
  • Unter "Spamfiler" kann die Funktion je Postfach aktiviert werden. Voraussetzung für den Spamfilter ist, dass  die Plesk-Komponente SpamAssassin installiert wurde. Sie können dort auch festlegen, ob die Nachrichten beispielsweise endgültig gelöscht oder in den Spamordner verschoben werden sollen.


otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de