Dieser Artikel beschreibt, wie Sie eine E-Mail-Adresse in Plesk einrichten.
Bitte beachten Sie vorab:
- Bevor Sie E-Mailadressen für eine Domain anlegen können, muss für diese ein Hosting existieren:
Wie kann ich eine Domain in Plesk einrichten? - Bevor Sie E-Mailadressen nutzen können, muss die Domain korrekt konnektiert sein (DNS-Einstellungen):
Wie kann ich meine Domain auf einen Host Europe Server mit Plesk konnektieren?
Eine neue Adresse können Sie im Plesk an der folgende Stelle anlegen:
- Power-User-Ansicht: E-Mail -> Schaltfläche "E-Mail-Adresse erstellen"
- Service-Provider-Ansicht: Domains -> *ihredomain.tld* -> E-Mail -> E-Mail Konten -> Schaltfläche "E-Mail-Adresse erstellen"
- Im folgenden Dialog ist der gewünschte E-Mail-Name und das Passwort festzulegen.
Wählen Sie "Mailbox" nur dann NICHT aus, wenn E-Mails für diese Adresse NICHT auf dem Server gespeichert/zugestellt werden sollen (sondern z.B. NUR weitergeleitet werden sollen). In der Regel ist die Aktivierung von "Mailbox" die gewünschte Einstellung
Nachdem die Adresse angelegt wurde, können Sie weitere Einstellungen tätigen. Einige davon werden im Folgenden näher erläutert:
- Unter "E-Mail-Aliase" haben Sie die Möglichkeit, weitere Adressen anzugeben, unter denen das Postfach erreichbar ist. Somit stehen Ihnen z.B. mehrere Schreibweisen für die verschiedenen Adressen des gleichen Empfängers zur Verfügung.
- Bei "Weiterleitung" lässt sich eine Adresse eintragen, an die alle eingehenden E-Mails weitergeleitet werden. Dies lässt sich wahlweise zusätzlich zu oder statt einer Zustellung in der Mailbox auf dem Server selbst einrichten.
- Unter "Spamfiler" kann die Funktion je Postfach aktiviert werden. Voraussetzung für den Spamfilter ist, dass die Plesk-Komponente SpamAssassin installiert wurde. Sie können dort auch festlegen, ob die Nachrichten beispielsweise endgültig gelöscht oder in den Spamordner verschoben werden sollen.