Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Wie kann ich die maximal zulässigen Verbindungen für IMAP/POP3 pro IP-Adresse erhöhen?

Wenn Ihr Mailclient seine Ordner nur langsam aktualisiert, sehr träge Mails löscht oder eine Fehlermeldung ausgibt, dass keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann haben wir hier eine mögliche Lösung.

Das Problem tritt vor allem auf, wenn mehrere Personen von der selben IP Zugriff auf ein Postfach haben oder mehrere Zugriffe gleichzeitig mit einem Mailkonto gemacht werden sollen.

Die mögliche Ursache:

  • Der von Plesk verwendetet Mail Server erlaubt gegebenenfalls zu wenige Verbindungen zu einer IP gleichzeitig.

Die Lösung ab Plesk 12:

  • Auf Servern mit Plesk können und müssen Sie die Einstellungen direkt im Plesk Panel selbst vornehmen. 
  • Passen Sie die maximalen IMAP/POP3 Verbindungen direkt in der Konfigurationsdatei des Mailservers an, werden diese durch Plesk Updates wieder überschrieben.
  • Die Anzahl der IMAP/POP3 Verbindungen müssen Sie in Plesk unter dem Punkt "Tools & Einstellungen -> Mailserver-Einstellungen" anpassen, wie es auch im nachfolgenden Screenshot zu sehen ist.

 


otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de