Wenn Sie Ihr bisher extern (z.B. auf einem Classic WebHosting von Host Europe) betriebenes E-Mail-Konto nun selbst auf Ihrem Server mit Plesk betreiben wollen, zeigen wir Ihnen hier, wie dies in wenigen Schritten eingerichtet werden kann.
Wie muss ich vorgehen?
- Legen Sie die Domain, unter der das E-Mail-Konto besteht, in Plesk an. Wir verwenden in dieser Anleitung die Domain "nur-ein-beispiel.de". Bitte ersetzen Sie diese Domain durch Ihre eigene.
- Navigieren Sie in Plesk zu "Websites & Domains > *DOMAIN* > E-Mail" und klicken Sie auf "E-Mail-Import".
- Tragen Sie unter "E-Mail-Adresse bzw. Benutzername (Quelle)" den Benutzernamen Ihres bisherigen Mail-Kontos ein und geben Sie darunter das Passwort an.
- Wählen Sie aus, ob ein auf dem Plesk-Server bestehendes E-Mail-Konto genutzt werden soll, oder ein neues E-Mail-Konto angelegt werden soll. In unserem Beispiel gibt es noch keine E-Mail-Konten auf dem Server, daher legen wir ein neues Konto an.
- Unter "E-Mail-Adresse (Ziel)" geben Sie das E-Mail-Konto auf Ihrem Server an, in das die E-Mails importiert werden sollen. Plesk legt das Konto für Sie an. Darunter muss das neue Passwort festgelegt und bestätigt werden (siehe Screenshot).
- Klicken Sie auf "Erweiterte Optionen einblenden" und geben Sie unter "IMAP-Host (Quelle)" den bisherigen Server an. Bei Classic Webhosting muss hier der "Servername" (siehe Screenshot) aus dem KIS eingetragen werden.
- Klicken Sie auf "OK" und der Import beginnt. Sie finden das neue E-Mail-Konto danach in Plesk unter "Websites & Domains > E-Mail > E-Mail-Konten".
- Nun muss der MX-Record angepasst werden, damit Ihre E-Mails an den Server gesendet werden, wo das neue E-Mail-Konto angelegt wurde. Dabei gibt es zwei Fälle:
- Wenn die Domain weiterhin in den Domainservices im KIS verwaltet werden soll (z.B. weil die Webseite auf einem Classic WebHosting liegt und dort bleiben soll), muss der MX-Record auf die IP-Adresse Ihres Servers geändert werden. Ggf. können Sie einen A-Record für "webmail.<IHRE-DOMAIN>" anlegen, die auch auf den Server verweist, damit Sie das Webmail in Plesk nutzen können.
- Wenn die Domain komplett über den Server verwaltet werden kann (z.B. auch die Webseite), muss die Domain auf Ihren Server mit Plesk konnektiert werden.
- Wenn die Domain weiterhin in den Domainservices im KIS verwaltet werden soll (z.B. weil die Webseite auf einem Classic WebHosting liegt und dort bleiben soll), muss der MX-Record auf die IP-Adresse Ihres Servers geändert werden. Ggf. können Sie einen A-Record für "webmail.<IHRE-DOMAIN>" anlegen, die auch auf den Server verweist, damit Sie das Webmail in Plesk nutzen können.
If you now want to operate your e-mail account, which was previously operated externally (e.g. on a Classic WebHosting from Host Europe), on your own server with Plesk, we will show you here how to set this up in just a few steps.
How should I proceed?
- Create the domain under which the email account exists in Plesk. We use the domain “nur-ein-beispiel.de” in these instructions. Please replace this domain with your own.
- In Plesk, navigate to “Websites & Domains > *DOMAIN* > Mail” and click on "Mail Importing".
- Enter the user name of your current e-mail account under “Source email (login)” and enter the password below.
- Select whether an existing email account on the Plesk server should be used or whether a new email account should be created. In our example, there are no email accounts on the server yet, so we will create a new account.
- Under “Destination email”, enter the e-mail account on your server into which the e-mails are to be imported. Plesk creates the account for you. Below this, the new password must be set and confirmed (see screenshot).
- Click on “Show advanced options” and enter the previous server under “Source IMAP host”. For Classic Webhosting, the “Server name” (see screenshot) from KIS must be entered here.
- Click on “OK” and the import will begin. You will then find the new email account in Plesk under “Websites & Domains > Mail > Mail Accounts”.
- Now the MX record must be adjusted so that your emails are sent to the server where the new email account was created. There are two cases:
- If the domain should continue to be managed in the domain services in KIS (e.g. because the website is located on a Classic WebHosting and should remain there), the MX record must be changed to the IP address of your server. If necessary, you can create an A-record for “webmail.<YOUR-DOMAIN>”, which also refers to the server, so that you can use the webmail in Plesk.
- If the domain can be managed completely via the server (e.g. also the website), the domain must be connected to your server with Plesk.
- If the domain should continue to be managed in the domain services in KIS (e.g. because the website is located on a Classic WebHosting and should remain there), the MX record must be changed to the IP address of your server. If necessary, you can create an A-record for “webmail.<YOUR-DOMAIN>”, which also refers to the server, so that you can use the webmail in Plesk.