In diesem FAQ-Artikel wird Ihnen beschrieben, wie Sie ein angelegtes E-Mail Konto in Plesk, auf Ihren persönlichen Geräten einrichten.
Vorraussetzungen:
- Bitte stellen Sie zunächst sicher, dass die folgenden Vorraussetzungen erfüllt sind, damit eine komplikationslose Einrichtung Ihrer E-Mail Konten erfolgen kann:
- Der Postausgangsserver muss unter folgenden Ports von außen erreichbar sein:
- SMTP-Port (unverschlüsselt - nicht empfohlen): 25
- SMTPS (SSL) Port: 465
- Der Posteingangsserver muss unter folgenden Ports von außen erreichbar sein:
- IMAP-Port (unverschlüsselt - nicht empfohlen): 143
- POP3-Port (unverschlüsselt - nicht empfohlen): 110
- IMAPS (SSL) Port: 993
- POP3S (SSL) Port: 995
- In Ihrem Plesk-Panel ist eine reelle Domain eingerichtet und korrekt auf den Server konnektiert
- Es besteht unter der entsprechenden Domain ein E-Mail Konto
- Der Postausgangsserver muss unter folgenden Ports von außen erreichbar sein:
Vorbereitung:
- Sollten Sie mit einer der Einrichtungen beginnen, halten Sie bitte folgende Daten bereit:
- E-Mail Adresse
- Benutzername (Hinweis: der Benutzername ist Ihre E-Mail Adresse)
- Das entsprechende Passwort des E-Mail Accounts
- Mailserver Adresse (z.B. mail.ihredomain.tld)
Einrichtung in Microsoft Outlook 2016:
- Für die Einrichtung Ihres E-Mail Kontos in Microsoft Outlook, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Öffnen Sie Microsoft Outlook auf gewohntem Wege.
- Öffnen Sie den Dialog zur Kontoeinrichtung:
- Windows: Datei > Konto hinzufügen
- macOS: Outlook > Einstellungen > Konten > "+" > Andere E-Mail ...
- Geben Sie nun im Einrichtungsassistenten die folgenden Daten an:
- Windows:
- Name: Wählen Sie hier einen Namen für Ihr Konto
- E-Mail Adresse: ihremailkonto@ihredomain.tld
- Passwort: Bitte geben Sie dort das in für das E-Mail Konto eingerichtete Passwort ein.
- macOS:
- E-Mail Adresse: ihremailkonto@ihredomain.tld
- Passwort: Bitte geben Sie dort das in für das E-Mail Konto eingerichtete Passwort ein.
- Windows:
- Sie werden nun nach weiteren Daten zum E-Mailserver gefragt, die Sie bitte wie folgt angeben:
- Benutzername: Der Benutzername ist hier die vollständige E-Mail Adresse (ihremailkonto@ihredomain.tld)
- Typ: Wählen Sie hier, ob Sie als Posteingangsserver (IMAP oder POP) verwenden möchten.
- Eingangsserver: Geben Sie hier die Adresse des Mailservers Ihres Plesk Systems an: (mail.ihredomain.tld)
- Standardport außer Kraft setzen: Sollte Ihr IMAP-Dienst auf einem alternativen Port erreichbar sein, so können Sie diesen mit Aktivierung dieser Funktion manuell hinterlegen.
- Für Verbindung SSL verwenden (empfohlen): Sollten Sie eine verschlüsselte Verbindung zum Server wünschen (IMAPS, POP3S), so können Sie diese Option aktivieren.
- Ausgangsserver: Geben Sie hier die Adresse des Mailservers Ihres Plesk Systems an: (mail.ihredomain.tld)
- Standardport außer Kraft setzen: Sollte Ihr SMTP-Dienst auf einem alternativen Port erreichbar sein, so können Sie diesen mit Aktivierung dieser Funktion manuell hinterlegen.
- Für Verbindung SSL verwenden (empfohlen): Sollten Sie eine verschlüsselte Verbindung zum Server wünschen (SMTPS), so können Sie diese Option aktivieren.
- Sie können die Einrichtung Ihres E-Mail Kontos mit Bestätigung auf "Konto hinzufügen" abschließen. Sofern alle Daten korrekt eingetragen wurden, sollte das Postfach nun ersichtlich sein.
Einrichtung in Apple Mail von macOS Sierra:
- Für die Einrichtung Ihres E-Mail Kontos in Apple Mail (macOS Sierra), gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Öffnen Sie den Einrichtungs-Assistenten über die folgende Menüfolge:
- Systemeinstellungen > Internet-Accounts > Anderen Account hinzufügen > Mail-Account
- Im ersten Schritt des Einrichtungs-Assistenten geben Sie bitte folgende Accountdaten an und bestätigen diese nachfolgend durch ein Klick auf "Anmelden":
- Name: Wählen Sie hier einen Namen für Ihr Konto
- E-Mail Adresse: ihremailkonto@ihredomain.tld
- Passwort: Bitte geben Sie dort das in für das E-Mail Konto eingerichtete Passwort ein.
- Sie werden nun nach weiteren Daten zum E-Mailserver gefragt, die Sie bitte wie folgt angeben:
- Benutzername: Der Benutzername ist hier die vollständige E-Mail Adresse (ihremailkonto@ihredomain.tld)
- Accounttyp: Wählen Sie hier, ob Sie als Posteingangsserver (IMAP oder POP) verwenden möchten.
- Server für eintreffende E-Mails: Geben Sie hier die Adresse des Mailservers Ihres Plesk Systems an: (mail.ihredomain.tld)
- Server für ausgehende E-Mails: Geben Sie hier die Adresse des Mailservers Ihres Plesk Systems an: (mail.ihredomain.tld)
- Sie können die Einrichtung Ihres E-Mail Kontos mit Bestätigung auf "Anmelden" abschließen. Sofern alle Daten korrekt eingetragen wurden, sollte das Postfach nun in Apple Mail ersichtlich sein.
- Öffnen Sie den Einrichtungs-Assistenten über die folgende Menüfolge:
Einrichtung in Apple iOS 10:
- Für die Einrichtung Ihres E-Mail Kontos in Apple iOS 10, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Öffnen Sie den Einrichtungs-Assistenten über die folgende Menüfolge:
- Einstellungen > Mail > Accounts > Account hinzufügen > Andere > Mail-Account hinzufügen
- Im ersten Schritt des Einrichtungs-Assistenten geben Sie bitte folgende Accountdaten an und bestätigen diese nachfolgend durch ein Klick auf "Weiter":
- Name: Wählen Sie hier einen Namen für Ihr Konto
- E-Mail Adresse: ihremailkonto@ihredomain.tld
- Passwort: Bitte geben Sie dort das in für das E-Mail Konto eingerichtete Passwort ein.
- Beschreibung: Hier können Sie einen Namen für Ihr Konto angeben.
- Sie werden nun nach weiteren Daten zum E-Mailserver gefragt, die Sie bitte wie folgt angeben:
- Wählen Sie oberhalb des Namen's, welcher Verbindungstyp verwendet werden soll (IMAP oder POP)
- Server für eintreffende E-Mails
- Hostname: Geben Sie hier die Adresse des Mailservers Ihres Plesk Systems an: (mail.ihredomain.tld)
- Benutzername: Der Benutzername ist hier die vollständige E-Mail Adresse (ihremailkonto@ihredomain.tld)
- Passwort: Bitte geben Sie dort das in für das E-Mail Konto eingerichtete Passwort ein.
- Server für ausgehende E-Mails
- Hostname: Geben Sie hier die Adresse des Mailservers Ihres Plesk Systems an: (mail.ihredomain.tld)
- Benutzername: Der Benutzername ist hier die vollständige E-Mail Adresse (ihremailkonto@ihredomain.tld)
- Passwort: Bitte geben Sie dort das in für das E-Mail Konto eingerichtete Passwort ein.
- Bitte beachten Sie, dass Apple Mail für iOS standardmäßig zuerst die Verbindung via SSL (IMAPS oder POP3S und SMTPS) prüft. Sofern ein selbst-signiertes Zertifikat für Ihren Mailserver hinterlegt wurde, wird hier eine Zertifikatswarnung ausgegeben, der Sie zustimmen müssen. Ohne diese Zustimmung wird die Einrichtung nicht durchgeführt.
- Sofern die Prüfung der Verbindung erfolgreich abgeschlossen werden konnte, können Sie auswählen, welche Daten mit dem Server ausgetauscht werden sollen.
- Öffnen Sie den Einrichtungs-Assistenten über die folgende Menüfolge: