Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Was muss ich machen, wenn meine E-Mails nicht mehr an externe Domains versendet werden?

Wenn Sie versuchen, über Ihren Server, auf dem Plesk läuft, Mail an eine externe Domain zu senden, diese Domain aber zusätzlich in Plesk eingerichtet ist, schlägt dies gegebenenfalls fehl. Hier erfahren Sie mehr über Gründe und Abhilfe.

Sobald Sie in Plesk eine Domain einrichten, ist standardmäßig der E-Mail-Service aktiv. Der Server fühlt sich also ab diesem Moment für den Empfang von Mails an diese Domain zuständig. Dies ist unabhängig davon, ob der MX-Eintrag auf den Server verweist oder überhaupt Mailadressen eingerichtet sind.

Dies führt dazu, dass Sie über Ihren Server Mails an beliebige Adressen senden können, allerdings nicht an Adressen Ihrer andere(n) Domain(s): Plesk versucht für diese nämlich eine interne Zustellung.

Lösung: Deaktivieren Sie den E-Mail-Service in Plesk für alle Domains, die nicht Maildienste für die jeweilige Domain anbieten sollen. Dadurch werden Mails wieder normal an den eigentlichen, externen Server zugestellt.

Dies können Sie in Plesk unter dem folgenden Punkt durchführen:

  • Power-User-Ansicht: E-Mail -> E-Mail-Einstellungen
  • Service-Provider Ansicht: Abonnements -> *Ihr Abonnement* -> E-Mail -> E-Mail-Einstellungen

 
Bitte setzen Sie dort das Häkchen vor der gewünschten Domain und wählen Sie den Punkt "Services aktivieren/deaktivieren -> E-Mail-Service -> Deaktivieren" aus und Bestätigen mit OK.
 


Nach oben
otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de