Der Zonentransfer für eine oder mehrere Domains in Plesk geht nicht? Sie haben in Plesk eine neue Subdomain angelegt, aber diese ist nicht erreichbar, obwohl Ihr Plesk-Server der zuständige Primary Nameserver für die Domain ist, wie wir empfehlen?
Symptome dieses Problems können sein:
- Die Domain selbst ist sporadisch nicht erreichbar.
- Eine Abfrage des SOA-Records ergibt, dass der Secondary Nameserver dort hinterlegt ist:
dig +short example.com soa @lvps87-230-256-321.dedicated.hosteurope.de.
ns2.hans.hosteurope.de. myemail.example.com. 2019122023 10800 3600 604800 10800
~$
Ursache:
Plesk hat durch einen bekannten Fehler den falschen Nameserver in den SOA-Eintrag geschrieben. Dies behindert den Zonentransfer zum Secondary Nameserver. Und dies bedingt die schlechte Erreichbarkeit der Domain oder Subdomain.
Lösung bei Systemen bis Plesk 17.5 (Plesk Onyx):
- Navigieren Sie in Plesk zu "Domains > ***DOMAIN*** > DNS-Einstellungen".
- Löschen Sie den NS-Eintrag, der auf "ns2.hans.hosteurope.de" verweist.
- Bestätigen Sie die Änderung, indem Sie in dem nun erscheinenden Hinweisfenster auf "Aktualisieren" klicken
- Fügen Sie den NS-Eintrag, der auf "ns2.hans.hosteurope.de" verweist, wieder hinzu und klicken Sie erneut "Aktualisieren".
- Überprüfen Sie den Erfolg, indem Sie den SOA-Record erneut abfragen:
dig +short example.com soa @lvps87-230-256-321.dedicated.hosteurope.de.
lvps87-230-256-321.dedicated.hosteurope.de. myemail.example.com. 2019122023 10800 3600 604800 10800
~$
Lösung bei Systemen ab Plesk 18 (Plesk Obsidian):
Der Nameserver im SOA-Record kann in Plesk ausgewählt werden. Dies ist unter "Websites & Domains > DNS-Einstellungen > SOA > Nameserver" möglich.
Zone transfer (AXFR) for one or more domains in Plesk is not working? You created a new subdomain which is unreachable although your Plesk server is primary nameserver for your domain as we recommend?
Symptoms may be:
- The domain itself is only available from time to time.
- A query of SOA record shows:
dig +short example.com soa @lvps87-230-256-321.dedicated.hosteurope.de.
ns2.hans.hosteurope.de. myemail.example.com. 2019122023 10800 3600 604800 10800
~$
Cause:
Due to a known issue Plesk inserted the wrong name server into SOA record. That keeps zone transfer from working.
Workaround in Plesk 17.5 (Plesk Onyx) or earlier:
- In Plesk go to: "Domains > ***DOMAIN*** > DNS settings".
- Delete the NS record pointing to "ns2.hans.hosteurope.de".
- Confirm the changes by clicking "Update".
- Re-add the NS record pointing to "ns2.hans.hosteurope.de" and click "Update" again
- Re-check the SOA record:
dig +short example.com soa @lvps87-230-256-321.dedicated.hosteurope.de.
lvps87-230-256-321.dedicated.hosteurope.de. myemail.example.com. 2019122023 10800 3600 604800 10800
~$
Solution in Plesk 18.0 (Plesk Obsidian) or later:
Name Server used in SOA record can be chosen in Plesk under "Websites & Domains > DNS Settings > SOA > Name Server".