Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Hinweise zur Umstellung Ihres Servers/Migration 2024

(english version below)

Bestimmte ältere Server werden auf eine neue Plattform migriert. Hier beantworten wir die häufigsten Fragen dazu.

Warum muss migriert werden?

Der Umzug auf die neue Plattform ist aus Sicherheits- und Performancegründen notwendig.

Ist mein Produkt von der geplanten Migration betroffen?

Wir beabsichtigen, alle Server zu migrieren, bei denen dies technisch möglich ist. Kunden, bei denen wir wissen, dass dies nicht möglich ist, wurden bereits dazu angeschrieben. Ist das der Fall, trifft einer oder beide dieser Gründe auf Sie zu:

  1. Unsere neue Plattform unterstützt keine Betriebssysteme, die vom Hersteller oder Distributor nicht mehr unterstützt werden (bei denen das EOL-Stadium erreicht ist). Wenn Ihr aktueller Server auf einem EOL-Betriebssystem läuft, wird er aus technischen und sicherheitsrelevanten Gründen nicht in die geplante Migration einbezogen.
  2. Ihr jetziger Server verfügt über mehr als 1,5 TB verfügbaren Speicherplatz. Dabei ist nicht relevant, wie viel Speicherplatz tatsächlich genutzt wird. Das Festplattenlayout kann leider auch technisch nicht verkleinert werden.

Welche Änderungen werden an meinem System vorgenommen?

  • VS Linux (Container): Es werden der passende Kernel und Bootloader installiert, zusätzlich der QEMU-Guest-Agent, über den die Kommunikation mit dem Virtualisierung realisiert wird.
  • Root Server und VS Windows: Die schon jetzt typischerweise installierten Virtualisierungs-Tools müssen lauffähig installiert sein, ist das nicht der Fall müssen diese vor der Migration neu installiert werden. Sollten hierzu Änderungen durch Sie nötig sein, informieren wir Sie vor der Migration darüber.

Wann wird meine Migration stattfinden?

Das Migrationsprojekt beginnt voraussichtliche Mitte Juni 2024. Danach werden in den folgenden Monaten die betroffenen Server nach und nach migriert. Wir können daher an dieser Stelle keinen genaueren Termin nennen, wann Ihr System an der Reihe ist. Sie erhalten 7 Tage vor dem Umzug aber eine separate Nachricht, die den Termin mitteilt.

Was passiert bei der Migration mit meinen Daten?

Im Kern ändert sich für Sie zunächst nichts, da wir Ihr aktuelles System nahezu eins zu eins auf die neue Plattform umstellen. Ihre Webseiten und Anwendungen sollten nach der Umstellung ohne Eingreifen Ihrerseits weiterhin erreichbar sein, eine rebootfeste Konfiguration vorausgesetzt.

Wie lange dauert die Migration?

Wir bemühen uns, die mögliche Ausfallzeit während des Migrationsprozesses so gering wie möglich zu halten.
Für Kunden mit VS Linux kann die erwartete Ausfallzeit bis zu 24 Stunden betragen, wir gehen jedoch davon aus, dass die Migration schneller abgeschlossen sein wird.
Für Kunden mit Root Servern oder VS Windows kann die erwartete Ausfallzeit bis zu 60 Minuten betragen.

Welche Funktionen werden durch den Migrationsvorgang nicht mehr unterstützt oder verändert?

  • Ihr Server wird nach der Migration über das Host Panel verwaltet, das auch beim Virtual Server 10+ zum Einsatz kommt und über das KIS erreicht werden kann.
  • Die Methoden zur Erstellung von Backups werden durch die Migration angepasst. Auf der neuen Plattform gibt es ein tägliches automatisches Snapshot-Backup mit einer Vorhaltezeit von 7 Tagen, sowie die zusätzliche Möglichkeit, bei Bedarf einen manuellen Snapshot zu erstellen. Das dateibasierte Backup beim Virtual Server Linux entfällt.
  • Sie können beim Root Server nicht mehr von (benutzerdefinierten) ISO-Images booten und diese zur Installation von Kundenbetriebssystemen verwenden.
  • Ihr migrierter Server wird in Ihrem KIS unter Produktverwaltung -> Virtual Server 10+ angezeigt. Der migrierte Server erhält außerdem eine neue Vertrags-ID.
  • Die Konsole, die beim Root Server über VNC realisiert war, wird durch eine Web-Konsole im Panel Ihres Servers ersetzt.
  • Die Plesk-Lizenz ändert sich bei einer Neuinstallation auf die Standardlizenz des aktuellen Produktes (siehe Webseite), so dass ggf. Funktionen hinzukommen oder wegfallen.
  • Zusätzliche, weitere Lizenzen fallen automatisch weg und müssen bei Bedarf neu über den Support gebucht werden.

Welche Funktionen werden nach einer Neuinstallation nicht mehr unterstützt oder verändert?

Sobald Sie nach der Migration eine Neuinstallation durchführen, erhalten Sie einen Server, der komplett einem neu bestellten System entspricht, wie Sie es auch über die Webseite bestellen würden. Somit fällt die alte IP-Adresse und ggf. genutzte zusätzliche IP-Netze zu diesem Zeitpunkt weg. Sie erhalten natürlich eine neue IP und können Sie mit unserem Virtual Server 10 bis zu 3 neue zusätzliche IP-Adressen kostenlos erhalten.

Auf welches konkrete Produkt wird mein Virtual Server migriert?

Eine Zuordnung Ihres jetzigen Servers zum zukünftigen Produkt nach der Migration finden Sie in einer separaten Tabelle:
https://www.hosteurope.de/faq/server/server-allgemeines/platform-migration-server-2024-zielprodukt

Welche Betriebssysteme werden bei der Migration zur neuen Plattform unterstützt?

  • CentOS 6
  • Debian 8
  • Ubuntu 16.04
  • Windows Server 2012

sowie neuere Versionen des jeweiligen Betriebssystems.

Wann wird mein aktueller Server gekündigt, wenn keine Migration möglich ist?

Alle Server, die mit einem EOL-Betriebssystem laufen und/oder über mehr als 1,5 TB Speicherplatz verfügen, werden zum 30. September 2024 gekündigt. Nach diesem Datum werden Sie nicht mehr in der Lage sein, auf Ihre Daten zuzugreifen und sie abzurufen.

Ich habe eine E-Mail erhalten, in der mir mitgeteilt wird, dass meine Server abgeschaltet werden, weil sie ein EOL-Betriebssystem verwenden, aber ich verwende derzeit eine Distribution, die nicht in der E-Mail enthalten ist.

Sollten Sie derzeit ein Betriebssystem einsetzen, das in der E-Mail nicht aufgeführt ist, wenden Sie sich bitte an den Support, indem Sie in Ihrem KIS für den entsprechenden Server unter "Support" ein Ticket eröffnen oder uns telefonisch unter +49 221 99999 301 kontaktieren.

Wie kann ich selbst auf ein neues Produkt migrieren?

Nach der Migration sind zwei Arten von Produktwechseln möglich:

Wenn Sie ein Betriebssystem ohne Plesk verwenden, müssen Sie die Migration selbst durchführen.

Falls Sie Plesk auf Ihrem aktuellen Server verwenden und Unterstützung bei der Migration benötigen, kann unser Support-Team Ihnen mit unserem kostenpflichtigen Migrationsservice helfen. Bei unseren Fully Managed Virtual Servern ist die Plesk-Migration im Tarif enthalten, ebenso wie ein erweiterter Support für die Administration Ihres Servers.

Ich brauche noch einen Server für mein Projekt. Was soll ich jetzt tun?

Wir empfehlen den Wechsel auf einen aktuellen Virtual Server. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice telefonisch unter +49 221 99999 301 oder per E-Mail an support@hosteurope.de.
Unser kompetentes Technical Care Team hilft Ihnen gerne, im gemeinsamen Dialog eine passende Lösung zu finden. In vielen Fällen sind bei Bestellungen über den Service besondere Vergünstigungen/Konditionen erhältlich.

Ich möchte die Ausfallzeiten bei der Migration vermeiden und selbst planen, welche Möglichkeiten habe ich?

Sie können prinzipiell statt unserer Migration auch schon vorab einen neueren Server bestellen und Ihre Daten dorthin umziehen. Dadurch erhalten Sie einen neuen Server mit aktuellem Betriebssystem. Den genauen Zeitpunkt des Umzugs bestimmen Sie dann selbst und können mehrere Server auch nach und nach umstellen.

Gerne richten wir für Sie eine Parallelbereitstellung zwischen altem und neuem Server ein. Dabei installieren wir ein neues System mit den Angaben und Konditionen des von Ihnen gewünschten Zielprodukts. Sie haben dann die Möglichkeit, beide Systeme für eine Zeit von 7 (Kalender-)Tagen gleichzeitig zu nutzen und Ihren Datenbestand sowie die DNS-Einträge auf das neue System umzuziehen. Nach dieser Zeit wird der alte Virtual Server automatisch abgeschaltet und gekündigt.
Wenn Sie uns entsprechend beauftragen möchten, reichen Sie uns kurz eine Support-Anfrage über das KIS ein. Wir leiten dann gerne alles in die Wege.

Können Sie mir meine Snapshot-Backups oder ein vollständiges Backup zum Download zur Verfügung stellen?

Einen automatischen Download können wir Ihnen leider nicht anbieten.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Daten und Einstellungen vor dem Kündigungstermin gesichert haben. Nach Beendigung des Vertrages wird der gesamte Server gelöscht.
Wenn Sie Hilfe bei einer Datensicherung oder Migration benötigen, wenden Sie sich bitte an unser Support-Team.

Was passiert mit meinen bestehenden Domains und SSL-Zertifikaten oder anderen Produkten?

Alle anderen Verträge unter Ihrer Kundennummer sind von dieser Kündigung nicht betroffen.
Bitte vergessen Sie nicht, die Nameserver und DNS-Einträge Ihrer bestehenden Domains zu aktualisieren, bevor der Kündigungstermin erreicht ist.

Habe ich Anspruch auf eine Rückerstattung?

Falls Sie für ein Jahr vorausbezahlt haben und Ihr Vertragsverlängerungsdatum nach dem 30. September 2024 liegt, erstatten wir Ihnen die Differenz anteilig.

Was passiert, wenn mein aktueller Server nicht auf die neue Plattform migriert werden kann?

Obwohl wir versuchen, alle Server von unserer aktuellen auf die neue Plattform zu migrieren, besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Server aus technischen Gründen nicht migriert werden kann. In diesem Fall werden wir Sie in einer separaten E-Mail informieren. Alle Server, die nicht auf die neue Plattform migriert werden, werden am 30. September 2024 gekündigt/abgeschaltet.
 


 

Certain older servers are migrated to a new platform. We are answering some frequently asked questions here.

Why does migration need to take place?

The migration to the new platform is necessary for security and performance reasons.

Is my product included in the planned migration?

We intend to migrate all servers where this is technically possible. Customers for whom we know that this is not possible have already been contacted. If this is the case, one or both of these reasons apply to you:

  1. Our new platform does not support any Operating Systems which have reached their EOL (end of life) state. Due to technical and security constrains, if your current server is operating on an EOL operating system it will not be included in the planned migration.
  2. Your current server has more than 1.5 TB of available storage space. It is not relevant how much storage space is actually used. Unfortunately, the hard disk layout cannot be downsized for technical reasons.

What changes will be made to my system?

  • VS Linux (container): The appropriate kernel and boot loader are installed, as well as the QEMU guest agent, which is used to communicate with the virtualization.
  • Root Server and VS Windows: The virtualization tools that are typically already installed must be installed in an executable state; if this is not the case, they must be reinstalled before the migration. If you need to make any changes, we will inform you before the migration.

When will my migration happen?

The migration project is expected to begin in mid-June 2024, after which the affected servers will be gradually migrated over the following months. We are unable to provide an exact date at this time as to when your server will be migrated. However, you will receive a separate message 7 days before the migration starts to inform you of the date.

What happens to my data during migration?

Essentially, nothing will change for you initially, as we will convert your current system to the new platform almost one-to-one. Your websites and applications should continue to be accessible after the changeover without any intervention on your part, assuming a reboot-proof configuration.

How long does the migration take?

We aim to minimize the potential downtime during the migration process as much as possible.
For customers with VS Linux, the expected downtime can be up to 24 hrs, but we expect to complete the migration faster.
For customers with Root Servers or VS Windows, the expected downtime can be up to 60 minutes.

Which functions are no longer supported or changed by the migration process?

  • After the migration, your server will be managed via the Host Panel, which is also used with the Virtual Server 10+ and can be accessed via the KIS.
  • The methods for creating backups will be adapted as a result of the migration. On the new platform, there is a daily automatic snapshot backup with a retention period of 7 days, as well as the additional option of creating a manual snapshot if required. The file-based backup for Virtual Server Linux is no longer available.
  • On the root server, you can no longer boot from (custom) ISO images and use them to install customer operating systems.
  • Your migrated server is displayed in your KIS under Product Admin -> Virtual Server 10+. The migrated server will also receive a new contract ID.
  • The console that was implemented on the root server via VNC will be replaced by a web console in the panel of your server.
  • The Plesk license changes to the standard license of the current product (see website) during a new installation, so that functions may be added or removed.
  • Additional licenses are automatically cancelled and must be re-booked via support if required.

Which functions are no longer supported or changed after a new installation?

As soon as you carry out a new installation after the migration, you will receive a server that completely corresponds to a newly ordered system as you would order it via the website. Therefore the old IP address and any additional IP nets used will no longer available. You will of course receive a new IP and can receive up to 3 new additional IP addresses free of charge with our Virtual Server 10.

Which specific product will my migrated server be converted to?

You will find an assignment of your current server to the future product after the migration in a separate table:
https://www.hosteurope.de/faq/server/server-allgemeines/platform-migration-server-2024-zielprodukt

Which Operating Systems are supported migrating to the new VPS platform?

  • CentOS 6
  • Debian 8
  • Ubuntu 16.04
  • Windows Server 2012

as well as newer versions of those systems.

When will my current server be terminated if a migration is not possible?

All servers running an EOL operating system and/or with more than 1.5 TB of storage space will be terminated as of September 30, 2024. After that date, your will not be able to access and retrieve your data.

I’ve received an email that my servers will be terminated because it is using an EOL OS, but I am currently running a distribution not included in the email?

In case you are currently running an OS which was not listed in the email, please reach out to support by opening a ticket in your KIS for the corresponding server under “Support”  or contact us by phone at +49 221 99999 301. In many cases, special discounts/conditions are available when ordering via the service.

How can I self-migrate to a new product?

If you are using an operating system without Plesk, you will need to perform the self-migration on your own.

In case you are using Plesk on your current server and require assistance with the migration process, our support team can be able to assist you with our paid migration service. With our Fully Managed VIrtual Server products, Plesk migration is included within the tariff as well as an extended support for the administration of your server.

I still need a server for my project. What should I do now?

We recommend switching to an up-to-date Virtual Server. Please contact our customer service by phone at +49 221 99999 301 or by e-mail to support@hosteurope.de 
Our competent technical care team will be happy to assist you in finding a suitable solution in a joint dialog. 

I would like to avoid downtime during the migration and plan it myself, what options do I have?

In general, you can also order a newer server in advance instead of our migration and move your data to it. This will give you a new server with the latest operating system. You then determine the exact time of the move yourself and can also migrate several servers step by step.

We will be happy to set up a parallel setup for you between the old and new server. We will install a new system with the specifications and conditions of your desired target product. You then have the option of using both systems simultaneously for a period of 7 (calendar) days and migrating your database and DNS entries to the new system. After this time, the old virtual server will be automatically switched off and terminated.
If you would like to instruct us to do this, simply submit a support request via KIS. We will then be happy to take care of everything.

Can you provide me with my snapshot backups or a full backup for download?

Unfortunately, we cannot provide you with an automatic download.
Please make sure that you have backed up all your data and settings before the termination date is reached. After termination of the contract, the entire server will be deleted.
If you need assistance with a data backup or migration, please contact our support team.

What happens to my existing domains and SSL certificates or other products?

All other contracts under your customer number are not affected by this cancellation.
Please do not forget to update the nameservers and DNS records of your existing domains before the termination date is reached.

Am I entitled for a refund?

In case you have prepaid for 1 year and your contract renewal date is after 30th of September, 2024, we will pro-rate refund you the difference.

What will happen if my current server cannot be migrated to the new platform?

Although we aim to migrate all servers from our current platform to the new one, there is a small probability that due to technical reason your server cannot be migrated. In such case, we will inform you via separate email. All servers, which are not migrated to the platform will be terminated on September 30th, 2024.


otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de