Bei unseren Serverprodukten gibt es eine Reihe von relevanten Benutzerkennungen, die es zu unterscheiden gilt (daneben gibt es den Zugang zum KIS, den es immer gibt und der getrennt von allem hier beschriebenen ist). So behalten Sie den Überblick:
Vorab: Die notwendigen Passwörter vergeben Sie bei Einrichtung oder vor der ersten Nutzung selbst. Mit einem administrativen Systemzugang ist es in der Regel möglich, alle weiteren Passwörter zu ändern oder sogar bestehende in Erfahrung zu bringen.
Administrativer Systemzugriff (Windows):
Der Zugriff erfolgt über eine Remotedesktopverbindung.
Benutzername
Für Virtual Server 8.x und älter oder Dedicated Server nutzen Sie den Benutzer "Administrator".
Für Virtual Server 10+ legen Sie den Benutzernamen während der Installation selbst fest.
Passwort
Zur Änderung des Passworts empfehlen wir das Panel des Produkts zu nutzen:
Bei Virtual Server im Host Panel unter "Einstellungen > Zugriff > Anmeldedaten"
Bei Dedicated Servern nur mit direktem Fernwartungszugriff. Bitte wenden Sie sich an den Support, wenn Sie das Passwort nicht mehr vorliegen haben.
Eine Passwortänderung gelingt bei bekanntem Passwort auch über die Benutzerverwaltung des Betriebssystems:
Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Lokale Benutzer und Gruppen
Dort: Benutzer > Adminstrator > "Kennwort festlegen".
Sie setzen dieses Passwort auch selbst, wenn Sie eine Neuinstallation durchführen.
Administrativer Systemzugriff (Linux)
Der Zugriff erfolgt per SSH-Client.
Benutzername
Für Virtual Server 8.x und älter oder Dedicated Server nutzen Sie den Benutzer "root".
Für Virtual Server 10+ legen Sie den Benutzernamen während der Installation selbst fest.
Passwort
Zur Änderung des Passworts empfehlen wir das Panel des Produkts zu nutzen:
Bei Virtual Server im Host Panel unter "Einstellungen > Zugriff > Anmeldedaten"
Bei Dedicated Servern nur mit direktem Fernwartungszugriff. Bitte wenden Sie sich an den Support, wenn Sie das Passwort nicht mehr vorliegen haben.
Eine Passwortänderung gelingt auch per SSH bei bekanntem Passwort mit dem Kommando "passwd".
Um Zugriff zu erhalten, setzen Sie das Passwort:
• beim Virtual Server im Host Panel unter "Einstellungen > Zugriff > Anmeldedaten"
• bei Dedicated Servern direkt bei der Installation selbst. Liegt es Ihnen nicht mehr vor, ist eine Änderung nur mit direktem Fernwartungszugriff möglich. Bitte wenden Sie sich an den Support, wenn Sie das Passwort nicht mehr vorliegen haben.
Plesk-Oberfläche als Administrator:
Benutzername ist hier "admin".
Zugriff erfolgt über den Webbrowser (https://xx.xx.xx.xx:8443/, wobei xx.xx.xx.xx durch Ihre IP-Adresse oder einen Domainnamen des Server zu ersetzen ist). [1]
Beim Virtual Server 10+ finden Sie im Hosting Panel auch eine entsprechende Schaltfläche "Plesk starten", über welche der Login direkt möglich ist.
Eine Passwortänderung kann im Plesk unter "Mein Profil > Passwort ändern" (Service-Provider-Ansicht) bzw. "Mein Profil"(Power-User-Ansicht) erfolgen.
Zugriff auf Mails durch E-Mail-Nutzer bei Plesk:
Für den normalen Mailabruf entspricht der Benutzername der in Plesk angelegten Mailadressen, das Passwort wird auch dort eingerichtet und selbst gewählt. Als Mailservername können Sie für Postein- und -ausgang einen beliebigen (Domain-)Namen wählen, der per DNS auf den Server verweist. Häufig kommt mail.hier-bitte-ihren-domainnamen-einsetzen.de zum Einsatz, es gibt aber keine technische Vorgabe. Es kommen die Standardports für die Maildienste zum Einsatz.
Plesk-Oberfläche als Kunde oder E-Mail-Nutzer:
Benutzername ist hier der vom Administrator vergebene Kundenname bzw. bei Mail die E-Mail-Adresse. Zugriff erfolgt zur Konfiguration über den Webbrowser (https://xx.xx.xx.xx:8443/, wobei xx.xx.xx.xx durch Ihre IP-Adresse oder einen Domainnamen des Server zu ersetzen ist). E-Mail-Nutzer rufen Ihre E-Mails über (http://webmail.hier-bitte-ihren-domainnamen-einsetzen.de) auf.
FTP-Zugang und Webstatistiken auf Plesk-Systemen:
Beim Einrichten einer Domain vergibt der Administrator einen FTP-Benutzernamen mit Kennwort. Zugriff erfolgt dann per FTP-Programm über die IP-Adresse oder einen Domainnamen des Server. Diese Zugangsdaten werden auch zum Zugang zu den Plesk-Webstatistiken verwendet, wenn diese zugangsgeschützt sind.
MySQL-Zugang auf Linux Plesk-Systemen:
Der Zugang ist über Plesk je Domain unter "Datenbanken" und dort per grafischem MySQL/MariaDB Client (phpMyAdmin) möglich.
Der Zugang von externen Clients ist in Plesk grundsätzlich deaktiviert, da dieser noch nicht verschlüsselt erfolgen kann.
Wir empfehlen daher, diesen Zugang nur zu aktivieren und zu nutzen, wenn Sie genau wissen, dass dies notwendig ist.
Der Zugriff erfolgt über einen MySQL-fähigen Client, z.B auch ein Skript im Webspace.
Bitte beachten Sie aber, dass normalerweise kein solcher Zugang notwendig ist, da die Datenbanken und User dazu in Plesk pro Domain/Hosting verwaltet werden.
MySQL-Zugang auf Windows Plesk-Systemen:
Wenn Sie entsprechende Datenbanken innerhalb des Hostings in Plesk anlegen werden Sie aufgefordert einen Benutzer anzulegen. Diesen können und sollten Sie für den Datenbankzugriff Ihrer Webapplikationen benutzen. Der Zugriff erfolgt über einen MySQL-fähigen Client (Zugriff über Port 3306), z.B auch ein Skript im Webspace. Einen administrativen Zugriff erhalten Sie auch über die globalen Datenbankeinstellungen (Tools & Einstellungen -> Datenbankserver -> lokaler MySQL Server). Hier können Sie bei Bedarf das Administrator-Kennwort der Datenbank ändern oder direkt mittels des Administrator-Zugriffs direkt in die phpMyAdmin-Oberfläche einsteigen. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie diesen Zugang aus Sicherheitsgründen nicht für Ihre Webapplikationen verwenden sollten.
Eine Besonderheit stellt bei Windows-Systemen eine zweite MySQL-Instanz dar, welche auf Port 8306 zu finden ist. Dies ist die Plesk-interne MySQL-Datenbank, welche ausschließlich für die Plesk-Konfigurationsdaten gedacht ist und daher nicht geändert oder gar mit Benutzerdaten gefüllt werden sollte.
Dell Remote Access Controller (DRAC):
Benutzername bei der DRAC ist "root", das Initialpasswort und die IP-Adresse sind bei der Bereitstellung (im KIS) angegeben.
Die DRAC wird durch Aufruf per (https://xx.xx.xx.xx) (wobei xx.xx.xx.xx durch Ihre IP-Adresse zu ersetzen ist) angesprochen.
[1] Hinweis: Nutzen Sie nicht andere als die angegebenen Daten, um sich anzumelden. Auch wenn Sie an anderer Stelle am gleichen System noch angemeldet sind, werden nicht alle Funktionen wie erwartet zur Verfügung stehen. Bitte melden Sie sich deshalb ggf. ab und wieder mit richtigen Daten an.