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Kann es zu E-Mail Zustellungsproblemen bei Weiterleitungsadressen kommen?

(English version below)

Wenn Sie auf Ihrem Server Mails an externe Adressen weiterleiten, kann dies zu Auffälligkeiten verschiedenener Art führen: Ihre Mailqueue ist groß, wird nur langsam abgearbeitet oder Sie erhalten Mailrückläufer wegen einer erfolglosen Zustellung. Hier wird ein möglicher Grund beschrieben.

Leider ist es bei der Weiterleitung von E-Mails so, dass oft nicht sichergestellt ist, dass das Weiterleitungsziel die Mail wie gewünscht annimmt. Häufig blockiert der Empfänger eingehende Mails, die z.B. unter Spamverdacht stehen. Je nachdem kann es auch zu einer kompletten Sperrung Ihres Servers auf Empfängerseite kommen, wenn die Anzahl der weitergeleiteten Spammails (deren Ursache ja aus Empfängersicht trotz Weiterleitung Ihr Server zu sein scheint) zu hoch ist.

So kommt es dazu, dass ein Teil der Mails, die nicht weitergeleitet werden können, in der Mailqueue verharrt, bis diese nach dem eingestellen Timeout mit einer Fehlermeldung an den (bei Spam i.d.R. gefälschten) Absender zurückgehen. Wenn das nicht möglich ist erhält (je nach Mailserverkonfiguration) ein Adminstrator (postmaster) den Mailrückläufer.

In dieser Zeit sammeln sich natürlich je nach Anzahl der Weiterleitungen und dem Mailaufkommen beachtliche Mengen Mail an, die regelmäßig zugestellt werden sollen. Abhilfe kann auf mehrere Weisen geschaffen werden.

  • Verwendung von Blacklists, die die Annahme und somit auch die Weiterleitung vom Spamnachrichten durch Ihren Server verhindern.
  • Veränderung des Zielsystems, so dass Mails von Ihrer IP-Adresse aus angenommen werden, ein sog. "whitelisting" (nur bei Zugriff auf den Mailserver möglich).
  • Abholung der Mails durch das Zielsystem ("POP-Sammeldienst").
  • Verzicht auf die Weiterleitung zugunsten eines lokalen Mailkontos.
  • Verzicht auf Catch-All-Adressen, da diese das Problem drastisch verstärken können (es werden deutlich mehr Mails zum Empfang entgegen genommen).

 

Mittels der folgenden Befehle können Sie die einzelnen Weiterleitungen (Einzeln sowie Catch-All) herausfinden:

Catch-All:
plesk db "select concat ('*@', d.name) as 'Catchall', p.value as 'To' from Parameters p, domains d, DomainServices ds where ds.dom_id=d.id and ds.type='mail' and ds.status=0 and p.id=ds.parameters_id and p.parameter='catch_addr' and p.id in (select p.id from Parameters p where p.parameter='nonexist_mail' and p.value='catch');"

 

Einzel:

plesk db "select concat(m.mail_name,'@',d.name) as 'E-Mail-Adresse', mr.address as 'Weiterleitungs-Ziel' from mail m, domains d, mail_redir mr where m.dom_id=d.id and m.id=mr.mn_id and m.mail_group='true'"
 

Sie können auf einem älteren Plesk-System mit Qmail Weiterleitungen mit folgendem Befehl finden:

find /var/qmail/mailnames/ -name .qmail* -exec grep -H ^\& {} \;
 


If you forward mails on your server to external addresses, this can lead to anomalies of various kinds: Your mail queue is large, is processed slowly, or you receive mail bounces due to unsuccessful delivery. One possible reason is described here.

Unfortunately, when forwarding e-mails, it is often not ensured that the forwarding destination accepts the mail as desired. Often the recipient blocks incoming mails that are suspected of being spam, for example. Depending on the situation, your server may be completely blocked on the recipient's side if the number of forwarded spam mails (whose cause seems to be your server from the recipient's point of view despite forwarding) is too high.
This means that some of the mails that cannot be forwarded remain in the mail queue until they are returned to the sender (who is usually faked in the case of spam) with an error message after the set timeout. If this is not possible (depending on the mail server configuration) an administrator (postmaster) receives the returned mail.

During this time, depending on the number of forwarders and the volume of mail, considerable amounts of mail accumulate that need to be delivered on a regular basis. This can be remedied in several ways:

  • Use of blacklists that prevent your server from accepting and thus forwarding spam messages.
  • Modification of the target system so that mails are accepted from your IP address, a so-called "whitelisting" (only possible when accessing the mail server).
  • Let the target system collect the e-mail instead of sending them ("POP collection service").
  • Abandon forwarding in favor of a local mail account.
  • Refrain from using catch-all addresses, as they can drastically increase the problem (significantly more mails are accepted).

Using the following commands you can find out the individual redirects (single as well as catch-all):

Catch-All:
plesk db "select concat ('*@', d.name) as 'Catchall', p.value as 'To' from Parameters p, domains d, DomainServices ds where ds.dom_id=d.id and ds.type='mail' and ds.status=0 and p.id=ds.parameters_id and p.parameter='catch_addr' and p.id in (select p.id from Parameters p where p.parameter='nonexist_mail' and p.value='catch');"

 

Single:

plesk db "select concat(m.mail_name,'@',d.name) as 'E-Mail-Adresse', mr.address as 'Weiterleitungs-Ziel' from mail m, domains d, mail_redir mr where m.dom_id=d.id and m.id=mr.mn_id and m.mail_group='true'"
 

You can find redirects on an older Plesk system with Qmail using the following command:

find /var/qmail/mailnames/ -name .qmail* -exec grep -H ^\& {} \;
 


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