Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Welche Möglichkeiten werden mir zur Neuinstallation angeboten?

Bei den Virtual Servern können Sie jederzeit eine kostenlose Neuinstallation des Systems auslösen. Für aktuelle und ältere Systeme ist dies hier beschrieben.

Virtual Server 10+

  1. Eine Warnung vorab: Eine Neuinstallation bedeutet einen kompletten Datenverlust; das System wird auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Sichern Sie also zuvor in jedem Fall Ihre Daten, so dass Sie diese wieder einspielen können.
     
  2. Loggen Sie sich ins Host Panel ein (Produktverwaltung - Virtual Server 10+ - Schaltfläche "Login")
     
  3. Wählen Sie im Host Panel aus dem Menü "Serveraktionen" den Eintrag "Server neu aufsetzen":

     
  4. Wählen Sie nun einen Servernamen, das gewünschte Rechenzentrum und ein Betriebssystem:

     
  5. Geben Sie den Benutzernamen des Administators und ein Passwort an und bestätigen Sie anschließend die Schaltfläche "Neuaufsetzen bestätigen":


    Die Neuinstallation ist nun ausgelöst. Sie werden per E-Mail informiert, sobald der Vorgang abgeschlossen ist.

 

Ältere Virtual Server (bis September 2021 angeboten)

Eine Warnung vorab: Eine Neuinstallation bedeutet einen kompletten Datenverlust; das System wird auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Sichern Sie also zuvor in jedem Fall Ihre Daten, so dass Sie diese wieder einspielen können.

  • Ältere Systeme wurden bereits auf eine neue Plattform umgezogen, daher treffen für den grundsätzlichen Ablauf auch die zuvor beschriebenen Informationen zu. 
  • Wenn Sie nach dieser Migration eine Neuinstallation über den oben beschriebenen Weg durchführen, erhalten Sie einen Server, der komplett einem neu bestellten System entspricht, wie Sie es auch über die Webseite bestellen würden. 
  • Somit fällt die alte IP-Adresse und ggf. genutzte zusätzliche IP-Netze zu diesem Zeitpunkt weg. Sie erhalten natürlich eine neue IP und können Sie mit unserem Virtual Server 10 bis zu 3 neue zusätzliche IP-Adressen kostenlos erhalten. 
  • Auch die Plesk-Lizenz ändert sich bei einer Neuinstallation auf die Standardlizenz des aktuellen Produktes (siehe Webseite), so dass ggf. Funktionen hinzukommen oder wegfallen.

 


otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de