Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Wie führe ich einen Erreichbarkeitstest (Traceroute) durch?

English version below

Wenn Ihre Homepage/Ihr Server bei uns nicht oder schlecht zu erreichen ist, ist es für die Fehlersuche oft nötig, das Problem mit einer Routenverfolgung einzugrenzen. Hier erfahren Sie mehr darüber.

Einen Traceroute per MTR erstellen ohne viel zu lesen:

Wenn Sie einfach nur einen Traceroute erzeugen möchten, ohne viel darüber wissen zu wollen, führen Sie folgende Schritte aus:

  1. Laden Sie auf dem Rechner das Programm (Win)MTR herunter (Links s.u.)
  2. Starten Sie dieses und geben Sie dort die Adresse des schlecht erreichbaren Zielservers an.
  3. Starten Sie die Routenverfolgung und lassen Sie diese einige Zeit laufen (30 Sekunden sind ein guter Anfang).
  4. Kopieren Sie die Ausgabe (bei Windows "Export Text") in eine E-Mail und schicken Sie uns diese zu.

Download Links:

Ausführlichere Infos:

Die verteilte Struktur des Internets führt dazu, dass Daten-Pakete oft mehrere Möglichkeiten ("Routen") haben, um von einem Punkt zum anderen zu kommen. Wenn also ein Server schlecht oder nicht erreichbar ist, kann man eine Routenverfolgung dazu benutzen herauszufinden, wo Daten verloren gehen oder nur langsam transportiert werden.

Eine solcher Aufruf auf dem Quellrechner (hier ein Dedicated Server bei uns) erfolgt durch Angabe eines Zielrechners (in diesem Fall www.heg.com, ein Server in England), am besten per MTR. (Win)MTR stellt die Ergebnisse der Routenverfolgung sehr übersichtlich dar, dort werden auch Paketverluste und einige statistische Daten mehr angezeigt:

% mtr www.heg.com --report -c 10
Start: Wed Oct 26 16:26:08 2016
HOST: work                        Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1.|-- ds62-138-153-206.dedicate  0.0%    10    0.1   0.1   0.1   0.2   0.0
  2.|-- ds62-138-144-3.dedicated.  0.0%    10    0.3   0.8   0.3   2.8   0.7
  3.|-- ae3.cr-vega.sxb1.core.heg  0.0%    10    0.3   0.4   0.3   1.4   0.0
  4.|-- ae4.cr-nunki.sxb1.core.he  0.0%    10    0.4   0.4   0.4   0.4   0.0
  5.|-- ae2.cr-sargas.lon1.core.h  0.0%    10   12.7  13.2  12.7  17.1   1.3
  6.|-- 176.28.4.6                 0.0%    10   13.0  14.9  12.9  33.1   6.4
  7.|-- 109.104.95.102             0.0%    10   18.0  30.3  17.7 141.9  39.2
  8.|-- cr5-cr4.core.webfusion.co  0.0%    10   17.5  17.5  17.4  17.5   0.0
  9.|-- cr4-ld4.core.webfusion.co  0.0%    10   17.7  19.3  17.7  26.3   2.6
 10.|-- www.hosteuropegroup.com    0.0%    10   17.6  17.9  17.5  18.3   0.0

Wenn MTR bei Ihnen nicht geht, können Sie alternativ den Befehl "traceroute" (Mac oder Linux) oder "tracert" (Windows) nutzen. Wenn es irgendwie möglich ist, nutzen Sie aber bitte MTR wie oben angegeben.

Nutzung des Befehls traceroute/tracert

Seit MacOS 10.x können Sie auch das Modul "Trace" unter "Finder > Programme > Dienstprogramme > Terminal" nutzen um eine Traceroute zu Ihrem Server zu erstellen. Eine solcher Aufruf auf dem Quellrechner (hier ein Dedicated Server bei uns) erfolgt durch Angabe eines Zielrechners (in diesem Fall www.heg.com, ein Server in England), z.B. so:

$ traceroute www.heg.com
traceroute to www.heg.com (94.136.40.124), 30 hops max, 60 byte packets
 1  ds62-138-153-206.dedicated.hosteurope.de (62.138.153.206)  0.227 ms  0.216 ms  0.209 ms
 2  ds62-138-144-3.dedicated.hosteurope.de (62.138.144.3)  0.384 ms  0.422 ms  0.417 ms
 3  ae3.cr-vega.sxb1.core.heg.com (87.230.114.21)  0.348 ms  0.342 ms  0.335 ms
 4  ae4.cr-nunki.sxb1.core.heg.com (87.230.114.65)  0.380 ms  0.369 ms  0.385 ms
 5  ae2.cr-sargas.lon1.core.heg.com (87.230.114.6)  12.766 ms  12.760 ms  12.753 ms
 6  176.28.4.6 (176.28.4.6)  13.244 ms  12.778 ms  13.176 ms
 7  109.104.95.102 (109.104.95.102)  18.119 ms  17.665 ms  18.071 ms
 8  cr5-cr4.core.webfusion.com (109.104.95.145)  17.783 ms  17.384 ms  17.835 ms
 9  cr4-ld4.core.webfusion.com (109.104.95.142)  18.165 ms  18.173 ms  18.340 ms
10  www.hosteuropegroup.com (94.136.40.124)  17.961 ms  18.001 ms  17.509 ms

oder unter Windows:

PS C:\> tracert www.heg.com

Routenverfolgung zu www.heg.com [94.136.40.124] über maximal 30 Abschnitte:

 1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.4.69
 2    <1 ms    <1 ms    <1 ms  pvcw-5-35-228-3.dedicated.hosteurope.de [5.35.228.3]
 3    <1 ms    <1 ms    <1 ms  ae3.cr-vega.sxb1.core.heg.com [87.230.114.21]
 4    <1 ms    <1 ms    <1 ms  ae4.cr-nunki.sxb1.core.heg.com [87.230.114.65]
 5    13 ms    37 ms    13 ms  ae2.cr-sargas.lon1.core.heg.com [87.230.114.6]
 6    23 ms    12 ms    21 ms  176.28.4.6
 7    17 ms    17 ms    17 ms  109.104.95.102
 8    18 ms    18 ms    18 ms  cr5-cr4.core.webfusion.com [109.104.95.145]
 9    17 ms    18 ms    17 ms  cr4-ld4.core.webfusion.com [109.104.95.142]
10    18 ms    18 ms    18 ms  www.hosteuropegroup.com [94.136.40.124]

Ablaufverfolgung beendet.

Hinweise: Die Zeiten variieren beim gleichen Hop (= eine Zeile) leicht durch verschiedene variable Eckdaten wie Auslastung der Leitung.

Problemanalyse

Typische Netzwerkprobleme äußern sich auf folgende Arten und Weisen:

  • Die Laufzeiten werden von einem Hop zum nächsten plötzlich und unerwartet massiv größer. "Unerwartet" ist dies dann, wenn keine Leitungseigenschaften dies erwarten lassen; eine gängige DSL-Leitung hat zum Beispiel Laufzeiten zwischen 20 und 80 ms allein beim ersten Hop.
  • Die Route erreicht das Ziel nicht sondern endet unterwegs; die Daten erreichen also das Ziel nicht.

Solche Störungen liegen im Einflussbereich des jew. Providers, der hier ggf. durch Routingänderungen oder Kapazitätenvergrößerung reagieren kann.

Scheinbare Störungen/Paketverlust unterwegs, aber nicht zum Ziel:

Wenn Sie eine Leitungsstörung aufgrund eines Traces annehmen, der wie folgt aussieht, obwohl Sie möglicherweise noch nicht mal Probleme bemerken, finden Sie hier eine Erklärung.

HOST: 10.169.2.117     Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1.|-- 10.169.2.117    0.0%   100    0.3   0.4   0.2   0.8   0.2
  2.|-- 85.214.0.121    0.0%   100    2.9   1.4   0.6   5.7   0.7
  3.|-- 85.214.1.254    0.0%   100   13.8  13.9  12.6  58.9   4.6
  4.|-- 80.81.192.239  46.0%   100   17.8  20.0  15.8  74.1  10.1
  5.|-- 80.237.129.14   0.0%   100   16.1  16.5  15.7  28.0   1.3
  6.|-- 80.237.129.98   0.0%   100   19.9  17.2  15.8  19.9   1.0

Dieser Anzeige ist zu entnehmen, dass der Router 4. nicht auf alle Pakete eine Antwort sendet, der angesprochene Zielserver aber schon. In diesem Fall kann man nicht auf ein Erreichbarkeitsproblem des Servers schließen. Ursache für ein solches Verhalten liegt in der Arbeitsweise des Routers selbst begründet. Solange keine Verluste beim Zielserver (hier 6.) auftreten, liegt kein hier erkennbares Problem vor.

 

 

English version

If your homepage/your server cannot be reached or is difficult to reach with us, it is often necessary to isolate the problem with a route trace for troubleshooting. Learn more here.

Create a traceroute via MTR without reading much:

If you just want to generate a traceroute without knowing much about it, do the following:

  1. Download the program (Win)MTR to the computer (links see below)
  2. Start it and enter the address of the hard-to-reach target server there.
  3. Start tracking the route and let it run for some time (30 seconds is a good start).
  4. Copy the output ("Export Text" for Windows) into an e-mail and send it to us.

Download Links:

Detailed information:

The distributed structure of the Internet means that data packets often have several options ("routes") to get from one point to another. So if a server is bad or unreachable, you can use route tracking to find out where data is being lost or is being transported slowly.

Such a call on the source computer (here a dedicated server with us) is made by specifying a target computer (in this case www.heg.com, a server in England), preferably via MTR. (Win)MTR displays the results of the route tracking very clearly, packet losses and some statistical data are also displayed there:

% mtr www.heg.com --report -c 10
Start: Wed Oct 26 16:26:08 2016
HOST: work                        Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1.|-- ds62-138-153-206.dedicate  0.0%    10    0.1   0.1   0.1   0.2   0.0
  2.|-- ds62-138-144-3.dedicated.  0.0%    10    0.3   0.8   0.3   2.8   0.7
  3.|-- ae3.cr-vega.sxb1.core.heg  0.0%    10    0.3   0.4   0.3   1.4   0.0
  4.|-- ae4.cr-nunki.sxb1.core.he  0.0%    10    0.4   0.4   0.4   0.4   0.0
  5.|-- ae2.cr-sargas.lon1.core.h  0.0%    10   12.7  13.2  12.7  17.1   1.3
  6.|-- 176.28.4.6                 0.0%    10   13.0  14.9  12.9  33.1   6.4
  7.|-- 109.104.95.102             0.0%    10   18.0  30.3  17.7 141.9  39.2
  8.|-- cr5-cr4.core.webfusion.co  0.0%    10   17.5  17.5  17.4  17.5   0.0
  9.|-- cr4-ld4.core.webfusion.co  0.0%    10   17.7  19.3  17.7  26.3   2.6
 10.|-- www.hosteuropegroup.com    0.0%    10   17.6  17.9  17.5  18.3   0.0

If MTR doesn't work for you, you can alternatively use the "traceroute" (Mac or Linux) or "tracert" (Windows) command. However, if at all possible, please use MTR as indicated above.

Using the traceroute/tracert command

Since MacOS 10.x you can also use the "Trace" module under "Finder > Applications > Utilities > Terminal" to create a trace route to your server. Such a call on the source computer (here a dedicated server with us) is made by specifying a target computer (in this case www.heg.com, a server in England), e.g. like this:

$ traceroute www.heg.com
traceroute to www.heg.com (94.136.40.124), 30 hops max, 60 byte packets
 1  ds62-138-153-206.dedicated.hosteurope.de (62.138.153.206)  0.227 ms  0.216 ms  0.209 ms
 2  ds62-138-144-3.dedicated.hosteurope.de (62.138.144.3)  0.384 ms  0.422 ms  0.417 ms
 3  ae3.cr-vega.sxb1.core.heg.com (87.230.114.21)  0.348 ms  0.342 ms  0.335 ms
 4  ae4.cr-nunki.sxb1.core.heg.com (87.230.114.65)  0.380 ms  0.369 ms  0.385 ms
 5  ae2.cr-sargas.lon1.core.heg.com (87.230.114.6)  12.766 ms  12.760 ms  12.753 ms
 6  176.28.4.6 (176.28.4.6)  13.244 ms  12.778 ms  13.176 ms
 7  109.104.95.102 (109.104.95.102)  18.119 ms  17.665 ms  18.071 ms
 8  cr5-cr4.core.webfusion.com (109.104.95.145)  17.783 ms  17.384 ms  17.835 ms
 9  cr4-ld4.core.webfusion.com (109.104.95.142)  18.165 ms  18.173 ms  18.340 ms
10  www.hosteuropegroup.com (94.136.40.124)  17.961 ms  18.001 ms  17.509 ms

or on Windows:

PS C:\> tracert www.heg.com

Route tracking to www.heg.com [94.136.40.124] over a maximum of 30 sections:

 1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.4.69
 2    <1 ms    <1 ms    <1 ms  pvcw-5-35-228-3.dedicated.hosteurope.de [5.35.228.3]
 3    <1 ms    <1 ms    <1 ms  ae3.cr-vega.sxb1.core.heg.com [87.230.114.21]
 4    <1 ms    <1 ms    <1 ms  ae4.cr-nunki.sxb1.core.heg.com [87.230.114.65]
 5    13 ms    37 ms    13 ms  ae2.cr-sargas.lon1.core.heg.com [87.230.114.6]
 6    23 ms    12 ms    21 ms  176.28.4.6
 7    17 ms    17 ms    17 ms  109.104.95.102
 8    18 ms    18 ms    18 ms  cr5-cr4.core.webfusion.com [109.104.95.145]
 9    17 ms    18 ms    17 ms  cr4-ld4.core.webfusion.com [109.104.95.142]
10    18 ms    18 ms    18 ms  www.hosteuropegroup.com [94.136.40.124]

Sequence tracking completed.

Notes: The times vary slightly for the same hop (= one line) due to various variable key data such as line utilization.

Problem analyzing

Typical network problems manifest themselves in the following ways:

  • Suddenly and unexpectedly, runtimes increase massively from one hop to the next. This is "unexpected" if no line properties suggest this; a common DSL line, for example, has runtimes of between 20 and 80 ms for the first hop alone.
  • The route does not reach the destination but ends on the way; the data does not reach the destination.

Such disruptions lie within the sphere of influence of the respective provider, who can react here by changing the routing or increasing capacity.

Apparent interference/packet loss on the way, but not to the destination:

If you suspect a line problem based on a trace that looks like this, even though you may not even notice any problems, here's an explanation.

HOST: 10.169.2.117     Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1.|-- 10.169.2.117    0.0%   100    0.3   0.4   0.2   0.8   0.2
  2.|-- 85.214.0.121    0.0%   100    2.9   1.4   0.6   5.7   0.7
  3.|-- 85.214.1.254    0.0%   100   13.8  13.9  12.6  58.9   4.6
  4.|-- 80.81.192.239  46.0%   100   17.8  20.0  15.8  74.1  10.1
  5.|-- 80.237.129.14   0.0%   100   16.1  16.5  15.7  28.0   1.3
  6.|-- 80.237.129.98   0.0%   100   19.9  17.2  15.8  19.9   1.0

This display shows that the router 4. does not send an answer to all packets, but the addressed target server does. In this case, one cannot conclude that the server has an availability problem. The reason for such behavior lies in the mode of operation of the router itself. As long as there are no losses on the target server (here 6.), there is no problem that can be identified here.


otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de