Dieser Artikel richtet sich an die Kunden, deren Webseite aufgrund der Deaktivierung von php 7.4 am 14.11.2022 nicht mehr funktioniert.
Die Standard-PHP-Version 7.4 wurde am 14.11.2022 ab 7 Uhr deaktiviert. Alle Domains/Verzeichnisse, die zu diesem Zeitpunkt im KIS auf php 7.4 eingestellt waren, wurden automatisch auf die php-Version 8.1 umgestellt. Alle betroffenen Kund:innen wurden seit dem 11.08.2022 per Newsletter informiert.
Sollte Ihre Webseite aufgrund der PHP Umstellung nicht aufrufbar sein oder Fehlermeldungen ausgeben, helfen ggf. folgende Tipps:
- Prüfen Sie das Error-Log entsprechend auf Fehler. Dieses muss im KIS aktiviert werden unter: Produktverwaltung - Webhosting bzw. Webserver - Konfigurieren - Skripte & Datenbanken - Skript-Einstellungen
Erläuterungen dazu finden Sie hier: https://www.hosteurope.de/faq/webhosting/webhosting-logfiles/error-log-aktivieren-und-einsehen
- Rufen Sie nach dem Aktivieren des Error Logs Ihre Webseite erneut auf, um die Fehler zu provozieren. Die Fehler, die nun im Error Log gespeichert werden, helfen Ihnen bei der Fehleranalyse und Fehlerbehebung ggf. schon weiter.
- Das Error-Log finden Sie im KIS unter folgendem Menüpunkt: Produktverwaltung - Webhosting bzw. Webserver - Konfigurieren - Statistiken & Logfiles - Laufende ERROR-Logfiles ansehen
Beachten Sie bitte folgende Punkte:
- Prüfen Sie bitte die Version Ihrer Webseite und aktualisieren Sie diese bitte. (z.B. Wordpress-Version sollte 6.1 oder höher sein) FAQ Hilfe für ein manuelles Wordpress-Update: https://www.hosteurope.de/faq/webhosting/skripte/wp_upd_ftp
- für Wordpress Nutzer:innen: Prüfen Sie zudem die verwendeten Plugins. Es empfiehlt sich, diese einmal nacheinander zu deaktivieren und die Webseite erneut zu testen. Auch nicht kompatible Themes können die Ursache für etwaige Fehlermeldungen sein. Hier empfiehlt es sich, ein anderes Theme zu nutzen oder das bisher verwendete Theme zu aktualisieren. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: https://www.hosteurope.de/faq/aktuelle-hinweise/aktuelle-hinweise-allgemeines/wordpress-nicht-erreichbar
Wenden Sie sich an den Administrator Ihrer Webseite, wenn Sie den Fehler nicht selbst beheben können. Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, reichen Sie bitte über das KIS eine Supportanfrage ein. Bitte beachten Sie jedoch, dass es momentan aufgrund des Anfrageaufkommens zu Verzögerungen in der Bearbeitung der Anfragen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
English Version:
This article is intended for customers whose website stopped working due to php 7.4 deactivation on 14.11.2022.
The default php version 7.4 was deactivated on the 14th of November 2022 at 7am. All domains/directories that were set to php 7.4 in your KIS at that time were automatically switched to php version 8.1. All affected customers have been informed by newsletter since the 11th of August 2022.
If your website is not accessible or displays error messages due to the PHP change, the following tips may help you:
- Check the error log accordingly for errors. This must be activated in the KIS under: Product Admin - Webhosting or WebServer - Configure - Scripts & databases - Database management
You can find explanations here: https://www.hosteurope.de/faq/webhosting/webhosting-logfiles/error-log-aktivieren-und-einsehen
- After activating the Error Log, open your website again to trigger the errors. The errors, which are now stored in the Error Log, help you with the error analysis and troubleshooting if necessary already further.
- The error log can be found in the KIS under the following menu item: Product Admin - Webhosting or WebServer - Configure - Statistics & log files - See ongoing ERROR logfiles
Please note the following points:
- Please check the version of your website and update it please. (e.g. Wordpress version should be 6.1 or higher) FAQ Help for a manual Wordpress update: https://www.hosteurope.de/faq/webhosting/skripte/wp_upd_ftp
- for Wordpress users: Also, check the plugins you are using. It is recommended to deactivate them one after the other and test the website again. Incompatible themes can also be the cause of any error messages. In this case, it is recommended to use a different theme or to update the previously used theme. You can find more information about this under: https://www.hosteurope.de/faq/aktuelle-hinweise/aktuelle-hinweise-allgemeines/wordpress-nicht-erreichbar
Contact the administrator of your website if you cannot fix the error yourself. If you need further assistance, please submit a support request via the KIS. However, please note that there may be delays in processing requests at the moment due to the volume of requests. Thank you for your understanding.