Inhaltsverzeichnis:
Welche Änderung wird beim E-Mail-Service vorgenommen?
Warum ist die Deaktivierung der unverschlüsselten Verbindungen für E-Mail überhaupt notwendig?
Ich kann mit den Begriffen IMAP, POP3 und SMTP nichts anfangen. Was bedeutet das?
Welche Pakete sind betroffen und nutze ich den E-Mail-Service überhaupt?
Was passiert genau während des Testlaufs am 06.06.2024?
Wie kann ich meine E-Mail-Einstellungen prüfen und anpassen?
Wann wird die endgültige Deaktivierung der unverschlüsselten Verbindungen für E-Mail vorgenommen? --> letztes Update: 20.06.2024
Was passiert, wenn ich nichts unternehme?
Welche Änderung wird beim E-Mail-Service vorgenommen?
Im Dezember 2023 haben wir per E-Mail bereits vorangekündigt, dass eine entsprechende Verschlüsselung in Zukunft notwendig ist, um den E-Mail-Service (IMAP, SMTP und POP3) auf der Classic Hosting Plattform weiter nutzen zu können. Wir werden die vorangekündigte Änderung vorraussichtlich im Juni/Juli vornehmen. In Vorbereitung dazu werden wir am 06.06.2024 einen kurzen Testlauf durchführen. Sie erhalten somit die Möglichkeit zu prüfen, ob es zu diesem Zeitpunkt des Testlaufs der E-Mail-Empfang oder -Versand mit Ihrem E-Mail-Programm (z.B. Mail von Mac OS, Outlook, Thunderbird, usw.) möglich ist oder Einstellungen angepasst werden müssen.
Bitte beachten Sie: Sollten Sie E-Mails ausschliesslich über den Webmailer Pro (https://webmailer.hosteurope.de) abrufen und senden, müssen Sie nichts unternehmen. Zusätzlich in Ihrem Paket eingerichtete Hosted Exchange E-Mail-Adressen sind nicht von der Änderung betroffen.
Warum ist die Deaktivierung der unverschlüsselten Verbindungen für E-Mail überhaupt notwendig?
Die Deaktivierung der unverschlüsselten Verbindungen für E-Mail ist eine Sicherheitsmaßnahme, die wir für 2024 geplant haben. Damit erhöht sich die Sicherheit, denn Benutzername und E-Mail-Passwort werden dann nur noch verschlüsselt übertragen und können nicht von Dritten abgegriffen werden. Sollten Sie in Ihrem E-Mail-Programm eine unverschlüsselte Verbindung eingestellt haben, wird diese ab dem Deaktivierungstermin nicht mehr funktionieren. Sie können jedoch vorbeugen und bereits jetzt mit Hilfe unserer FAQ überprüfen, ob Ihr E-Mail-Konto in Ihrem E-Mail-Programm entsprechend mit Verschlüsselung eingerichtet ist.
FAQ: Wie überprüfe ich, ob für mein E-Mail-Konto eine verschlüsselte Verbindung eingestellt ist?
Ich kann mit den Begriffen IMAP, POP3 und SMTP nichts anfangen. Was bedeutet das?
Hier folgt eine kleine Begriffserläuterung:
IMAP (Internet Message Access Protocol)
Es handelt sich bei IMAP um ein Protokoll für den E-Mail-Empfang. Nachrichten verbleiben beim Abruf auf dem Server und werden nicht lokal heruntergeladen. Daher können Sie mit unterschiedlichen E-Mail-Programmen oder dem WebMailer von unterschiedlichen Systemen (Computern oder Endgeräten) den gleichen E-Mail-Stand einsehen. IMAP wird sehr häufig verwendet, gerade auch bei Nutzung des E-Mail-Service auf mobilen Endgeräten.
POP3 (Post Office Protocol)
POP3 wird für den Abruf von E-Mails verwendet. Diese werden vom Server heruntergeladen und lokal auf dem System (Computer) gespeichert. Meist wird diese Option genutzt, wenn das Hosting Produkt nur wenig E-Mail-Speicher zur Verfügung stellt. In den letzen Jahren hat der Abruf von E-Mail über POP3 stark abgenommen.
SMTP (Simple Mail Transfer Protocol)
SMTP ist ein Protokoll für den Versand von E-Mails, also für den Postausgang.
Welche Pakete sind betroffen und nutze ich den E-Mail-Service überhaupt?
Die Änderung ist für alle Classic Hosting Pakete geplant. Sie sind betroffen, wenn Sie ein Paket (z.B. WebPack, Webhosting, WebServer, MailServer, E-Mail Basic) nutzen und ein E-Mail-Konto eingerichtet haben, welches Sie mit einem E-Mail-Programm (z.B. Mail von Mac OS, Outlook, Thunderbird, usw.) verwenden.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, können Sie in Ihrem Paket unter dem folgenden Menüpunkt im KIS prüfen, ob Sie ein E-Mail-Konto angelegt haben.
Produktverwaltung - "Ihr Produktbereich"- Konfigurieren - E-Mail - E-Mail-Konten verwalten / Autoresponder / Filter / Webmailer
Hinweis: Bitte ersetzen Sie *Ihr Produktbereich* durch das jeweilige bei uns genutzte Produkt, wie z.B Domain & Mail, WebHosting oder WebServer.
- Sind keine E-Mail-Konten angelegt, sind Sie nicht betroffen.
- Wenn in der Tabelle "IMAP/POP3 E-Mail-Konten" entsprechend E-Mail-Konten angelegt sind, ist es notwendig, dass Sie Ihre Einstellungen im E-Mail-Programm prüfen und falls notwendig anpassen.
- Sie können auch mit ext. Geräten (z.B. Drucker, Scanner) oder Anwendungen (Skripte, Webseite, Newslettertool) den E-Mail-Service (z.B. Mailversand) nutzen. Auch hier sollten Sie sicherstellen, dass eine verschlüsselte Verbindung eingerichtet ist.
Bitte beachten Sie: Sollten Sie E-Mails ausschliesslich über den Webmailer Pro (https://webmailer.hosteurope.de) abrufen und senden, müssen Sie nichts unternehmen. Zusätzlich in Ihrem Paket eingerichtete Hosted Exchange E-Mail-Adressen sind nicht von der Änderung betroffen.
Was passiert genau während des Testlaufs am 06.06.2024?
Wir werden serverseitig am 06.06.2024 ab 14 Uhr für ca. 2-3 h keine unverschlüsselten Verbindungen für E-Mail zulassen. Wenn Sie Ihr E-Mail-Konto ohne Verschlüsselung verwenden, wird der Empfang sowie der Versand von E-Mails nicht funktionieren und Sie werden entsprechende Fehlermeldungen erhalten. Passen Sie in diesem Fall bitte die Einstellungen in Ihrem E-Mail-Programm entsprechend an. Somit sind Sie entsprechend gerüstet für die später im Juni/Juli folgende endgültige Deaktivierung der unverschlüsselten Verbindungen. Unsere FAQ helfen Ihnen bei den Anpassungen.
FAQ: Wie überprüfe ich, ob für mein E-Mail-Konto eine verschlüsselte Verbindung eingestellt ist?
Wie kann ich meine E-Mail-Einstellungen (vorab) prüfen und anpassen?
Sie müssen nicht auf den Termin für den Testlauf (06.06.2024) bzw. die endgültige Deaktivierung warten. Sie können bereits jetzt prüfen, ob Ihr E-Mail-Konto in Ihrem E-Mail-Programm mit entsprechender Verschlüsselung eingerichtet ist. Die Einstellungen sind bei jedem E-Mail-Programm an unterschiedlichen Stellen zu tätigen. Weiterführende Informationen und Screenshots halten wir in den FAQ bereit. Zusammengefasst müssen Sie sicherstellen, dass der Verbindungstyp für die Verschlüsselung nicht auf "keine" oder "unverschlüsselt" eingestellt ist. Sofern SSL oder STARTTLS eingestellt ist, stellt Ihr E-Mail-Programm bereits eine verschlüsselte Verbindung her.
Wir haben für die 5 gängigsten E-Mail-Anwendungen (Outlook 2017, Apple Mail, Thunderbird, IOS und Android) entsprechende Erläuterungen in den FAQ vorbereitet.
FAQ: Wie überprüfe ich, ob für mein E-Mail-Konto eine verschlüsselte Verbindung eingestellt ist?
Ist Ihr E-Mail-Programm nicht dabei, halten wir weitere FAQ- Anleitungen für verschiedene E-Mail-Programme hier bereit.
Bei Fragen steht Ihnen unser Support gern telefonisch, per Chat oder per E-Mail zur Seite.
Wann wird die endgültige Deaktivierung der unverschlüsselten Verbindungen für E-Mail vorgenommen?
Wir werden die Planung dieses Termins erst nach dem Testlauf am 06.06.2024 vornehmen und Sie mit entsprechenden Vorlauf (mind. 2 Wochen) über den Termin per Newsletter informieren.Sobald die Planung für die Deaktivierung der unverschlüsselten E-Mail-Verbindungen abgeschlossen ist, werden wir ebenfalls hier an dieser Stelle in den FAQ darüber informieren.
Update 20.06.2024:
Wir planen die Deaktivierung gegen Ende Q3/Anfang Q4 2024. Wir weden Sie mit entsprechendem Vorlauf (mind. 2 Wochen) über das Datum per E-mail informieren. Es ist dennoch zu empfehlen, die Umstellung auf verschlüsselte Verbindung bereits jetzt vorzunehmen, wenn dies bisher noch nicht so eingerichtet ist.
Was passiert, wenn ich nichts unternehme?
Da am 06.06.2024 die Möglichkeit der unverschlüsselten Verbindung nur für kurze Zeit (2-3 h) deaktiviert wird, werden Sie an diesem Tag ggf. nur kurzzeitig etwas bemerken, sofern Sie in Ihrem E-Mail-Programm nicht die notwendige Verschlüsselung eingerichtet haben. Passen Sie in diesem Fall bitte die Einstellungen in Ihrem E-Mail-Programm entsprechend an. Wir empfehlen jedoch nicht unbedingt bis zu diesem Termin zu warten, sondern die E-Mail-Einstellung auch gern schon vorab zu überprüfen. So können Sie Probleme mit dem E-Mail-Service vermeiden. Die Anpassung können Sie mit Hilfe unserer FAQ vornehmen.
FAQ: Wie überprüfe ich, ob für mein E-Mail-Konto eine verschlüsselte Verbindung eingestellt ist?
English Version:
Deactivation of unencrypted e-mail connections / test on 06/06/2024
Table of contents:
Which changes will be made to the e-mail service?
Why is it necessary to deactivate unencrypted connections for e-mail anyways?
I don't know the terms IMAP, POP3 and SMTP. What do they mean?
Which packages are affected and do I even use the e-mail-service?
What exactly happens during the test run on the 06.06.2024?
How can I check and edit my e-mail settings?
When will the final deactivation of unencrypted connections for e-mail take place? --> Last update 20.06.2024
What happens, when I do nothing?
Which changes will be made to the e-mail service?
In December 2023, we already announced via email that appropriate encryption will be necessary in the future to be able to use the email service (IMAP, SMTP and POP3) on the classic Hosting platform. We expect to make the previously announced change in June/July. In preparation for this, we will carry out a short test run on 06.06.2024. This will give you the opportunity to check whether it is possible to receive or send emails with your email program (e.g. mail from Mac OS, Outlook, Thunderbird, etc.) at the time of the test run or whether the settings need to be adjusted.
Please note: In case you exclusively use the Webmailer Pro (https://webmailer.hosteurope.de) to check and send mails, no changes are necessary. Additional Hosted Exchange e-mail addresses set up in your package are not affected by the change.
Why is it necessary to deactivate unencrypted connections for e-mail anyways?
The deactivation of the unencrypted connections for e-mails is a security measure, that we planed for 2024. This increases security, as the user name and email password are then only transmitted in encrypted form and cannot be intercepted by third parties. If you have set up an unencrypted connection in your e-mail program, this will no longer work after the deactivation date. However, you can prevent it by checking now with the help of our FAQ whether your e-mail account is set up with encryption in your e-mail program.
FAQ: How can I check, whether an encrypted connection is set up for my e-mail account?
I don't know the terms IMAP, POP3 and SMTP. What do they mean?
Here is a brief explanation of the terms:
IMAP (Internet Message Access Protocol)
IMAP is a protocol for receiving e-mails. Messages remain on the server when they are opened and are not downloaded locally. You can therefore view the same email status with different email programs or the Webmailer from different systems (computers or end devices). IMAP is used very frequently, especially when using the e-mail service on mobile devices.
POP3 (Post Office Protocol)
POP3 is used to retrieve e-mails. These are downloaded from the server and stored locally on the system (computer). This option is usually used if the hosting product only provides a small amount of e-mail storage. In recent years, the retrieval of emails via POP3 has decreased significantly.
SMTP (Simple Mail Transfer Protocol)
SMTP is a protocol for sending e-mails, so for the outbox.
Which packages are affected and do I even use the e-mail-service?
The change is planned for all classic hosting packages. You will be affected, if you use a package (e.g. WebPack, Webhosting, WebServer, MailServer, E-Mail Basic) and have created an e-mail account, which you use with an e-mail program (z.B. Mail von Mac OS, Outlook, Thunderbird, usw.).
In case you are unsure, you can check in your package under the following path in your KIS, whether an email account has been created:
Product admin - "your product area"- configure - E-Mail - Manage e-mail accounts / Autoresponder / Filter / Webmailer
Note: Please replace "your product area" with the respective product used, e.g. Domain & Mail, WebHosting oder WebServer.
- If no e-mail accounts have been created, you are not affected.
- If e-mail accounts have been created in the "IMAP/POP3 e-mail accounts" table, it is necessary to check your settings in the e-mail program and adjust them if necessary.
- You can also use the e-mail service (e.g. sending e-mails) with external devices (e.g. printer, scanner) or applications (scripts, website, newsletter tool). Here too, you should ensure that an encrypted connection is set up.
Please note: In case you exclusively use the Webmailer Pro (https://webmailer.hosteurope.de) to check and send mails, no changes are necessary. Additional Hosted Exchange e-mail addresses set up in your package are not affected by the change.
What exactly happens during the test run on the 06.06.2024?
On the server side we will not allow unencrypted connections for e-mail on 06.06.2024 from 2 p.m. for approx. 2-3 hours. If you use your e-mail account without encryption, receiving and sending e-mails will not work and you will receive corresponding error messages. In this case, please adjust the settings in your e-mail program accordingly. This will prepare you for the final deactivation of unencrypted connections later in June/July. Our FAQ will help you with the adjustments.
FAQ: How can I check, whether an encrypted connection is set up for my e-mail account?
How can I check and edit my e-mail settings (beforehand)?
You don't have to wait for the date of the test run (06.06.2024) or the final deactivation. You can already check now whether your email account is set up with the appropriate encryption in your email program. The settings have to be made in different places in each email program. Further information and screenshots are available in the FAQ. In summary, you must ensure that the connection type for encryption is not set to "none" or "unencrypted". If SSL or STARTTLS is set, your e-mail program already establishes an encrypted connection.
For the 5 most popular e-mail programs, we have prepared an according description in our FAQs (Outlook 2017, Apple Mail, Thunderbird, IOS und Android).
FAQ: How can I check, whether an encrypted connection is set up for my e-mail account?
If your e-mail program is not listed, we have further FAQ instructions for various e-mail programs hier available.
In case of any questions, our support team will be happy to help you by phone, chat or e-mail.
When will the final deactivation of unencrypted connections for e-mail take place?
We will start planing the final date after the test run on the 06.06.2024 and will notify you with appropriate lead time (at least 2 weeks) about the date via newsletter. As soon as the planning for the deactivation of unencrypted e-mail connections has been completed, we will also provide information about this here in the FAQs.
Update 20.06.2024:
We are planning to deactivate of unencrypted connections at the end of Q3/beginning of Q4 2024. We will inform you of the date by e-mail at least 2 weeks in advance. Nevertheless, we recommend that you switch to an encrypted connection now if you have not yet done so.
What happens, when I do nothing?
As the unencrypted connection option is only deactivated for a short time on the 06.06.2024 (2-3 hours), you may only notice something for a short time on this day if you have not set up the necessary encryption in your e-mail program. In this case, please adjust the settings in your e-mail program accordingly. However, we do not necessarily recommend waiting until this date, but rather checking the e-mail settings in advance. This way you can avoid problems with the e-mail service. You can make the adjustment with the help of our FAQ.
FAQ: How can I check, whether an encrypted connection is set up for my e-mail account