Update Informationen:
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Outlook 2010 hat keinen Support mehr und es daher dringend zu empfehlen, eine neue Outlook Version zu verwenden. TLS 1.2 und TLS 1.3 werden von Outlook 2010 nicht mehr unterstützt.
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Wenn Sie alle Einstellungen im E-Mail-Programm korrekt getätigt haben und die Verbindung dennoch nicht funktioniert, aktualisieren Sie Ihr E-Mail-Programm oder Ihre Software oder steigen Sie auf ein anderes E-Mail-Programm um, da nicht aktuell gehaltene Programme mit den TLS Versionen 1.2 und 1.3 nicht zurecht kommen.
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Auch ein veraltetes Betriebssystem (zB. Windows 7, Windows Vista, etc. oder alte Apple Betriebssysteme) kann die Ursache sein, dass die E-Mail-Verbindung trotz korrekter Verschlüsselungseinstellung und korrekter Portangaben nicht funktioniert. Hier muss das Betriebssystem aktualisiert werden.
Inhaltsverzeichnis:
Welche Änderung wird beim E-Mail-Service vorgenommen?
Warum ist die Deaktivierung der unverschlüsselten Verbindungen für E-Mail überhaupt notwendig?
Ich kann mit den Begriffen IMAP, POP3 und SMTP nichts anfangen. Was bedeutet das?
Welche Pakete sind betroffen und nutze ich den E-Mail-Service überhaupt?
Was passiert genau am 19.02.2025?
Wie kann ich meine E-Mail-Einstellungen prüfen und anpassen?
Ich sende E-Mails nicht nur mit einem klassischen E-Mail-Programm, sondern z.B. mit einem Drucker, Fax, Skript, etc. Muss ich hier auch Anpassungen vornehmen?
Was passiert, wenn ich nichts unternehme?
Welche Änderung wird beim E-Mail-Service vorgenommen?
Im Dezember 2023 haben wir per E-Mail bereits vorangekündigt, dass eine entsprechende Verschlüsselung in Zukunft notwendig ist, um den E-Mail-Service (IMAP, SMTP und POP3) auf der Classic Hosting Plattform weiter nutzen zu können. Wir werden die vorangekündigte Änderung nun am 19.02.2025 um 10:00 Uhr vornehmen.
Einhergehend mit der Deaktivierung der unverschlüsselten E-Mail-Verbindungen werden wir auch die TLS Versionen 1.0 und 1.1 aus Sicherheitsgründen abschalten.
Für weiteren Informationen zu diesem Thema lesen Sie bitte diesen FAQ-Artikel.
Bitte beachten Sie: Sollten Sie E-Mails ausschliesslich über den Webmailer Pro (https://webmailer.hosteurope.de) abrufen und senden, müssen Sie nichts unternehmen. Zusätzlich in Ihrem Paket eingerichtete Hosted Exchange E-Mail-Adressen sind nicht von der Änderung betroffen.
Warum ist die Deaktivierung der unverschlüsselten Verbindungen für E-Mail überhaupt notwendig?
Die Deaktivierung der unverschlüsselten Verbindungen für E-Mail ist eine notwendige Sicherheitsmaßnahme, über die wir bereits vorab informiert haben und die wir nun für den 19.02.2025 geplant haben. Damit erhöht sich die Sicherheit, denn Benutzername und E-Mail-Passwort werden dann nur noch verschlüsselt übertragen und können nicht von Dritten abgegriffen werden. Aufgrund der NIS2-Richtlinie (Network and Information Security Directive 2) müssen Unternehmen und Dienstleister, die als wesentliche oder wichtige Einrichtungen gelten, angemessene Sicherheitsmaßnahmen ergreifen. Dazu gehört auch die zwingende Transportverschlüsselung (z. B. TLS), um die Vertraulichkeit und Integrität von Daten zu schützen.
Sollten Sie in Ihrem E-Mail-Programm eine unverschlüsselte Verbindung eingestellt haben, wird diese ab dem Deaktivierungstermin 19.02.2025 nicht mehr funktionieren. Sie können jedoch vorbeugen und bereits jetzt mit Hilfe unserer FAQ überprüfen, ob Ihr E-Mail-Konto in Ihrem E-Mail-Programm entsprechend mit Verschlüsselung eingerichtet ist.
FAQ: Wie überprüfe ich, ob für mein E-Mail-Konto eine verschlüsselte Verbindung eingestellt ist?
Ich kann mit den Begriffen IMAP, POP3 und SMTP nichts anfangen. Was bedeutet das?
Hier folgt eine kleine Begriffserläuterung:
IMAP (Internet Message Access Protocol)
Es handelt sich bei IMAP um ein Protokoll für den E-Mail-Empfang. Nachrichten verbleiben beim Abruf auf dem Server und werden nicht lokal heruntergeladen. Daher können Sie mit unterschiedlichen E-Mail-Programmen oder dem WebMailer von unterschiedlichen Systemen (Computern oder Endgeräten) den gleichen E-Mail-Stand einsehen. IMAP wird sehr häufig verwendet, gerade auch bei Nutzung des E-Mail-Service auf mobilen Endgeräten.
POP3 (Post Office Protocol)
POP3 wird für den Abruf von E-Mails verwendet. Diese werden vom Server heruntergeladen und lokal auf dem System (Computer) gespeichert. Meist wird diese Option genutzt, wenn das Hosting Produkt nur wenig E-Mail-Speicher zur Verfügung stellt. In den letzen Jahren hat der Abruf von E-Mail über POP3 stark abgenommen.
SMTP (Simple Mail Transfer Protocol)
SMTP ist ein Protokoll für den Versand von E-Mails, also für den Postausgang.
Welche Pakete sind betroffen und nutze ich den E-Mail-Service überhaupt?
Die Änderung ist für alle Classic Hosting Pakete geplant. Sie sind betroffen, wenn Sie ein Paket (z.B. WebPack, Webhosting, WebServer, MailServer, E-Mail Basic) nutzen und ein E-Mail-Konto eingerichtet haben, welches Sie mit einem E-Mail-Programm (z.B. Mail von Mac OS, Outlook, Thunderbird, usw.) verwenden.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, können Sie in Ihrem Paket unter dem folgenden Menüpunkt im KIS prüfen, ob Sie ein E-Mail-Konto angelegt haben.
Produktverwaltung - "Ihr Produktbereich"- Konfigurieren - E-Mail - E-Mail-Konten verwalten / Autoresponder / Filter / Webmailer
Hinweis: Bitte ersetzen Sie *Ihr Produktbereich* durch das jeweilige bei uns genutzte Produkt, wie z.B Domain & Mail, WebHosting oder WebServer.
- Sind keine E-Mail-Konten angelegt, sind Sie nicht betroffen.
- Wenn in der Tabelle "IMAP/POP3 E-Mail-Konten" entsprechend E-Mail-Konten angelegt sind, ist es notwendig, dass Sie Ihre Einstellungen im E-Mail-Programm prüfen und falls notwendig anpassen.
- Sie können auch mit ext. Geräten (z.B. Drucker, Scanner) oder Anwendungen (Skripte, Webseite, Newslettertool) den E-Mail-Service (z.B. Mailversand) nutzen. Auch hier sollten Sie sicherstellen, dass eine verschlüsselte Verbindung eingerichtet ist.
Bitte beachten Sie: Sollten Sie E-Mails ausschliesslich über den Webmailer Pro (https://webmailer.hosteurope.de) abrufen und senden, müssen Sie nichts unternehmen. Zusätzlich in Ihrem Paket eingerichtete Hosted Exchange E-Mail-Adressen sind nicht von der Änderung betroffen.
Was passiert genau am 19.02.2025?
Deaktivierung der unverschlüsselten E-Mail-Verbindungen:
Die Deaktivierung erfolgt am 19.02.2025 ab 10:00 Uhr. Wir werden serverseitig ab diesem Zeitpunkt keine unverschlüsselten Verbindungen für E-Mail mehr zulassen. Wenn Sie Ihr E-Mail-Konto ohne Verschlüsselung verwenden, wird der Empfang sowie der Versand von E-Mails nicht funktionieren und Sie werden entsprechende Fehlermeldungen erhalten. Passen Sie bitte in diesem Fall, natürlich auch gern schon vorab, die Einstellungen in Ihrem E-Mail-Programm entsprechend an. Unsere FAQ helfen Ihnen bei den notwendigen Anpassungen.
FAQ: Wie überprüfe ich, ob für mein E-Mail-Konto eine verschlüsselte Verbindung eingestellt ist?
Abschaltung der TLS-Version:
Des Weiteren werden auch die TLS Versionen 1.0 und 1.1. abgeschaltet. Wenn Sie Ihr E-Mail-Programm regelmäßig aktualisieren (updaten), sollten Sie nach der Abschaltung keine Probleme haben. Wenn jedoch Ihr E-Mail-Programm veraltet ist und nicht mehr aktualisiert werden kann, sind nach der Abschaltung Beeinträchtung bzw. Funktionsstörung möglich. Sollte dies bei Ihnen vorliegen, können wir nur dazu raten, das E-Mail-Programm zu aktualisieren oder auf ein anderes aktuelles E-Mail-Programm umzusteigen.
Achtung: Outlook 2010 unterstützt die aktuellen TLS Versionen 1.2. und 1.3 nicht, da das Programm veraltet ist und auch keinen Support mehr hat. Auch Windows 7 ist veraltet und kann Probleme machen. Wir raten dringend dazu das Betriebssystem und das E-Mail-Programm aktuell zu halten und regelmäßig zu aktualisieren, da die veralteten Versionen mit den aktuellen E-Mail-Sicherheitsstandards nicht zurecht kommen.
Wie kann ich meine E-Mail-Einstellungen (vorab) prüfen und anpassen?
Sie müssen nicht auf den Termin der endgültigen Deaktivierung am 19.02.2025 warten. Sie können bereits jetzt prüfen, ob Ihr E-Mail-Konto in Ihrem E-Mail-Programm mit entsprechender Verschlüsselung eingerichtet ist. Die Einstellungen sind bei jedem E-Mail-Programm an unterschiedlichen Stellen zu tätigen. Weiterführende Informationen und Screenshots halten wir in den FAQ bereit. Zusammengefasst müssen Sie sicherstellen, dass der Verbindungstyp für die Verschlüsselung nicht auf "keine" oder "unverschlüsselt" eingestellt ist. Sofern SSL, TLS oder STARTTLS eingestellt ist, stellt Ihr E-Mail-Programm bereits eine verschlüsselte Verbindung her.
Wir haben für die 5 gängigsten E-Mail-Anwendungen (Outlook 2017, Apple Mail, Thunderbird, IOS und Android) entsprechende Erläuterungen in den FAQ vorbereitet.
FAQ: Wie überprüfe ich, ob für mein E-Mail-Konto eine verschlüsselte Verbindung eingestellt ist?
Ist Ihr E-Mail-Programm nicht dabei, halten wir weitere FAQ- Anleitungen für verschiedene E-Mail-Programme hier bereit.
Bei Fragen steht Ihnen unser Support gern telefonisch, per Chat oder per E-Mail zur Seite.
Ich sende E-Mails nicht nur mit einem klassischen E-Mail-Programm, sondern z.B. mit einem Drucker, Fax, Skript, etc. Muss ich hier auch Anpassungen vornehmen?
Auch in diesem Fall müssen Sie bitte Ihre Anwendung bzw. E-Mail-Einstellungen des Druckers, Fax, etc. auf eine verschlüsselte Verbindung anpassen, damit der E-Mail-Versand auch nach dem 19.02.2025 10:00 Uhr reibungslos erfolgen kann. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen hier keine weiteren Hilfestellungen geben können. Prüfen Sie am besten einfach die E-Mail-Einstellungen.
Fallls es nicht möglich ist auf Verschlüsselung umzustellen, sollten Sie prüfen, ob Sie eine alternative Lösung finden.
Was passiert, wenn ich nichts unternehme?
Wenn Sie nichts unternehmen, der E-Mail-Zugriff aber nach dem 19.02.2025 10:00 Uhr noch immer unverschlüsselt erfolgt, erhalten Sie entsprechende Fehlermeldungen in Ihrem E-Mail-Programm beim Versand und Empfang von E-Mails. Das Senden und Empfangen ist dann erst wieder möglich, wenn Sie Ihre E-Mail-Programm entsprechend richtig mit Verschlüsselung konfigurieren. Die nachfolgende FAQ hilft Ihnen hier weiter.
FAQ: Wie überprüfe ich, ob für mein E-Mail-Konto eine verschlüsselte Verbindung eingestellt ist?
Wenn Sie die Verschlüsselung für E-Mails in Ihrem E-Mail-Programm als auch anderen Anwendungen bereits richtig konfiguriert haben, werden Sie von der Umstellung nichts bemerken.
Wenn Ihr E-Mail-Programm veraltet ist, kann es nach der Abschaltung der TLS Versionen 1.0 und 1.1 zu Beeinträchtigungen bzw. Funktionsstörungen kommen. Lesen Sie dazu bitte diesen Absatz. Was passiert genau am 19.02.2025?
English Version:
Deactivation of unencrypted e-mail connections on 19.02.2025
Update information:
- Outlook 2010 is no longer supported and it is therefore strongly recommended to use a new Outlook version. TLS 1.2 and TLS1.3 are no longer supported by Outlook 2010
. - If you have made all the settings correctly in the e-mail programme and it still does not work, update your e-mail programme or your software or switch to another e-mail programme, as programmes that are not kept up to date cannot cope with TLS versions 1.2 and 1.3.
- An outdated operating system (e.g. Windows 7, Windows Vista, etc. or old Apple operating systems) can also be the reason why the email connection does not work despite correct encryption settings and correct port details. In this case, the operating system must be updated.
Table of contents:
Which changes will be made to the e-mail service?
Why is it necessary to deactivate unencrypted connections for e-mail anyways?
I don't know the terms IMAP, POP3 and SMTP. What do they mean?
Which packages are affected and do I even use the e-mail-service?
What exactly happens on February 19, 2025?
How can I check and edit my e-mail settings?
I send e-mails not only with a classic e-mail program, but also with e.g. a printer, fax, script, etc. Do I also have to make any adjustments here?
What happens, when I do nothing?
Which changes will be made to the e-mail service?
In December 2023, we already announced by email that appropriate encryption would be necessary in future in order to continue using the email service (IMAP, SMTP and POP3) on the Classic Hosting platform. We will now make the previously announced change on 19.02.2025.
Along with the deactivation of unencrypted email connections, we will also deactivate TLS versions 1.0 and 1.1 for security reasons.
For more information, please read this FAQ article.
Please note: In case you exclusively use the Webmailer Pro (https://webmailer.hosteurope.de) to check and send mails, no changes are necessary. Additional Hosted Exchange e-mail addresses set up in your package are not affected by the change.
Why is it necessary to deactivate unencrypted connections for e-mail anyways?
The deactivation of unencrypted connections for e-mail is a necessary security measure, which we have already informed you about in advance and which we have now planned for February 19, 2025. This will increase security, as the user name and email password will then only be transmitted in encrypted form and cannot be intercepted by third parties. Due to the NIS2 Directive (Network and Information Security Directive 2), companies and service providers that are considered essential or important facilities must take appropriate security measures. This includes mandatory transport encryption (e.g. TLS) to protect the confidentiality and integrity of data.
If you have set up an unencrypted connection in your e-mail program, this will no longer work from the deactivation date of 19.02.2025. However, you can take precautions and check now with the help of our FAQ whether your e-mail account is set up with encryption in your e-mail program.
FAQ: How can I check, whether an encrypted connection is set up for my e-mail account?
I don't know the terms IMAP, POP3 and SMTP. What do they mean?
Here is a brief explanation of the terms:
IMAP (Internet Message Access Protocol)
IMAP is a protocol for receiving e-mails. Messages remain on the server when they are opened and are not downloaded locally. You can therefore view the same email status with different email programs or the Webmailer from different systems (computers or end devices). IMAP is used very frequently, especially when using the e-mail service on mobile devices.
POP3 (Post Office Protocol)
POP3 is used to retrieve e-mails. These are downloaded from the server and stored locally on the system (computer). This option is usually used if the hosting product only provides a small amount of e-mail storage. In recent years, the retrieval of emails via POP3 has decreased significantly.
SMTP (Simple Mail Transfer Protocol)
SMTP is a protocol for sending e-mails, so for the outbox.
Which packages are affected and do I even use the e-mail-service?
The change is planned for all classic hosting packages. You will be affected, if you use a package (e.g. WebPack, Webhosting, WebServer, MailServer, E-Mail Basic) and have created an e-mail account, which you use with an e-mail program (z.B. Mail von Mac OS, Outlook, Thunderbird, usw.).
In case you are unsure, you can check in your package under the following path in your KIS, whether an email account has been created:
Product admin - "your product area"- configure - E-Mail - Manage e-mail accounts / Autoresponder / Filter / Webmailer
Note: Please replace "your product area" with the respective product used, e.g. Domain & Mail, WebHosting oder WebServer.
- If no e-mail accounts have been created, you are not affected.
- If e-mail accounts have been created in the "IMAP/POP3 e-mail accounts" table, it is necessary to check your settings in the e-mail program and adjust them if necessary.
- You can also use the e-mail service (e.g. sending e-mails) with external devices (e.g. printer, scanner) or applications (scripts, website, newsletter tool). Here too, you should ensure that an encrypted connection is set up.
Please note: In case you exclusively use the Webmailer Pro (https://webmailer.hosteurope.de) to check and send mails, no changes are necessary. Additional Hosted Exchange e-mail addresses set up in your package are not affected by the change.
What exactly happens on February 19, 2025?
Deactivation of unencrypted e-mail connections:
The deactivation will take place on 19.02.2025 from 10 a.m. We will no longer allow unencrypted e-mail connections on the server side from this time. If you use your e-mail account without encryption, receiving and sending e-mails will not work and you will receive corresponding error messages. In this case, please adjust the settings in your e-mail program accordingly, of course also in advance. Our FAQ will help you with the necessary adjustments.
FAQ: How can I check, whether an encrypted connection is set up for my e-mail account?
Deactivation of the TLS version:
Furthermore, the TLS versions 1.0 and 1.1. will also be switched off. If you update your e-mail program regularly, you should not have any problems after the shutdown. However, if your e-mail program is outdated and can no longer be updated, it may be impaired or malfunction after the shutdown. If this is the case for you, we can only advise you to update your e-mail program or switch to another up-to-date e-mail program.
Attention: Outlook 2010 does not support the current TLS versions 1.2. and 1.3, as the programme is outdated and no longer supported. Windows 7 is also outdated and can cause problems. We strongly advise you to keep your operating system and email programme up to date and to update them regularly, as the outdated versions cannot cope with the current email security standards.
How can I check and edit my e-mail settings (beforehand)?
You do not have to wait for the final deactivation date on 19.02.2025. You can already check now whether your email account is set up with the appropriate encryption in your email program. The settings have to be made in different places in each e-mail program. Further information and screenshots are available in the FAQ. In summary, you must ensure that the connection type for encryption is not set to “none” or “unencrypted”. If SSL, TLS or STARTTLS is set, your email program will already establish an encrypted connection.
For the 5 most popular e-mail programs, we have prepared an according description in our FAQs (Outlook 2017, Apple Mail, Thunderbird, IOS und Android).
FAQ: How can I check, whether an encrypted connection is set up for my e-mail account?
If your e-mail program is not listed, we have further FAQ instructions for various e-mail programs here available.
In case of any questions, our support team will be happy to help you by phone, chat or e-mail.
I send e-mails not only with a classic e-mail program, but also with e.g. a printer, fax, script, etc. Do I also have to make any adjustments here?
In this case, too, please adjust your application or e-mail settings of the printer, fax, etc. to an encrypted connection so that the e-mail can be sent smoothly even after 10 a.m. on 19.02.2025. Please understand that we cannot provide any further assistance here. It is best to simply check the e-mail settings.
If it is not possible to switch to encryption, you should check whether you can find an alternative solution.
What happens, when I do nothing?
If you do nothing, but e-mail access is still unencrypted after 19.02.2025 10 a.m., you will receive corresponding error messages in your e-mail program when sending and receiving e-mails. Sending and receiving will then only be possible again if you configure your e-mail program correctly with encryption. The following FAQ will help you here.
FAQ: How can I check, whether an encrypted connection is set up for my e-mail account
If you have already correctly configured encryption for emails in your email program and other applications, you will not notice the changeover.
If your e-mail program is outdated, there may be impairments or malfunctions after the deactivation of TLS versions 1.0 and 1.1. Please read this paragraph. What exactly happens on February 19, 2025?