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Wie kann ich den Domaininhaber oder Admin-C ändern/aktualisieren?

English Version below


Wenn Sie den Domaininhaber oder Admin-C Daten einer Ihrer Domains ändern bzw. aktualisieren möchten, gehen Sie wie folgt vor:

Sie loggen sich zunächst im KIS ein und gehen dann zum Menüpunkt "Produktverwaltung - Domainservices - Domain-Administration - Bestehende Domains bearbeiten" oder klicken Sie hier.

Dort markieren Sie die Domain, bei der Sie die erfassten Personendaten ändern möchten, mit einem Häkchen. Wählen Sie dann aus der Drop-Down-Box den Punkt "updaten" aus, und klicken auf den Button "Ausführen".

Auf der folgenden Seite, markieren Sie den Eintrag, den Sie ändern möchten, mit einem Häkchen.

Das Drop-Down-Menü bewirkt folgendes: Wird hier "keine" markiert, erhalten Sie eine leere Maske, in der Sie alle Daten neu eintragen können. Wählen Sie hier eine Domain aus, erhalten Sie im nächsten Schritt eine vorausgefüllte Maske, in welcher die aktuell im WhoIs eingetragenen Daten der ausgewählten Domain übernommen wurden - praktisch, wenn sich z.B. durch Umzug nur Straße und Telefonnummern geändert haben, der Rest aber gleich bleibt.

Mit einem Klick auf "Weiter" wird Ihnen folgende Seite angezeigt:

Diese Seite dient dazu, Ihnen bewusst zu machen, dass Änderungen an den Domainkontaktdaten nur mit Zustimmung des Inhabers durchgeführt werden dürfen.

Bitte setzen Sie das Häkchen unten links und klicken anschließend auf "Bestätigen" (1), um zum nächsten Bearbeitungsschritt zu gelangen.

Bitte beachten Sie Folgendes:

  • E-Mail-Adresse und Telefonnummer müssen zwingend angegeben werden
  • Geben Sie die Telefonnummer immer in internationalen Format, ohne führende Null an: +49.123456789 

Wenn Sie auf "Abschicken" klicken, erscheint noch eine Zwischenseite, auf der alle Daten nochmals zusammengefasst stehen - klicken Sie nun auf "Updates durchführen" wird ein entsprechender Auftrag generiert, und an das zuständige NIC gesendet.

Wichtig bei .de und gTLD Domains (z.B. com, net, org etc.):
Aufgrund einer Vorgabe der .de Vergabestelle sowie der Vergabestelle für gTLDs, sind alle Registrare verpflichtet sicherzustellen, dass die Kontaktangaben bei Registrierung, Update und Transfer von Domains korrekt sind. Im Anschluss an die erfolgreiche Domain Registrierung/Übertragung wird hierzu eine E-Mail an die E-Mail-Adresse der innehabenden Person versendet, um die Verifizierung durchzuführen. Bitte öffnen Sie den in der E-Mail enthaltenen Link, wodurch die Überprüfung der Daten abgeschlossen wird.
Sie haben 15 Tage Zeit, den Link aufzurufen und somit die Echtheit Ihrer E-Mail-Adresse und Kontaktdaten zu bestätigen, andernfalls wird die Domain suspendiert und ist dadurch nicht mehr erreichbar.
Dieser Ablauf gilt nur für .de Domains (DENIC) sowie von ICANN verwaltete gTLD Domains. Bei anderen ccTLD Domains (z.B. at, ch, eu) gibt es diesen Verifizierungsprozess seitens der Vergabestelle derzeit nicht.
 



English Version:

If you want to change or update the domain owner or Admin-C data of one of your domains, proceed as follows:

Login to KIS and go to "Produktverwaltung - Domainservices - Domain-Administration - Bestehende Domains bearbeiten" or just click here.

Mark the domain you want to make an update for, chosse "updaten" from the dropdown menu and click on the buton "Ausführen".

On the following page, activate the entry you want to change.

The dropdown menu here works like this: If you choose "keine", the following template/form will be empty and you have to fill in all data manually. You can also choose one of your domains from your account. If you do so, the following template/form will be prefilled with the current contact data of this domain. This is usefull, for example, if only the street address has changed due to relocation, but the rest remains the same.

When you click on "Weiter" you will see this:

Here you have to confirm, that you are only allowed to change the domain owner or Admin-C data, when you have an appropriate authorization from the current domain owner.

Please mark the check box and click on "Bestätigen" (Confirm) to get into the next step.

Please note the following:

  • Email address and telephone number are mandatory
  • Telephone number has to be entered in international format, without a leading zero: +49.123456789

When you click on "Abschicken", you will see a summary of the data you have entered. Now click on "Updates durchführen" and the update will be initiated and send to the domain registry.

Important for .de and gTLD domains (e.g. com, net, org etc.):
Due to a requirement of the registry for .de and the registry for all gTLDs, all registrars are obliged to ensure that the contact details are correct when registering, updating and transferring domains. Following the successful domain registration/transfer, an e-mail will be sent to the e-mail address of the domain owner in order to carry out the verification. Please open the link contained in the e-mail, which will complete the verification of the data.
You have 15 days to open the link and confirm the authenticity of your e-mail address and contact details, otherwise the domain will be suspended and will no longer be accessible.
This procedure only applies to .de (DENIC) and gTLD domains (e.g. com, net, org etc.) administered by ICANN. For other ccTLD domains (e.g. at, ch, eu) there currently is no such verification process on the part of the registry.


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