Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Wieso lassen sich meine E-Mails nicht abrufen?

E-Mail-Verbindung mit veralteter Software

Am 19.02.2025 haben wir alte TLS Versionen 1.0 und 1.1 auf unserer Serverplattform wie angekündigt deaktiviert. Ältere, nicht aktualisierte oder nicht mehr aktualisierbare, Software hat damit Probleme  und kann nicht mehr senden.

Lösung 1: Software bitte aktualsieren auf eine Version, die TLS 1.2 oder 1.3 unterstützt.
Lösung 2: Ist die Software nicht mehr aktualisierbar, steigen Sie bitte auf eine andere Software um.

Hinweis: Outlook 2010 hat seit geraumer Zeit keinen Support mehr und ist davon betroffen. TLS 1.2 oder 1.3 wird von Outlook 2010 nicht unterstützt. Nutzen Sie hier bitte zukünftig eine neuere Outlook Version und achten Sie darauf, diese aktuell zu halten.

 

Fehlermeldungen aufgrund fehlender Verschlüsselung oder falscher Port-Angaben

Seit dem 19.02.2025 sind keine unverschlüsselten Verbindungen mehr erlaubt. Alle E-Mail-Programme als auch Webanwendungen müssten daher Verschlüsselung einrichten und die Ports korrigieren.

  • notwendige Angaben für Port fir IMAP-Abruf (Serveranschlussnummern): 993 (SSL/TLS) oder 143 (STARTTLS)
  • notwendige Angaben für Port bei POP3-Abruf (Serveranschlussnummern): 995 (SSL/TLS) oder 110 (STARTTLS)

Beachten Sie bitte folgende Hinweise: Wie überprüfe ich, ob für mein E-Mail-Konto eine verschlüsselte Verbindung eingestellt ist?

 

Defekte E-Mail blockiert Abruf von E-Mails via POP3

Gelegentlich kann es vorkommen, dass E-Mails ein fehlerhaftes Format aufweisen, so dass der Abruf per
POP scheitert. Die Fehlermeldung ist dann

"-ERR message is damaged"

Um dieses Problem zu beseitigen, ist es am einfachsten, Ihr Postfach mit dem Webmailer (https://webmailer.hosteurope.de) oder per IMAP
abzurufen und die fehlerhafte Nachricht so zu löschen. Danach klappt der Abruf per POP auch wieder.
wie gewohnt.


otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de