Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Wie läuft die E-Mail-Migration ab (Prozess)?

English Version below

Haben Sie weitergehende Fragen zur Migration?

Wir stehen per E-Mail unter migration@hosteurope.de sowie per Telefon unter +49 221 99999 307 zur Verfügung.

Beachten Sie ausserdem unseren Update Ticker zur E-Mail-Migration. Hier informieren wir, sobald es signifikante neue Infos und Änderungen zur E-Mail-Migration sowie FAQ-Änderungen gibt

 

  1. Welche Funktionen werden migriert?
  2. Wann ist der geplante Zeitpunkt für die E-Mail-Migration?
  3. Wie erhalte ich Informationen über die E-Mail-Migration und nötige Änderungen?
  4. Welche Zeitdauer ist für den Migrationsprozess zu erwarten?
  5. Wird es während des Migrationsprozesses eine Ausfallzeit, Verlust von E-Mails oder andere Einschränkungen geben?
  6. Werden alle E-Mail-Konten meiner Kundennummer gleichzeitig migriert?
  7. Welches Microsoft-Produkt erhalte ich nach der Migration?
  8. Wie werden reine Weiterleitungen migriert?
  9. Was passiert mit meinem bisherigen Paket nach der erfolgreichen E-Mail-Migration?

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Welche Funktionen werden migriert? 

Wir werden für Sie Ihre E-Mail-Konten, Weiterleitungen und andere mit den E-Mail-Diensten verbundene Funktionen migrieren. 
 
Beispiele für weitere Funktionen: 

  • Autoresponder 
  • E-Mail-Filter 

Einige Features und Funktionen bietet Microsoft 365 nicht an. Informationen dazu finden Sie hier:  Was kann nicht migriert werden bzw. welche Funktionen fallen weg?

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Wann ist der geplante Zeitpunkt für die E-Mail-Migration? 

Aufgrund der Tatsache, dass die bevorstehende Migration einen erheblichen Anteil unserer Kunden betrifft, können wir leider keinen genauen Zeitplan angeben. Die Migrationen finden ab Anfang Mai 2025 statt und werden mehrere Monate in Anspruch nehmen. 

Über Ihre individuelle Migration werden Sie per E-Mail pro Domain sieben Tagevorher sowie zusätzlich einen Tag vor der Durchführung informiert. 

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Wie erhalte ich Informationen über die E-Mail-Migration und nötige Änderungen? 

Wir halten Sie stets auf dem Laufenden über Änderungen und den Migrationsprozess. Alle wichtigen Informationen werden regelmäßig auf unserer FAQ-Seite aktualisiert. Darüber hinaus senden wir Ihnen E-Mails, wenn vor der Migration Änderungen Ihrerseits erforderlich sind. 

Sie erhalten auch eine E-Mail-Benachrichtigung eine Woche und zusätzlichen einen Tag vor der eigentlichen Migration. Sobald die Migration abgeschlossen ist, senden wir Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail.

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Welche Zeitdauer ist für den Migrationsprozess zu erwarten? 

Die Zeitspanne für Ihren Migrationsprozess ist abhängig von der Anzahl und der Größe Ihrer E-Mail-Konten. Sie können während des gesamten Prozesses auf Ihre E-Mails zugreifen und kontinuierlich E-Mails empfangen und versenden. 

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Wird es während des Migrationsprozesses eine Ausfallzeit, Verlust von E-Mails oder andere Einschränkungen geben? 

Bitte beachten Sie, dass Sie 3 Tage vor Beginn der Migration keine Änderungen an Ihre E-Mail-Konten vornehmen können. Dazu zählen auch Passwortänderungen, das Anlegen von neuen E-Mail-Konten und E-Mail-Adressen. 
 
Der E-Mail-Empfang und -Versand ist in dieser Zeit jedoch weiterhin möglich. 

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Werden alle E-Mail-Konten meiner Kundennummer gleichzeitig migriert? 

Die E-Mail-Migration erfolgt domain-spezifisch. 

Wir bemühen uns, alle Migrationen gleichzeitig auszuführen. Bei mehreren Domains kann es aus technischen Gründen jedoch zu verschiedenen Migrationsdaten kommen. 

Sie erhalten für jede Domain eine separate Benachrichtigung. 

Weitere Details zum Kommunikationsprozess finden Sie im FAQ  Wann ist der geplante Zeitpunkt für die E-Mail-Migration?

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Welches Microsoft-Produkt erhalte ich nach der Migration? 

Der Großteil der migrationsberechtigten E-Mail-Konten wird auf Microsoft 365 E-Mail Essentials mit 10 GB E-Mail-Speicherplatz migriert.   

Wenn Sie E-Mail-Konten haben, die diese Grenze überschreiten, können Sie E-Mails löschen, um unterhalb der Grenze zu bleiben, oder Sie werden auf den Microsoft 365 E-Mail Plus Tarif mit größerem E-Mail-Speicher migriert. Sollte dies der Fall sein, werden Sie weitere Informationen von uns hierzu erhalten. 

Mehr Informationen zu Microsoft 365 E-Mail Essentials und E-Mail Plus finden Sie auf unserer E-Mail-Hosting-Produktseite.
Mehr Informationen zu Microsoft 365 Online Business Essentials finden Sie auf unserer Microsoft 365-Produktseite

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Wie werden reine Weiterleitungen migriert?

  1. Es gibt nur Weiterleitungen und keine E-Mail-Konten in Ihrem Paket 
    Es gibt E-Mail-Adressen, die keinem E-Mail-Konto zugeordnet sind, sondern lediglich auf andere E-Mail-Adressen weiterleiten. Diese E-Mail-Adressen können wir nicht zu Microsoft 365 migrieren, da hierzu ein E-Mail-Konto vorhanden sein muss. Wir werden diese E-Mail-Adressen kostenfrei auf ein spezielles Weiterleitungsprodukt migrieren. Sie erhalten hierzu nähere Informationen hier in den FAQ. 
     

  1. Sie nutzen reine Weiterleitungen als auch E-Mail-Konten mit gleichzeitigen Weiterleitungen in Ihrem Paket? 
     In diesem Fall übernehmen wir die Weiterleitungen mit zu Microsoft 365 und legen diese als Verteilerliste an.  

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Was passiert mit meinem bisherigen Paket nach der erfolgreichen E-Mail-Migration? 

 Abhängig von der Ausgangsituation gibt es hier mehrere Antworten:

  1. E-Mail Pakete ohne URL Weiterleitung auf andere Domain/Webseite 
    Wenn Ihr bisheriges Paket ein reines E-Mail-Paket (E-Mail Basic, E-Mail Business, WebxChange, Teamwork) ist und keine URL Weiterleitung eingerichtet wurde, werden wir dieses nach der Migration mit einer Frist von 30 Tagen kündigen. Das Paket wird in dieser Zeit nicht weiter berechnet. 
     
  2. E-Mail Pakete mit URL Weiterleitung auf andere Domain/Webseite 
    Wenn Ihr bisheriges Paket ein reines E-Mail-Paket (E-Mail Basic, E-Mail Business, WebxChange, Teamwork) ist und eine URL Weiterleitung eingerichtet wurde, werden wir vorerst ein Downgrade auf das kostenfreie Paket Domain Basic vornehmen, damit die URL Weiterleitung erhalten bleibt. Falls Sie das Domain Basic Paket nach der E-Mail-Migration nicht mehr benötigen, können Sie dieses gern kündigen.  
     
  3. Classic Hosting Pakete mit E-Mail-Service und Hosting Services 
    Wenn Ihr bisheriges Classic Hosting Paket Hosting- und E-Mail Services beinhaltet, werden wir: 
    • den E-Mail-Service nach der Migration im bisherigen Paket direkt deaktivieren 
    • Das bisherige Paket für die geplante Hosting Migration in Betracht ziehen.

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English Version:

How does email migration work (process)?

Further questions about the email migration?

We are available by e-mail at migration@hosteurope.de and by telephone on +49 221 99999 307

Please also note our email migration update ticker. Here we will inform you as soon as there is significant new information and changes to email migration as well as FAQ changes

 

  1. Which features will be migrated?
  2. When is the planned time for the email migration?
  3. How do I get information about the email migration and necessary changes?
  4. What duration is expected for the migration process?
  5. Will there be any downtime, loss of emails, or other restrictions during the migration process?
  6. Will all mail accounts in my customer account be migrated at the same time?
  7. Which Microsoft product will I get after the migration?
  8. How are pure forwarders migrated? 
  9. What happens to my old package after the successful email migration?

 

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Which features will be migrated? 

We will migrate your email accounts, forwarders, and other functions associated with the email services for you.

Example for other functions:

  • Autoresponder 
  • Email filter 

Microsoft 365 does not offer some features and functions. You can find more information here: What cannot be migrated and which functions will be cancelled? 

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When is the planned time for the email migration? 

Due to the fact that the upcoming migration affects a significant portion of our customers, we unfortunately cannot provide a specific schedule. The migrations will begin from early May 2025 and will take several months. 

You will be informed about your individual scheduled migration date by email per domain seven days before and additional one day before planned execution. 

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How do I get information about the email migration and necessary changes? 

We will keep you up to date on changes and the migration process. All important information is updated regularly on our FAQ page. Additionally, we will send you emails if changes are required from your side before the migration. 

You will also receive an email notification one week and additional one day before your scheduled migration date. Once the migration is complete, we will send you a confirmation email. 

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What duration is expected for the migration process?

The duration of your migration process depends on the number and volume of your mailboxes. You can access your emails and continuously send and receive emails throughout the process. 

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Will there be any downtime, loss of emails, or other restrictions during the migration process?

Please note that you cannot make changes to your mailbox 3 days before the migration begins. This also includes password changes, the creation of new e-mail accounts and e-mail addresses. 

However, it is still possible to receive and send e-mails during this time. 

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Will all mail accounts in my customer account be migrated at the same time?

The migration is domain-specific. 

We strive to perform all migrations simultaneously. However, for multiple domains, there may be different migration dates due to technical reasons. 

You will receive a separate notification for each domain. 

More details on the communication process can be found in the FAQ When is the planned time for the migration?

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Which Microsoft product will I get after the migration?

The majority of eligible mailboxes will be migrated to Microsoft 365 Email Essentials with 10 GB of email storage. 

If you have mailboxes that exceed this limit, you can delete emails to stay below the limit, or you will be migrated to the Microsoft 365 Email Plus plan with larger email storage. If this is the case, you will receive further information from us. 

More information about Microsoft 365 Email Essentials and Email Plus can be found on our email hosting product page.
More information about Microsoft 365 Online Business Essentials can be found on our Microsoft 365 product page. 

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How are pure forwarders migrated?  

  1. There are only forwarders and no email accounts in your package  
    There are email addresses that are not assigned to an email account, but only forward to other email addresses. We cannot migrate these email addresses to Microsoft 365, as an email account must be available for this. We will migrate these email addresses to a special forwarding product free of charge. You can find more information on this here in the FAQ. 

  1. Do you use pure forwarding as well as e-mail accounts with simultaneous forwarding in your package?  
    In this case, we will transfer the forwarders to Microsoft 365 and create them as a distribution list.   

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What happens to my old package after the successful email migration?

Depending on the initial situation, there are several answers here: 

  1. Email package without URL forwarding to another domain/website  
    If your previous package is a pure e-mail package (E-Mail Basic, E-Mail Business, WebxChange, Teamwork) and no URL forwarding has been set up, we will cancel it after the migration with a notice period of 30 days. The package will no longer be charged during this period.  
     
  2. Email package with URL forwarding to another domain/website  
    If your previous package is a pure e-mail package (E-Mail Basic, E-Mail Business, WebxChange, Teamwork) and an URL forwarding has been set up, we will initially downgrade it to the free Domain Basic package so that the URL forwarding is retained. If you no longer need the Domain Basic package after the email migration, you are welcome to cancel it.   
     
  3. Classic Hosting Packages with e-mail service and hosting services 
    If your previous Classic Hosting package includes hosting and e-mail services, we will:  
    • deactivate the email service in the previous package immediately after the migration  
    • Consider the previous package for the hosting migration. 

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