Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Wie funktioniert das manuelle Cross-Selling (Produkte zu anderen Produkten empfehlen)?

Dieser Artikel richtet sich an Kunden mit einem Online Shop (Base). Informationen zum neuen Online-Shop (Now) finden Sie hier: FAQ-Bereich Online-Shop (Now).

Beim manuellen Cross-Selling legen Sie fest, welche Produkte bei der Ansicht eines Produkts im Shop zusätzlich angezeigt werden. Bekannt sein dürfte die Funktion des Cross-Sellings vor allem durch große Shops wie z.B. Amazon. Dort erkennen Sie diese zusätzlich angezeigten Produkte z.B. im Abschnitt "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch". Der Kunde wird also darauf hingewiesen, dass es zu dem aktuell angesehenen Produkt weitere, passende Produkte oder Alternativen gibt. So können Sie unter Umständen mit einfachen Mitteln mehr Umsatz generieren. Voraussetzung dafür ist aber, dass das Cross-Selling sinnvoll eingesetzt wird. In einem Blog-Artikel des Herstellers der Shop-Software finden Sie dazu nützliche Hinweise und Tipps.

Das manuelle Cross-Selling steht nicht in allen Shop-Typen zur Verfügung. Welche dies sind, wird hier aufgelistet (alle Shops, bei denen Cross-Selling - Produktzubehör, Cross Selling - Ergänzungsprodukte und Cross-Selling - Alternativangebote verfügbar ist).

Um ein manuelles Cross-Selling einzurichten, klicken Sie in der Ansicht des Produktes im Administrationsbereich Ihres Shops auf den Punkt Cross-Selling:

Nun sehen Sie eine neue Menüleiste, in der zwischen Zubehör, Ergänzungsprodukten und Alternativangeboten unterschieden wird:

Je nachdem, unter welchem Punkt das Cross-Selling angelegt wird, wird dies im Shop selbst anders angezeigt. Hierzu eine erklärende Ansicht aus einem Test-Shop:

(1) = Alternativangebote
(2) = Zubehör
(3) = Ergänzungsprodukte

Nachdem Sie sich entschieden haben, ob das Cross-Selling als Zubehör, Ergänzungsprodukt oder Alternativangebot  angelegt werden soll, müssen Sie das Cross-Selling Produkt auswählen:

(1) = ein vorhandenes Produkt auswählen und hinzufügen
(2) = das aktuelle Produkt wird neu zugefügten Produkten auch zugewiesen (in diesem Beispiel auch als Zubehör)

Nachdem Sie ggfls. noch den Seiten-Cache des Shops aktualisiert haben, ist das Cross-Selling im Shop sichtbar.


otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de