Wir haben kürzlich einige Serverprodukte auf unsere neue Plattform migriert. Bei einigen Servern hat sich nun herausgestellt, dass wir nicht in der Lage sind, dieses Server-Produkt auf unsere neue Hosting-Plattform zu migrieren. Dies bedeutet, dass das betroffene Server-Produkt am 17. März 2025 beendet wird.
Welche Server sind betroffen?
Wenn Ihr Server von der Kündigung betroffen ist, haben wir Ihnen dies bereits Ende Oktober 2024 individuell per E-Mail mitgeteilt. Die Kündigung ist auch im KIS hinterlegt.
Warum kann mein Server nicht migriert werden?
Im Rahmen unserer Verantwortung für Sie als Kunden und für das Internet im Allgemeinen hat unsere neue Hosting-Plattform die Sicherheit erhöht und unterstützt nur aktuelle Betriebssysteme. Server mit einem veralteten Betriebssystem, das auf unserer neuen Plattform nicht unterstützt wird, können nicht migriert werden und werden deshalb gekündigt.
Was bedeutet das für mich?
Ihr betroffenes Serverprodukt wird am 17. März 2025 gekündigt. Mit der Beendigung Ihres Serverprodukts werden Ihre Website(s) und die damit verbundenen Dienste nicht mehr aktiv sein, und alle Daten werden dauerhaft verloren gehen.
Selbstverständlich erhalten sie automatisch eine vollständige Rückerstattung aller Beträge, die Sie für Dienste bezahlt haben, die Sie aufgrund der Kündigung Ihres betroffenen Serverprodukts aber nicht erhalten haben.
Gibt es eine Möglichkeit, die Kündigung meines Serververtrags und/oder den Verlust meiner Daten zu vermeiden?
Die einzige Möglichkeit, die Kündigung Ihres Serververtrags und/oder den Verlust Ihrer Daten zu vermeiden, besteht darin, eine der unten aufgeführten Optionen vor dem 17. März 2025 erfolgreich umzusetzen:
-
Sie haben die Möglichkeit, sich an unser Support-Team zu wenden und einen neuen VS10-Server anzufordern, der Ihnen zur Verfügung gestellt wird, und Sie können Ihre Daten selbst migrieren z.B. mit dem Plesk Migrations- & Transfer-Manager. Gerne übernehmen wir die Migration Ihres Plesk-Systems auch im Rahmen des Migrationsservice.
Der neue VS10-Server wird auf unserer neuen Plattform bereitgestellt und steht Ihnen drei Monate lang kostenlos neben dem alten Server bereit. Drei Monate nach der Bereitstellung des neuen Servers endet diese Parallelbereitstellung mit der Kündigung und Abschaltung des alten Servers. Bitte beachten Sie, dass auch bei dieser Option Ihr Vertrag am 17. März 2025 endet und alle Ihre Daten verloren gehen, wenn sie nicht vor diesem Datum erfolgreich migriert werden.
-
Sie haben die Möglichkeit, Ihren Server direkt in Ihrem Virtual Server 10 (VS10) Control Panel neu zu installieren, indem Sie ein aktuelles Betriebssystem auswählen. Auf diese Weise wird der neu erstellte Server automatisch auf unserer neuen Hosting-Plattform bereitgestellt. Bitte beachten Sie aber, dass beim Neuaufbau Ihres Servers alle Dateien und Inhalte, einschließlich aller Backups und benutzerdefinierten Servereinstellungen, gelöscht werden. Ein Neuaufbau kann einige Minuten dauern und kann nicht rückgängig gemacht werden. Bitte beachten Sie, dass, wenn Sie sich für diese Option entscheiden, Ihr aktueller VS10-Serververtrag nicht gekündigt wird, da der neu erstellte Server auf unserer neuen Plattform bereitgestellt wird.
Sie brauchen Unterstützung?
Unser Support-Team steht bereit, Ihnen zu helfen, wenn Sie Fragen haben. Sie können das Support-Team auf folgende Weise erreichen:
* Eröffnen Sie ein Ticket in Ihrem KIS für den entsprechenden Server unter „Support“.
* Erreichen Sie uns telefonisch unter +49 221 99999 301
Termination of some servers as of March 17th, 2025
We recently migrated some server products onto our new platform. With some servers it has now been identified that we are unable to migrate the server product onto our new hosting platform. This means that an impacted server product will be terminated on March 17th, 2025.
Which servers are affected?
If your server is affected by the termination, we have already informed you individually by e-mail at the end of October 2024. The termination notice is also stored in KIS.
Why can't my server be migrated?
As part of our responsibility to you as a customer and to the Internet in general, our new hosting platform has increased security and only supports up-to-date operating systems. Servers with an outdated operating system that is not supported on our new platform cannot be migrated and will therefore be terminated.
What does this mean?
Your server product will be terminated on March 17th, 2025. On termination of your server product, your website(s) and related services will no longer remain live, and all data will be permanently lost.
Of course, you will automatically receive a full refund of any amounts you have paid for services that you did not receive due to the termination of your affected server product.
Is there a way to avoid termination of my server contract and/or losing my data?
The only way to avoid termination of your server contract and/or loss of your data is to successfully implement one of the options listed below before March 17, 2025:
-
You have the option of contacting our support team and requesting a new VS10 server to be provided to you, and you can migrate your data yourself e.g. with the Plesk Migration & Transfer Manager. We are also happy to migrate your Plesk system as part of our migration service.
The new VS10 server is provided on our new platform and is available to you free of charge for three months alongside the old server. Three months after the provision of the new server, this parallel provision ends with the termination and shutdown of the old server. Please note that even with this option, your contract will end on March 17, 2025 and all your data will be lost if it is not successfully migrated before this date.
-
You have the option to reinstall your server directly in your Virtual Server 10 (VS10) Control Panel by selecting a current operating system. This way, the newly created server will be automatically deployed on our new hosting platform. Please note, however, that rebuilding your server will delete all files and content, including all backups and custom server settings. A rebuild can take several minutes and cannot be undone. Please note that if you choose this option, your current VS10 server contract will not be canceled as the newly created server will be deployed on our new platform.
Need help?
Our support team is ready to help should you have any queries regarding this notice. You can reach the support team in the following ways:
- Open a ticket in KIS for the relevant server under "Support".
- Reach us by telephone on +49 221 99999 301