Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Was ist die Kontoübersicht?

In diesem Artikel ist erläutert, was die Kontoübersicht ist und wie diese zu lesen ist.

In der Kontoübersicht werden alle Rechnungen, Gutschriften, Zahlungseingänge und Rücklastschriften tabellarisch aufgelistet. Sie sehen dort auch ob noch offene Posten bestehen und welche Rechnungen betroffen sind. Über die Auswahl der Jahre (über der Tabelle) können Sie auch ältere Kontobewegungen sehen. 

In der ersten Zeile der Tabelle sehen Sie einen Eintrag, der mit Transfer gekennzeichnet ist. Dieser Wert ist das Saldo Ihres Kundenkontos zum Ende des Vorjahres. Darunter werden chronologisch alle Kontobewegungen mit Angabe des Datums, einer Belegnummer (z.B. Rechnungsnummer) und eines beschreibenden Textes aufgelistet.

Der Status wird anhand von Icons mit den unten stehenden Bedeutungen angezeigt. Wenn Sie den Mauszeiger über das Symbol bewegen, erhalten Sie einen Hinweistext zur Erklärung.

 

 

Symbol

   

Beschreibung

       
    Der grüne Hacken zeigt an, dass diese Rechnung bereits gezahlt ist.
       
    Das rote X zeigt, dass für eine Rechnung eine Abbuchung fehlgeschlagen ist und das mit der Rechnung verbundene Zahlungsmandat gesperrt ist. Damit die Rechnung abgebucht werden kann ist es notwendig das Zahlungsmandat zu entsperren, oder ein neues zu hinterlegen. Klicken Sie einfach auf das Icon um in dem Bereich Kundenkonto - Zahlungsarten zu kommen. Weitere Informationen zum ändern von Zahlungsarten finden Sie im Artikel Wie kann ich meine Zahlungsarten ändern?
       
    Das gelbe Warndreieck wird angezeigt, wenn entweder noch offene Posten bestehen oder aber ein Guthaben besteht.

 

In der Spalte Kontostand werden alle Beträge aufsummiert. Rechnungen und Rücklastschriften werden mit einem negativem Betrag eingerechnet. Gutschriften und Zahlungen mit einem positivem Betrag. Am Ende der Tabelle steht das Endergebnis, so dass dort ersichtlich ist ob alle Rechnungen beglichen sind, oder ob noch offene Posten bzw. ein Guthaben besteht.

Guthaben auszahlen

Im Falle eines Guthaben von mehr als 50 EUR können Sie unter der Tabelle eine Bankverbindung angeben und die Auszahlung des Guthabens beauftragen.


otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de