Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Wie kann ich ein manuelles Backup "on the fly" durchführen?

Dieser Artikel beschreibt die Möglichkeit, ein Backup der Daten in Ihrem Webspace vorzunehmen. Sie können wählen, welche Daten gesichert werden sollen. Zusätzlich zu dieser Sicherung, die Sie sich herunterladen können führen auch wir Backups für Sie durch, wie Sie auf diese wiederherstellen lassen können, erklären wir unter: Wie kann ich das Einspielen eines Backups veranlassen (Restore)?

Im KIS

Sie finden die Backup-Funktion im KIS unter Produktverwaltung - Ihr Produktbereich - Restore & Backup - Backup on the fly.

Webspace: Tragen Sie hier einfach den Namen des Ordners ein, von dem ein Backup gemacht werden soll, oder wählen Sie mittels des "Browse"-Buttons den gewünschten Ordner aus. Möchten Sie ein Backup aller Daten Ihres Webverzeichnisses haben, tragen Sie bitte "/" ein.

E-Mail-Konto: Die zur Verfügung stehenden E-Mail-Konten sind hier aufgelistet. Wählen Sie die gewünschten Konten (mehrere auswählen: Strg gedrückt halten und anklicken) sowie, ob jedes Unterverzeichnis separat oder alle zusammen gesichert werden sollen. Sofern Sie jedes Unterverzeichnis separat sichern, wird für jedes angelegte Unterverzeichnis des E-Mail Kontos eine eigene Datei erstellt. Sichern Sie alle Unterverzeichnisse zusammen, wird für das ausgewählte E-Mail Konto mitsamt allen Unterverzeichnissen nur eine Datei erstellt.

Datenbank: Die zur Verfügung stehenden Datenbanken sind hier aufgelistet. Wählen Sie die gewünschten Datenbanken (mehrere auswählen: Strg gedrückt halten und anklicken) in der Liste aus.

Erweiterte Inserts: Wenn Sie die Checkbox deaktivieren, wird pro Datensatz ein INSERT-Statement angelegt, was bei großen Datenmengen von Vorteil sein kann sofern das Skript beim Import aufgrund der Laufzeit abbricht. Die bereits abgearbeiteten Inserts und die damit eingefügten Daten bleiben somit bestehen.

Nachdem Sie Ihre Wahl getroffen haben, klicken Sie auf "Backup erstellen". Genau das passiert - wie lange dies dauert, ist unterschiedlich und abhängig von der zu sichernden Datenmenge. Es können maximal zwei Backups gleichzeitig im Webspace existieren.

Hinweis: Bitte beachten Sie für alle Produkte, dass Sie maximal 2 Backup-Dateien auf den Server ablegen können. Diese lassen wir nicht in die Berechnung des erlaubten Speicherplatzes mit einfließen, solange die Gruppenberechtigung auf dem Benutzer "root" belassen wird. Des Weiteren gilt für die Produkte "Virtual Server Managed, Dedicated Server Managed, WebServer und WebServer Dedicated", dass Sie aufgrund des festen Quotas das Backup on the fly nur dann nutzen können, wenn Sie weniger als 50% Speicherplatz belegen.

Backup-Datei herunterladen

Wenn Sie sich per FTP auf Ihrem Webspace einloggen, finden Sie die gesicherten Daten als Datei mit dem Namen "Backup_Jahr-Monat-Tag-Stunde-Minute-Sekunde.tgz" auf der gleichen Ebene wie Ihren Hauptordner und können Ihn von dort runterladen. Die Zeitangaben werden automatisch vom System eingesetzt.

Hinweis: Damit der Zugriff auf das Backup möglich ist, müssen Sie einen FTP-Benutzer anlegen, welcher dem Pfad / zugewiesen ist und bei dem als Benutzer ftpxxxxxx ausgewählt ist (nicht wpxxxxx).

Das Backup liegt als .tgz-Archiv (gezipptes tar-Archiv) vor. Zum Entpacken benutzen Sie unter Linux den Befehl "tar xzf Backup_Jahr-Monat-Tag-Stunde-Minute-Sekunde.tgz", unter Windows ist z.B. das Programm 7ZIP geeignet. MacOS kann die Datei direkt per Doppelklick entpacken. In diesem Archiv finden Sie dann die Ihrer Auswahl (Webspace, E-Mail-Konto, Datenbank) entsprechenden Ordner. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail-Konten im mbox-Format gesichert werden, welches beim Restore nicht von jedem E-Mail-Client nativ erkannt wird. Unter Linux ist mbox recht verbreitet, unter Windows können Sie z.B. i.Scribe nutzen.

Wenn Sie große Datenmengen sichern wollen, kann es einige Zeit dauern, bis das komplette Archiv zum Download bereitliegt. Die Daten in dem Archiv können Sie im Bedarfsfall ganz normal per FTP hochladen.

Hinweis: Löschen müssen Sie die Backup-Datei übrigens nicht, dies wird vom System übernommen, welches die Datei automatisch löscht. Laden Sie das Backup also bitte am besten direkt herunter. Das Backup wird auf Webhosting/WebPacks nach 3 Tagen, auf WebPack Pro/Virtual Server Managed/WebServer und Dedicated Server Managed/WebServer Dedicated nach 14 Tagen gelöscht.


otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de