Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Wie kann ich das Einspielen eines Backups veranlassen (Restore)?

Wir sichern Ihre Daten in der Regel täglich und halten diese einige Tage vorrätig. Der nachfolgende Artikel beschreibt, wie Sie einen Restore für Ihren Webspace, Ihre Datenbank und Ihr E-Mail-Konto beantragen können. Wenn Sie noch sicherer gehen wollen, können Sie ein eigenes manuelles Backup erstellen: Datensicherung durch manuelles Backup "on the fly".

Wählen Sie im KIS den Punkt Produktverwaltung - Ihr Produktbereich - Konfigurieren - Restore & Backup. Hier stehen Ihnen, je nach Produkt und gebuchten Addons, bis zu vier Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Webspace Restore
  • E-Mail Restore (kostenpflichtig)
  • Kostenpflichtiger Restore Hosted Exchange E-Mail Konto
  • Datenbank Restore (kostenpflichtig)

In den folgenden Beispielen werden verschiedene Pakete wiederhergestellt. Das Vorgehen ist für viele unserer Produkte dasselbe. Sollten Sie unter Produktverwaltung - Ihr Produktbereich - Konfigurieren keinen Punkt "Restore" sehen ist dieser Weg für Ihr Produkt nicht vorgesehen.

Webspace Restore

Klicken Sie in dem Menü auf "Webspace Restore", erhalten Sie folgende Übersicht:

Datum des Backups: Das gewünschte Datum von dem Sie Ihre Daten wiederherstellen möchten. Die Backups werden in den frühen Morgenstunden erstellt.

Quell-Verzeichnis: Das Verzeichnis aus welchem die Originaldaten wiederhergestellt werden sollen.

Ziel-Verzeichnis: Das Verzeichnis in welches die Daten aus dem Backup eingespielt werden sollen.

Benachrichtigungen an E-Mail: Tragen Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein - Sie werden informiert, wenn der Restore erfolgreich durchgeführt wurde. Unterhalb des Dropdown-Menüs befindet sich ein Link, der Sie zur Eingabemaske für weitere Ansprechpartner führt, falls Sie diesen noch anlegen müssen.

Restore-Typ:

  • Direkt (die Daten werden 1:1 eingespielt und evtl. vorhandene, gleichnamige Dateien überschrieben).
  • tar.gz/tar.bz2 (die Dateien werden komprimiert in eine Datei gepackt).

In dem oben aufgeführten Beispiel soll der Inhalt des Verzeichnis /beispiel in das Verzeichnis /beispiel zurückgespielt werden, und zwar aus einem Backup, welches am 21.07.2016 erstellt wurde. Eine andere Variante wäre wie folgt:

Hier wird der Inhalt des Verzeichnis /beispiel als gezipptes Tar-File in den Hauptordner zurückgespielt, da bei tar.gz und tar.bz2 das angegebene Zielverzeichnis ignoriert wird. Für welche Variante Sie sich auch immer entscheiden: Sie werden per E-Mail darüber informiert, wenn das Backup eingespielt wurde.

Ein Restore wird in der Regel binnen weniger Minuten gestartet, allerdings kann dies in Ausnahmefällen auch einige Stunden dauern. Es werden etwaige vorhandene Daten überschrieben, wenn diese im Vergleich zu den Backupdaten geändert sind. Eine vorherige Löschung des Zielverzeichnisses findet nicht statt. Es werden alle Unterverzeichnisse mit zurück gespielt. Bitte beachten Sie: Die Backups werden nachts ab ca. 01:00 Uhr erstellt und beziehen sich ausschließlich auf den Inhalt des Webspace!

Webspace Restore Status: Hier können Sie den aktuellen Status Ihres Auftrags einsehen.

neu: Restore Auftrag wurde eingereicht

wird geprüft: Es wird geprüft ob zu denen im Auftrag angegebenen Daten ein Backup vorliegt

Prüfung erfolgreich: Es wurde ein passendes Backup ermittelt

Wiederherstellung läuft: Die Wiederherstellung läuft aktuell

Wiederherstellung abgeschlossen: Der Restore wurde erfolgreich abgeschlossen

Wiederherstellung fehlgeschlagen: Der Restore konnte aufgrund eines Fehlers nicht abgeschlossen werden

E-Mail Restore (kostenpflichtig):

Falls Sie statt dessen eine Rücksicherung eines E-Mail Kontos benötigen, wählen Sie im KIS "E-Mail Restore (kostenpflichtig)" aus. Sie erhalten dann folgende Anzeige:

Name des E-Mail Konto: Geben Sie hier den Namen des wiederherzustellenden E-Mail Kontos an.

Datum des Backup: Wählen Sie hier das gewünschte Datum aus. Die Backups werden in den frühen Morgenstunden erstellt.

Ziel E-Mail Konto: Wählen Sie hier das Konto aus, in welches die Inhalte gespeichert werden sollen. Es können nur angelegte E-Mail Konten ausgewählt werden. Die bestehenden E-Mails werden dabei nicht überschrieben, es werden nur die nicht mehr vorhandenen Daten wiederhergestellt.

Kommentar: Durch einen Klick auf "Kommentar" öffnet sich ein weiteres Feld, in welchem Sie uns besondere Anmerkungen zu Ihrem Auftrag zukommen lassen können. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung dieses Felds die Bearbeitung verzögern und weitere Kosten verursachen kann.

E-Mail-Adresse: Dort können Sie eine E-Mail Adresse zur weiteren Kommunikation angeben. Dies ist besonders dann hilfreich, wenn mehrere Personen Zugang zum KIS und die Möglichkeit haben, einen Restore-Auftrag einzureichen. So kann der entsprechende Ansprechpartner in Kontakt mit Host Europe bleiben. Neben dem Dropdown-Menü befindet sich ein Link, der Sie zur Eingabemaske für weitere Ansprechpartner führt, falls Sie diesen noch anlegen müssen.

Da dieser Auftrag kostenpflichtig ist, müssen Sie sich anschließend noch mit den Kosten in Höhe von 35 EUR einverstanden erklären. Klicken Sie dazu auf "Auftrag einreichen".

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei einem Pop3-Abruf von Mails nur die Mails im Backup vorhanden sind, die nach dem letzten Abruf dem E-Mail-Konto zugestellt wurden. Es ist daher ggf. so, dass nicht alle Mails wieder hergestellt werden können.

Kostenpflichtiger Restore Hosted Exchange E-Mail Konto

Für die Wiederherstellung eines Hosted-Exchange-Kontos wählen Sie bitte "Kostenpflichtiger Restore Hosted Exchange E-Mail Konto". Standardmäßig werden nur die E-Mails wieder hergestellt. Wenn Sie auch einen Restore der Kontakte oder der Kalendereinträge benötigen, geben Sie dies bitte im Kommentarfeld an. Nach Auswahl des Menüs erscheint folgende Anzeige:

Name des E-Mail Konto: Wenn das Konto noch existiert, geben Sie hier den Namen des wiederherzustellenden E-Mail Kontos an.

E-Mail Adresse des wiederherzustellenden Kontos: Soll ein bereits gelöschtes Konto wieder hergestellt werden, geben sie bitte die Adresse an.

Datum des Backup: Wählen Sie hier das gewünschte Datum aus. Da Backups um 0, 6, 12 und 18 Uhr erstellt, können Sie bei Bedarf im Kommentarfeld den Zeitpunkt spezifizieren. Vorhaltezeit für die Backups bei Hosted-Exchange-Konten ist 7 Tage.

Ziel E-Mail Konto: Wählen Sie hier das Konto aus, in welches die Inhalte gespeichert werden sollen.

Kommentar: Durch einen Klick auf "Kommentar" öffnet sich ein weiteres Feld, in welchem Sie uns besondere Anmerkungen zu Ihrem Auftrag zukommen lassen können. Hier können Sie angeben, wenn neben den E-Mails auch Kalendereinträge und/oder Kontakte wieder hergestellt werden sollen. Auch können Sie die Uhrzeit des gewünschten Backups (0, 6, 12, 18 Uhr) angeben.

E-Mail-Adresse: Dort können Sie eine E-Mail Adresse zur weiteren Kommunikation angeben. Dies ist besonders dann hilfreich, wenn mehrere Personen Zugang zum KIS und die Möglichkeit haben, einen Restore-Auftrag einzureichen. So kann der entsprechende Ansprechpartner in Kontakt mit Host Europe bleiben. Neben dem Dropdown-Menü befindet sich ein Link, der Sie zur Eingabemaske für weitere Ansprechpartner führt, falls Sie diesen noch anlegen müssen.

Da dieser Auftrag kostenpflichtig ist, müssen Sie sich anschließend noch mit den Kosten in Höhe von 35 EUR einverstanden erklären. Klicken Sie dazu auf "Auftrag einreichen".

Datenbank Restore (kostenpflichtig):

Sollten Sie ein Backup Ihrer Datenbank benötigen, wählen Sie im KIS "Datenbank Restore (kostenpflichtig)" aus. Das folgende Fenster wird Ihnen dann angezeigt:

Name der Datenbank: Geben Sie hier den Namen der wiederherzustellenden Datenbank an.

Datum des Backup: Wählen Sie das Datum des Backups aus. Die Sicherung erfolgt gegen 2 Uhr morgens.

Ziel-Datenbank: Hier können Sie die Datenbank auswählen, in welche das Backup eingespielt werden soll. Bitte beachten Sie, dass vorhandene Daten durch das Backup überschrieben werden.

Ziel-Verzeichnis: Statt einer Zieldatenbank können Sie auch ein Verzeichnis auf Ihrem Webspace auswählen, in welches das Backup gespeichert werden soll. Das Backup wird dann als *.gz Datei im angegebenen Verzeichnis abgelegt. Bitte beachten Sie, dass Sie nur eine Ziel-Datenbank ODER ein Ziel-Verzeichnis angeben können. Im oben aufgeführten Beispiel wurde eine Ziel-Datenbank ausgewählt.

Kommentar: Durch einen Klick auf "Kommentar" öffnet sich ein weiteres Feld, in welchem Sie uns besondere Anmerkungen zu Ihrem Auftrag zukommen lassen können. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung dieses Felds die Bearbeitung verzögern und weitere Kosten verursachen kann.

E-Mail-Adresse: Dort können Sie eine E-Mail Adresse zur weiteren Kommunikation angeben. Dies ist besonders dann hilfreich, wenn mehrere Personen Zugang zum KIS und die Möglichkeit haben, einen Restore-Auftrag einzureichen. So kann der entsprechende Ansprechpartner in Kontakt mit Host Europe bleiben. Neben dem Dropdown-Menü befindet sich ein Link, der Sie zur Eingabemaske für weitere Ansprechpartner führt, falls Sie diesen noch anlegen müssen. Da auch dieser Auftrag kostenpflichtig ist, müssen Sie sich anschließend noch mit den Kosten in Höhe von 15 EUR einverstanden erklären. Klicken Sie dazu auf "Auftrag einreichen".

|Wichtig|
Bitte beachten Sie das bei einem Datenbank Restore der aktuelle Inhalt der Datenbank nicht gelöscht wird sondern es wird geprüft ob eine Tabelle aus dem Backup bereits in der Datenbank vorhanden ist und falls das der Fall ist wird diese Tabelle überschrieben. Sollte eine Tabelle in der Sicherung nicht vorliegen aber in der Datenbank vorhanden sein, wird es dazu führen das diese Tabelle nach dem Restore ebenfalls noch vorhanden ist.

Ein Beispiel:

in der Datenbank liegen die Tabellen 1, 2, 3, 4, 5, 6
im Backup liegen die Tabellen 1, 2, 3, 4, 5

Bei einem Restore werden die Tabellen 1-5 aus der DB gedropped (gelöscht) aber die Tabelle 6 nicht, da diese im Backup nicht vorhanden ist. Die Tabelle 6 hat dann also weiterhin den aktuellen Inhalt. Daher macht es manchmal Sinn, die Datenbank zu leeren bevor man einen Restore einreicht.

Paketwechsel und Restore

Die von uns erstellten Backups können Sie nicht nach einem Paketwechsel zurückspielen oder dazu nutzen, durch einen Paketwechsel verlorene Daten wieder herzustellen. Wenn Sie also mit dem Gedanken spielen, einen Paketwechsel durchzuführen, sichern Sie Ihre Daten bitte vorher mit Hilfe eines Datensicherung durch manuelles Backup "on the fly".

Bitte beachten Sie, dass bisher nur für die Rücksicherung der Webspace Daten ein automatisierter Restore möglich ist. Aus diesem Grund werden Restores für Datenbanken und E-Mail Konten nur innerhalb der Geschäftszeiten (Werktags, 09:00 Uhr -- 17:30 Uhr) durchgeführt. Daher kann es dazu kommen, dass ein an einem Wochenende oder Feiertag ausgewähltes Backup am folgenden Werktag nicht mehr für den Restore zur Verfügung steht. Aus dem gleichen Grund sind diese Restores kostenpflichtig.


otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de