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Warum muss bei .de-Domains eine E-Mail-Adresse beim Inhaber hinterlegt sein?

English Version below


Dieser Artikel erklärt Ihnen die Gründe, warum bei einer .de-Domain für den Inhaber eine E-Mail-Adresse hinterlegt sein muss.

Mit bindender Wirkung der DSGVO am 25.05.2018 hat die DENIC, die Vergabestelle für .de-Domains, Ihre Domainrichtlinien angepasst. Seitdem ist die Angabe einer E-Mail-Adresse beim Domaininhaber Pflicht. Siehe hierzu Auszug DENIC-Domainrichtlinien VI: "...Im übrigen müssen die Straßenanschrift und die E-Mail-Adresse des Domaininhabers, bei Mitinhaberschaft aller Mitinhaber, mitgeteilt werden..."

Seit 25.05.2018 werden außerdem in der öffentlichen Whois, Datenbank für Domaininformationen, keine Kontaktdaten des Inhabers mehr angezeigt. Dieser ist aber weiterhin laut DENIC-Domainbedingungen §3 (3) dazu verpflichtet seine Kontaktdaten der Domain zu prüfen und aktuell zu halten.
Um dieser Pflicht nachzukommen hat DENIC in deren öffentlichen Web-Whois (https://www.denic.de/webwhois/) eine Möglichkeit geschaffen, die hinterlegten Inhaberdaten zu ermitteln.

  

Haben Sie auf "Informationen zum Domaininhaber" (Bild links 1) geklickt, dann geben Sie im Textfeld (Bild rechts 1) entweder die hinterlegte Postleitzahl oder E-Mail-Adresse der Domain ein.
Danach können Sie noch wählen, ob Sie die Daten mit oder ohne Signierung (Bild rechts 2) anfordern möchten.
Mit einem Klick auf "Absenden" (Bild rechts 3) und einer korrekten Eingabe erhält der Inhaber per E-Mail einen Link, welcher ihm die vollständig hinterlegten Inhaberdaten anzeigt. Der Link in dieser E-Mail kann 48 Stunden genutzt werden. Danach verfällt dieser und eine neue Anfrage muss gestellt werden.

Diese E-Mail wird an die beim Domaininhaber hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Haben Sie keine E-Mail-Adresse hinterlegt, können Sie diese Whois-Daten nicht kontrollieren und somit auch nicht Ihrer Pflicht als Domaininhaber nachkommen.

Falls Sie Änderung an den Kontaktdaten einer Domain vornehmen möchten, dann erklärt Ihnen folgender FAQ-Artikel, wie sie ein Update für Domains einreichen:
Wie kann ich für bestehende Domains Änderungsaufträge einreichen (UPD)?
 



English Version:

This article explains the reasons why an e-mail address must be stored for the owner of a .de domain.

With the introduction of GDPR on 25 May 2018, DENIC, the registry for .de domains, has amended its domain guidelines. Since then, it is mandatory for domain holders to provide an email address. See excerpt from DENIC Domain Guidelines VI: ‘...Moreover, the full postal address and the e-mail address of the Domain Holder and, in case of several Joint Domain Holders, the full postal addresses and e-mail addresses of all Domain Holders must be supplied.’

Since 25 May 2018, the public Whois database for domain information no longer displays the holder's contact details. However, according to DENIC's Domain Terms and Conditions §3 (3), domain holders are still obliged to check their contact details and keep them up to date.

In order to fulfil this obligation, DENIC has created a possibility in its public web Whois(https://www.denic.de/webwhois/) to determine the deposited holder data.


Once you have clicked on ‘Information about the domain holder’ (image left 1), enter either the postcode or email address of the domain in the text field (image right 1).
You can then choose whether you would like to request the data with or without a signature (image right 2).
By clicking on ‘Submit’ (image on the right 3) and entering the correct data, the owner will receive an e-mail with a link showing the complete owner data. The link in this e-mail can be used for 48 hours. After that, it expires and a new request is needed.

This email is sent to the email address registered with the domain holder. If you do not have an e-mail address on file, you cannot check this Whois data and therefore cannot fulfil your obligation as the domain holder.

If you would like to make changes to the contact details of a domain, the following FAQ article explains how to submit an update for domains:
Wie kann ich für bestehende Domains Änderungsaufträge einreichen (UPD)?


otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de